Clomifen, Hormonstatus

Dr. med. Najib N. R. Nassar Frage an Dr. med. Najib N. R. Nassar Frauenarzt

Frage: Clomifen, Hormonstatus

Wir üben jetzt schon 16 Monate um schwanger zu werden, ich hatte im Juni 2009 eine späte Fehlgeburt in der 17 SSW. Leider hat es bis jetzt mit dem ss werden nicht geklappt. Ich fragte meine FÄ ob ich denn etwas tun könnte um meine Chancen zu erhöhen. Dazu muss ich sagen ich bin jetzt 43 Jahre alt.Sie sprach dann gleich von künstlicher Befruchtung mit einen 20 % Chance ss zu werden. Ich möchte es lieber mit Clomifen probieren. Meine FÄ sagt das bringt in meinem Alter nichts mehr, stimmt das so ? Ich würde auch gerne überprüfen lassen wie meine Hormonwerte sind und möchte gern wissen welche Tests und an welchen Zyklustagen da sinnvoll und aussagekräftig( also welche Hormone sollte ich testen lassen , da ich ja Ü40 alles selber zahlen muss. LG

von Sylvia67 am 08.02.2011, 18:14



Antwort auf: Clomifen, Hormonstatus

Hallo, ja da hat sie sicher Recht. Sie sollten sich wenigstens in einem Kinderwunschzentrum zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch vorstellen und nicht unnötig wertvolle Zeit mit wenig erfolgsversprechende Behandlungen verlieren. Die Hormontestes mit Überprüfung der Eierstock-Reseve gehören ebenfalls zum Repertoire eines Kinderwunschzentrums. MfG N. Nassar

von Dr. Najib Nassar am 09.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

clomifen ohne hormonstatus

Bei mir wurden erst vor kurzem PCO festgestellt,da ich d. Arzt wechselte und die neue Ä. ein ganz neues US hatte. Diese neue Ä. hat mir nun Clomifen verschrieben, was ja lt. Pack.beilage erhebl. Nebenwirk. hat(z.b.Überstimulation, dadurch Zystenbildung). 1.Da ich vor einigen Jahren schon eine größere ES-Zyste hatte (5-8 cm), die dann aber auf Pfl...


clomifen ohne hormonstatus???

Bei mir wurden erst vor kurzem PCO festgestellt,da ich d. Arzt wechselte und die neue Ä. ein ganz neues US hatte. Diese neue Ä. hat mir nun Clomifen verschrieben, was ja lt. Pack.beilage erhebl. Nebenwirk. hat(z.b.Überstimulation, dadurch Zystenbildung). 1.Da ich vor einigen Jahren schon eine größere ES-Zyste hatte (5-8 cm), die dann aber auf Pfl...


clomifen ohne Hormonstatus ???

Bei mir wurden erst vor kurzem PCO festgestellt,da ich d. Arzt wechselte und die neue Ä. ein ganz neues US hatte. Diese neue Ä. hat mir nun Clomifen verschrieben, was ja lt. Pack.beilage erhebl. Nebenwirk. hat(z.b.Überstimulation, dadurch Zystenbildung). 1.Da ich vor einigen Jahren schon eine größere ES-Zyste hatte (5-8 cm), die dann aber auf Pfl...


Clomifen ohne Hormonstatus?

Hallo Dr Czeromin ich soll jetzt meine Periode mit Norerithesteron auslösen und dann Clomifen vom 03.-07 ZT nehmen. Am 12 ZT soll ich zum US kommen...wäre aber nicht ein zusätzlicher Hormonstatus sinnvoll? Ich habe PCO und ungeregelm. bis eher gar keine Zyklen... VG


Hormonstatus und Clomifen

Sehr geehrte Frau Dr. med. Sonntag, ich habe folgende Frage heute am Do 18.10.12 hat meine Periode eingesetzt. Jetzt sollte ich am Montag 22.10.12 zur FA zur Blutabnahme um einen Hormonstatus zu bestimmen. Da ich aber unter Clomifenbehandlung stehe nehme ich immer am 3. Zyklustag ein wäre also 1 Tablette am Sa 20.10.12.(5 Tage lang). Hat dann d...


Clomifen und Utro ohne Hormonstatus

Guten Tag, ich bin 36, habe einen 4-Jährigen Sohn. Seit etwa 1,5 Jahren "üben" wir für ein Geschwisterchen. Genauso lange nehme ich schon Utro und befinde mich im 2. Clomizyklus. Mein FA hält einen Hormonstatus nicht für notwendig (ich war regelmäßig kurz vor ES beim Kontroll-US, es waren immer sprungbereite Folis zu sehen). Er sagt wir sollen e...


Clomifen-Gabe ohne Hormonstatus sinnvoll?

Guten Tag, ich bin 36, habe einen 4-Jährigen Sohn. Seit etwa 1,5 Jahren "üben" wir für ein Geschwisterchen. Genauso lange nehme ich schon Utro und befinde mich nun im 4. Clomizyklus. Mein FA hält einen Hormonstatus nicht für notwendig (ich war im ersten und zweiten Clomizyklus kurz vor ES beim Kontroll-US, es waren immer sprungbereite Folis zu s...


Hormonstatus nach Clomifen

Hallo Herr Dr. Emig, ab wann ist der Hormonstatus nach CC-Einnahme wieder aussagekräftig, weil CC doch nachwirken soll? Bin jetzt am Anfang des 2. Zyklus ohne CC und möchte mir nochmals den Progesteronwert bestimmen lassen, da dieser vor CC-Einnahme etwas niedrig war (ES+10 7,5), während CC-Einnahme hoch (ES+6 29,5). Ich würde gerne nochm...


Beurteilung Hormonstatus - Clomifen empfohlen?

Sehr geehrte Frau Dr. med. Popovici! Da meine FÄ zur Zeit im Osterurlaub ist und ich Freitagabend schon den Hormonstatus (Zyklustag 3) übermittelt bekommen habe würde ich Sie um Ihre Beurteilung bitten. Dazu sagen muss ich dass ich wegen zu rascher Gewichtsabnahme gepaart mit viel Sport die Periode für 6 Monate verloren hatte, und seit Oktob...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?