Clomifen/Ovitrelle/Follikelgröße/Temperatur

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Clomifen/Ovitrelle/Follikelgröße/Temperatur

Hallo Dr. Grewe, vielleicht können Sie mir helfen und ein paar Fragen beantworten. Hier kurz die Zyklusbeschreibung: Clomifen 25mg von ZT3 bis ZT7 Follikel-Kontrolle an ZT13 am 5.7.21 1 Follikel rechte Seite Abmessungen Follikel L1= 2,85cm L2= 2,14cm L3= 3,12cm Ovitrelle an ZT14 um 9:00Uhr am 6.7.21 GV an 5., 6. und 7. Juli ———————————————————- Jetzt meine Fragen: 1) wurde überstimmuliert? Der Follikel war sehr groß und er war sehr oval. 2) ist der ES nach Ovitrelle sicher? Weil meine Temperatur niedrig bleibt. Auch heute am 8.7 und 48h nach Spritze noch keine Hochlage in Sicht. ES sollte laut Aussage vom Arzt 24 bis 36h nach Spritze sein. Also gestern 7.7. irgendwann. Danke vorab für Ihre Einschätzung. Viele Grüße

von Miamaus28 am 08.07.2021, 15:20



Antwort auf: Clomifen/Ovitrelle/Follikelgröße/Temperatur

Hallo, der Follikel war tatsächlich schon etwas groß. Idealerweise hat man unter CC eine Größe von ca. 20-22 beim Auslösen. Spätestens 40 Stunden nach der Ovitrelle springt der Follikel mit einer Wahrscheinlichkeit von über 95%. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 08.07.2021



Antwort auf: Clomifen/Ovitrelle/Follikelgröße/Temperatur

Was bedeutet das wenn Sie sagen „Der Follikel war tatsächlich etwas groß“??? Wie sehen Sie die Chancen auf einen normalen ES ?

von Miamaus28 am 08.07.2021, 22:04



Antwort auf: Clomifen/Ovitrelle/Follikelgröße/Temperatur

Bei CC darf der Follikel etwas größer werden, als im natürlichen Zyklus ohne Gabe von CC: Allerdings würde ich auch bei CC bei ca. 20 bis 22mm den ES auslösen. Hier war der Follikel ja schon weiter...

von Dr. Christoph Grewe am 10.07.2021



Antwort auf: Clomifen/Ovitrelle/Follikelgröße/Temperatur

Ja das habe ich verstanden. Aber was bedeutet das jetzt? Ist der Follikel schlecht wenn er schon weiter ist?

von Miamaus28 am 10.07.2021, 15:04



Antwort auf: Clomifen/Ovitrelle/Follikelgröße/Temperatur

Genau, es kann sein, dass die Qualität der EZ nachlässt.

von Dr. Christoph Grewe am 12.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Follikelgröße ausreichend

  Guten Tag Herr Dr Eming, Heute ist Stimulationstag 8, Orgalutran Tag 4. Die Follikel hatten heute morgen gegen 10 Uhr folgende Größe: 1x 13,? mm 1x16,? mm 1x17,? mm 1x18,? mm Die Nachkommastellen habe ich mir nicht gemerkt.  Morgen Abend um 22 Uhr soll ich auslösen und am Freitag findet die Punktion statt. Denken Si...


Follikelgröße und Eisprung

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, Seit der Totgeburt meines Sohnes im Februar versuche ich wieder schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Auch vor meiner Schwangerschaft habe ich 5 Jahre gebraucht, um soweit zu kommen. Ich war heute zur Kontrolluntersuchung bei meiner FÄ, es war ein Follikel von 1,8cm Größe erkennbar. Fuer mich verwunderlich, da i...


Follikelgröße

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, wie groß sollte der Leitfollikel bei VZO beim Auslösen mindestens sein? Kann er auch zu groß werden? Viele Grüße, Johanna


Famenita und Temperatur

Guten Tag,  Ich habe eine Frage und zwar habe ich diesen Zyklus zum ersten Mal Famenita 200 genommen und musste leider die Einnahme abbrechen, habe es 6 Tage durch gehalten aber leider überhaupt nicht vertragen.  Hatte starke Schmierblutungen, schlimmer und viel früher als wenn ich es nicht nehmen würde. Extremen schwindel, so schlimm das ic...


Temperatur Kurve

Hallo,  ich bin absolut unsicher, ob bei mir eine Behandlung notwendig ist oder nicht.  In meiner Temperatur Kurve ist deutlich ein Anstieg (von 36,15 auf 36,45) zu stehen, allerdings fällt die Temperatur nach zwei Tagen wieder. (Auf 35,9) die nächsten Tage geht die Temperatur wieder leicht hoch auf 36,3) Kann dies auf eine Gelbkörper Schwä...


Follikelgröße und Eisprung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag,  Ich habe vor meiner ersten SS (2016) ein PCO Syndrom diagnostiziert bekommen und habe seit April 2022 Metformin wegen einer Insulinresistenz bekommen, seitdem war mein Zyklus endlich regelmäßig 28 tägig. Nun habe ich den vierten Zyklus mit Clomifen hinter mir. (Erster Zyklus mit 50mg, danach mit 100mg über 5 T...


nach Eisprung Temperatur gesunken

Sehr geehrter Herr Dr Emig, wir wünschen uns derzeit ein zweites Kind und da wir es schon ein paar Monate versuchen, haben wir in diesem Zyklus begonnen die Basaltemperatur zu messen. Nun ist die Temperatur an zwei Tagen nach dem Eisprung unter der Clearline. Jetzt mache ich mir große Sorgen wieso es unter der Clearline gefallen ist. An diese...


Temperatur nach Eisprung, Absacker unter der CL

Guten Morgen, ich messe mit den NFP Regeln. Habe einen späten ES (wird momentan abgeklärt, Blut etc.). Nun ist mir aufgefallen das ich nach dem ES 2 Temperaturabsacker unter der CL habe... Das hatte ich noch nie. Habe sonst immer eine erhöhte 2. Hälfte nach ES. Was können mir die Absacker sagen? Ovu Test war positiv, Schleimauswertung auch.. 


Follikelgröße

Guten Abend Herr Dr. Grewe  Ich war beim Arzt, bei dem festgestellt wirde, dass ich eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut habe die 3-Schichtig ist.  Und ein Follikel 26mm.  Da meine Gebärmutterschleimhaut 3 schichtig war kann der Eisprung ja noch nicht hevesin sein oder?  Und kann ein Follikel in der grosse noch springen oder ist ...


Auslösespritze nach IUI und follikelgröße 16cm und 13 cm

Guten Tag Herr Dr. Gagsteiger,  ich befinde mich nun seit fast zwei Jahren im Kinderwunsch und habe bereits 3 Insemination ohne hormonelle Stimulation und eine Eileiterprüfung hinter mir, leider erfolglos. Ich hab in diesem Monat das erste mal mit Gobal F stimuliert und war heute bei der Ultraschallkontrolle. Es waren zwei Follikel zu sehen, de...