Clavella trotz Spirale

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Clavella trotz Spirale

Sehr geehrte Her Dr. Moltrecht, es besteht der Wunsch eines zweiten Kindes und in zwei Wochen wird vom FA die Hormonspirale "Mirena" entfernt. Kann ich mit der Einnahme von Clavella bereits jetzt beginnen, obwohl die Spirale noch nicht entfernt ist. Macht das Sinn? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen

von renny79Kiwu! am 07.09.2017, 14:49



Antwort auf: Clavella trotz Spirale

..klar, kein Problem...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 07.09.2017



Antwort auf: Clavella trotz Spirale

Vielen Dank, für Ihre Antwort. Ich habe Clavella von einer Freundin empfohlen bekommen, da sie den Zyklus regulieren soll. Allerdings habe ich gelesen, dass Clavella hauptsächlich bei Frauen mit PCO eingenommen wird. Ich habe aber gar kein PCO. Kann ich mit Clavella etwas durcheinander bringen wenn ich gar kein PCO habe, bzw. bringt es mir überhaupt was? Wurde vor der Spirale schon mal schwanger ohne irgendwelche Hilfsmittel. Da ich aber schon 39 bin wollte ich meinem Zyklus, nach der Spirale (Mirena) etwas auf die Sprünge helfen. Hatte immer lange Zyklen.. (37 Tage). Ich nehme jetzt seit vier Wochen Clavella und habe seit 3 Wochen die Mirena entfernt. Periode hatte ich bisher noch keine. Ich mache mir nur Gedanken, da ich in einem Forum gelesen habe, das Clavella bei Frauen ohne PCO die reifen Eibläschen sogar vermindern soll!?!? Gibt es eine natürliche Alternative zur regulierung des Zykluses oder kann ich Clavella weiter einnehmen. Ich freue mich auf eine Rückmeldung....Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Renny

von renny79Kiwu! am 10.10.2017, 09:43



Antwort auf: Clavella trotz Spirale

..ok, dann gibt es für Sie keine Notwendigkeit - Sie haben damit aber nichts verschlechtert. Dann Start mit Folsäure ganz normal. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 10.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Periode nach Spirale ziehen, aber nicht schwanger.

Ich habe am 13.9. Die Spirale Jaydess gezogen bekommen und habe seither immer noch keine Regelblutung gehabt. Meine letzte Periode war vom 4.-8.9. Ich habe nun auch bereits zwei Schwangerschaftstests gemacht, allerdings waren die beide Male negativ. Ist es denn normal, dass man nach dem Ziehen der Spirale so lange keine Periode mehr hat? Nor...


Starke Blutung nach Entfernung der Spirale

Guten Tag, durch unseren Kinderwunsch habe ich mir am Mittwoch dieser Woche meine Hormonspirale (Kyleena) nach 1 Jahr entfernen lassen. Da die Entfernung auf meine normale, mit der Spirale sehr schwach ausfallende, Periode gefallen ist, habe ich mir bisher nichts dabei gedacht, allerdings habe ich jetzt (Freitag) sehr starke Blutungen! Ist das n...


Spirale Jaydess trotzdem schwanger ?

Hallo, Ich habe seit einem Jahr die Hormonspirale Jaydess. Ich hatte keinerlei Veränderungen in meinem Zyklus. Meine Mens war immer regelmäßig +/- 2 Tage, hatte auch immer eine starke und sogar längere Blutung als vor dem einsetzen der Spirale. Jetzt ist meine Mens schon 12 Tage überfällig was mich vorerst nicht verunsichert hat nur langsam ist e...


Spirale, Kinderwunsch

Hallo, ich bin 19 Jahre und habe mit 17 einen Sohn bekommen. Nach dem Wochen Bett habe ich die Kyleena gelegt bekommen die ich mir im Januar diesen Jahres hab ziehen lassen da wir ein zweites Kind wollen. Bei dem Termin wurde auch eine Zyste entdeckt. Ende Januar hatte ich meine Periode, im Februar dann gar nicht und Mitte März dann das letzte Mal....


Mirena spirale entfernung

Guten Abend.. Ich habe mir am Dienstag ( 27.07.21 ) morgens meine Spirale (Mirena) ziehen lassen hatte aber einen Abend vorher mit meinem Mann Sex, habe nun aber rausbekommen dass ich am 25.07 meinen Es hatte .. Wir möchten zwar noch ein Kind haben aber wollten erst im Oktober anfangen damit. Muss ich damit rechnen dass ich eventuell Schwanger we...


Heute Spirale Entfernung,ab wann kann ich Schwanger werden

Ich hatte eine Frage und zwar ich habe heute meine Mirena Spirale nach 4 Jahren entfernen lassen weil ich und mein Freund uns einen Baby wünschen. Nach entfernen der Spirale habe ich Blutung, wie lange dauert es eigentlich die Blutung?und das ist dann nicht meine wirkliche mens oder?ab wann kann ich denn rechnen das ich dann schwanger werden kann?


Regelblutung oder weil ich es mir die Spirale entfernen habe

Meine Frage ist ich habe am 17.11 meine Spirale entfernen lassen am gleichen Tag hatte ich leichte Blutungen,nächsten Tag wieder keine und am19.11 wieder leichte Blutungen und am 20.11 kam es dann richtig viel und es so angefüllt ob ich meine Regelblutung habe weil ich unterleibschmerzen und Schweißausbrüche hatte,und laut rechnerisch wenn ich die ...


Entfernung der Spirale - Kinderwunsch

Guten Tag, ich hatte mehrere Jahre die Hormonspirale Jaydess. Währenddessen bekam ich keine Periode.  Am 25. Juli ließ ich mir die Spirale entfernen, da mein Ehemann und ich uns ein Kind wünschen.  Seitdem habe ich meine Periode nach wie vor noch nicht bekommen. Seit mehreren Tagen spüre ich ein leichtes Ziehen/Stechen im Unterleib. Es fü...


Periode nach Spirale

Guten Morgen, Ich habe am 2.5.23 meine Kyleena Spirale gezogen bekommen. Bisher ist noch keine Periode aufgetreten, auch keine Schmierblutung o.ä., mit der Kyleena hatte ich keine Blutung sodass ich nicht sagen könnte wann die Periode kommen müsste.  Wann sollte ich mich an den Frauenarzt wenden und was gibt es für Möglichkeiten einen Zyklus...


Schwanger trotz Spirale ?

Guten Tag,  ich habe seit ca. 3 Tagen extreme brustschmerzen was ich sonst nie hatte während der Periode oder vor der Periode. Dazu kommt noch das ich seit 6 Tagen überfällig bin. Ich muss dazu sagen das ich allgemein immer einen sehr unregelmäßigen Zyklus habe. Aber dieses Mal ist alles irgendwie anders. Sonst hatte ich auch immer zwischenblut...