Clomifen + Ovulationstest

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Clomifen + Ovulationstest

Guten Tag, im nächsten Zyklus starte ich den ersten Versuch mit Clomifen. Gleichzeitig will ich mittels einem Ovulationstest (LOOP) versuchen, den Eisprungtag zu ermitteln. Eine Eiauslösespritze wurde von meiner FA nicht vorgeschlagen. Zeigt der Ovu-Test unter Einnahme von Clomifen eigentlich zuverlässig den ES an? Oder verfälschen die Hormone das Ergebnis? Den Zervixschleim werde ich wohl auch nicht richtig interpretieren können, da ja die Schleimhautqualität unter Clomifen nachläßt? Wie kann ich dann den ES-Tag ermitteln? (Zykl. schwankt zwischen 24 - 27 Tagen). Grüße

von Nicole0505 am 19.12.2014, 07:48



Antwort auf: Clomifen + Ovulationstest

Nein ist es nicht. Grüße B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.12.2014



Antwort auf: Clomifen + Ovulationstest

Habe was vergessen: Im nächsten Zyklus werde ich es 1x mit Clomifen versuchen. Für den Folgemonat bin ich zur Weiterbehandlung mit Menopur (o.ä.) in einem KiWu-Zentrum angemeldet. Ist es zur Weiterbehandlung kontroproduktiv, wenn ich unmittelbar vorher Clomifen genommen habe?

von Nicole0505 am 19.12.2014, 08:01



Antwort auf: Clomifen + Ovulationstest

Ruhig mal Eisprungstest einsetzen - es treten allerdings mitunter auch Reifungen mehrerer Follikel unter Clomifen auf, die dann zu Mehrlingsschwangerchaften führen könnten. Ihre Ärztin wird Ihnen gesagt haben, ob sie dies per Ultraschall bei Ihnen kontrollieren möchte. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen/ovulationstest

Hallo Gerne wende ich mich nochmals an sie. Ich war am kommenden mittwoch vor 2 Wochen An Zt. 12 bei meinem Fa zum US. Follikelkontrolle. Bin bereits bei meiner Tochter "nur" mit clomifen Schwanger geworden. Meine Zyklen auch jetzt noch total ausser Rand und Band, von 27-40 Tagen ist alles dabei. Hab auch 3 Mt ovu getestet, immer negativ...


Ovulationstest Clomifen

Hallo! Ich nehme Clomifen. Gestern am 12.Zt war ich zur Kontrolle und es waren zwei Follikel ca. 2,1 cm groß. Mein Frauenarzt sagte, ich könne spätestens heute mit dem Eisprung rechnen. Alle Ovulationstests seit dem 11. Zt waren negativ. Gestern abend hatte ich einen starken Mittelschmerz der normalerweise meinen Eisprung anzeigt. Kann der Ovulat...


Ovulationstest und Clomifen

Hallo Frau Dr. Sonntag! Ich befinde mich derzeit in meinem 2. Clomifenzyklus. Um nach dem Follikel-TV (war am 13. ZT) den Eisprung noch genauer zu ermitteln, mache ich Ovulationstests. Macht es überhaupt Sinn Ovulationstests zu machen? Ich habe schonmal irgendwo gelesen, dass unter Clomifen der LH-Wert im Körper insgesamt höher sein kan...


Positiver Ovulationstest - Clomifen - Termin Gyn

Guten Morgen Prof. Dr. Dorn, Ich nehme seit Freitag Clomifen (1/2 Tablette also 25mg), somit habe ich heute Morgen die 5. und letzte eingenommen. Am Samstag habe ich einen Termin zum Ultrschall bei meinem Gyn. Jetzt hab eich allerdings heute morgen einen positiven Ovulationstest. Meine Frage: Soll ich bei meinem Gyn anrufen und um einen frü...


Clomifen und Ovulationstest

Hallo Herr Dr. Moltrecht, verfälscht Clomifen einen Ovulationstest? Viele Grüße Liho


Ovulationstest und clomifen

Hallo, ich bin 44 Jahre nehme zum 1. Mal clomifen. Vom 3.zt bis 7. Zt. Der auch heute ist. Kann ich ovulationstest verwenden oder werden sie dadurch verfälscht? Mein Fa ist im Urlaub und bei keiner Vertretung bekomm ich einen US Termin. Geht das auch ohne? Und ab wann ist es ratsam Sex zu haben? Vielen Dank für die Antwort. Mfg G. M.


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?


Ovulationstest mehrere Tage positiv

Lieber Dr. Dorn, Ich drehe langsam wirklich durch. Normalerweise habe ich einen sehr regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen. Ich hatte im Februar einen sehr kurzen Zyklus (16 Tage) und dann am 15.02 ist mein aktueller Zyklus mit einer starken Blutung gestartet. Am 03.03 hatte ich einen positiven Clear blue Ovu, der war am Abend allerdings schon w...