Clomifen - bei einer halben Tablette Eizellqualität schlecht?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Clomifen - bei einer halben Tablette Eizellqualität schlecht?

Vor 8 Jahren bin ich durch Clomifen mit Zwillingen schwanger geworden . Ich wünsche mir so sehr noch EIN Kind es hat aber ohne Clomifen nicht geklappt und nun haben wir es schon 8(!) mal ohne probiert . Erst ein paar mal mit einer Tablette wobei wir die meisten Male abbrechen mussten weil es 2 Leitfollikel waren . Mit einer halben Tablette hatte ich immer nur einen Follikel , da hat es auch nicht geklappt worauf mein Blut in der 2 Zyklushälfte abgenommen wurde weil ich das letzte mal bei Einnahme einer halben Tablette wieder Zwischenblutungen hatte wie ich auch immer ohne Clomifen hatte. Daraufhin wurde eine Gelbkörperschwäche festgestellt worauf ich im nächsten Zyklus wieder eine halbe Clomifen und in der 2 ZH Duphaston ( Gelbkörperhormon) genommen habe. Da bin ich auch nicht schwanger geworden und dann sagte mein Arzt das es wohl so ist das mit der halben Tablette zwar ein Follikel wächst aber die Qualität wohl nicht gut wäre und das Duphaston da auch nicht helfen würde. Er sagte ich sollte wieder eine ganze Tablette nehmen bei dem natürlich wieder 2 Leitfollikel gewachsen sind und ich wieder abbrechen musste. Was für Optionen gibt es denn noch für mich wenn ich kein Zwillingsrisiko eingehen möchte? Ist es wirklich so das es sein kann das bei einer halben Tablette die Eizellqualität schlecht ist. Gäbe es noch ein Alternativmedikament? Mir wurden noch Spritzen angeboten wobei mein Arzt aber gleich sagte das damit das Zwillingsrisiko noch höher wäre.

von Jessica0602 am 21.09.2020, 16:09



Antwort auf: Clomifen - bei einer halben Tablette Eizellqualität schlecht?

Prinzipiell wirkt Clomifen auch auf die Gebärmuttersschleimhaut, man sollte Clomifen nicht zu lange ohne Einnahmepausen einnehmen. Gegebenenfalls sind die Schmierblutungen auch durch die Nebenwirkung des Clomifen auf die Schleimhaut bedingt.Nach 8 Einnahmezyklen wäre auf jeden Fall eine Pause angebracht. Dies bitte beim Frauenarzt besprechen. Wenn ein Follikel regulär heranwächst gibt es keinen Grund an seiner Qualität zu zweifeln. Auch kann jeder Zyklus anders laufen. Als Alternative könnte man Letrozol versuchen (mit 1 Tablette vom 5. bis 9. Zyklustag). Letrozol wirkt ähnlich wie Clomifen hat aber ein günstigeres Nebenwirkungsprofil.es ist in Deutschland jedoch nicht zur Stimulation des Eierstockes zugelassen und sie müssten es bei einem sogenannten Off-Label-Use selber zahlen.

von Prof. Katrin van der Ven am 21.09.2020



Antwort auf: Clomifen - bei einer halben Tablette Eizellqualität schlecht?

Die Schmierblutungen hatte ich auch ohne Einnahme von Clomifen, aber bei Einnahme von einer ganzen Tablette nicht mehr. Also glauben sie das eine halbe Clomifen ausreichen würde ? Aber warum dann die schmierblutungen und die Gelbkörperschwäche in der zweiten Hälfte ? Meinen sie ich sollte auch in der Clomifen Pause in der zweiten Zyklushälfte mit Duphaston weitermachen ? Wieviel Monate Pause sind sinnvoll ?

von Jessica0602 am 24.09.2020, 21:45



Antwort auf: Clomifen - bei einer halben Tablette Eizellqualität schlecht?

Wie schon gesagt sind die Östrogen und Gelbkörperhormon Werte bei der Reifung vieler Follikel wie bei Ihnen nach 1 Tablette Clomifen höher und deshalb die Gefahr eines Spottings geringer. Man sagt das maximal 6 Zyklen Clomifen am Stück durchgeführt werden sollten und dann auf eine andere Therapie übergegangen werden sollte. Natürlich können sie in der zweiten Zyklushälfte auch wenn sie kein Clomifen nehmen das Duphaston einnehmen.

von Prof. Katrin van der Ven am 25.09.2020



Antwort auf: Clomifen - bei einer halben Tablette Eizellqualität schlecht?

Ich werde meinen Arzt mal auf das Letrozol ansprechen. Das würde ja eher in frage kommen wie das Spritzen oder ? Könnte man das jetzt weiternehmen oder müsste jetzt trotzdem erstmal eine Pause erfolgen ? Ist Duphaston denn zu empfehlen oder sollte man eher zu utrogest greifen ?

von Jessica0602 am 27.09.2020, 21:17



Antwort auf: Clomifen - bei einer halben Tablette Eizellqualität schlecht?

Nochmal ein Nachtrag. Mein Zyklus hat sich vor ca 1,5 Jahren so verändert . Bei mir wurde Mastodynie in der einen Brust festgestellt. Kurz danach wurde mein Zyklus und meine 2te Zyklushälfte kürzer. Mit schmierblutungen schon kurz nach Eisprung. Die Schmerzen in der Brust treten auch immer in der 2 zyklushälfte auf. Bei Einnahme von Clomifen war es besser . Kann man daraus auch schon irgendwas erkennen ?

von Jessica0602 am 28.09.2020, 10:25



Antwort auf: Clomifen - bei einer halben Tablette Eizellqualität schlecht?

Das sind allgemein körperliche Veränderungen sie sich im Lauf der Zeit einstellen und typisch für eine zunehmende Zyklusinstabilität sind . Mehr kann man daraus aber nicht ableiten. Sorry

von Prof. Katrin van der Ven am 28.09.2020



Antwort auf: Clomifen - bei einer halben Tablette Eizellqualität schlecht?

Man kann direkt von Clomifen auf Letrozol umschwenken ob man Duphaston oder Utrogest nimmt muß man individuell entscheiden beides ist gleichwertig kann indivduell aber unterschiedlich effektiv sein.

von Prof. Katrin van der Ven am 28.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen/Progesteron notwendig? Eizellqualität bei langen Zyklen

Guten Tag. Ich habe die Diagnose habituelle Aborte und bereits drei Fehlgeburten ohne genaue Ursache. Dazu kommt PCOS und eine leichte Schilddrüsenunterunktion weshalb ich L-Thyroxin 25 nehme, außerdem aktuell einen Eisenmangel wozu ich 80mg Eisen einnehme. Meine Zyklen sind um die 45 Tage lang und die zweite Zyklushälfte ist seit einem halben...


Clomifen, wann Progesteron

Sehr geehrter Prof. Dorn, Ich habe mein erstes Kind bereits durch die Behandlung mit Clomifen durch meine FÄ bekommen. Damals hatte ich sowohl vor dem ES, als auch nach dem ES einen Ultraschall, und habe dann angefangen Progesteron zu nehmen. Leider muss ich aufgrund der anhaltenden Zyklusstörung auch diesmal wieder mit Clomifen stimulieren....


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


Clomifen IUI

Guten Tag, Ich versuche seit 14 Monaten erfolglos schwanger zu werden.  Infos: ich 37 Jahre, mein Mann 38. Bei mir bisher nichts auffälliges. Sehr regelmäßiger Zyklus (28 Tage), Ovus jeden Monat positiv und Eisprung voraussichtlich immer ca. 14.-15. ZT Eileiter Durchlässigkeit per Ultraschall geprüft, alles i.O. Hatte 2018 eine Myom...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?