Chlormadinon 2mg fem in der Stillzeit

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Chlormadinon 2mg fem in der Stillzeit

Guten Morgen, Ich war bei meinem FA weil ich meine Blutung seit dem 10.02.18 habe. Die Intensität variiert. Es reicht von Schmierblutung (hellrot) bis starker Blutung mit schwarzen Klümpchen. Ich bin 28, habe eine 9monate alte Tochter welche ich noch nach Bedarf 4-8 mal täglich stille. Mein FA sah im US dass die Schleimhaut sehr hoch aufgebaut ist und eine Blase die auf eine Fruchtblase deuten lässt. SS-Urintest ist negativ. Er hat mir Chlormadinon verschrieben, Dosierung 2 Stück abends 6 Tage, damit die Schleimhaut abblutet. Auf meine Frage meinte er dass ich diese in der Stillzeit nehmen darf und eine evtl. bestehende SS aufrecht erhalten würde und dass ich sie nehmen muss weil später nur eine Ausschabung möglich sei, was er ungern machen würde. Jetzt steht in der Packungsbeilage aber dass man das in der Stillzeit nicht nehmen darf und bei einer SS sofort abbrechen muss mit der Einnahme. Jetzt frag ich mich ob die nehmen soll? Wir haben aktuell nämlich noch einen Kinderwunsch. Danke

von MissDiorbyCD am 04.04.2018, 10:31



Antwort auf: Chlormadinon 2mg fem in der Stillzeit

Hallo, Vertrauen Sie Ihrem Arzt! LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 04.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chlormadinon als Alternative zu Progestan?

Hallo Herr Dr. Peet, ich habe mal eine Frage zur Einnahme von Chlormadinon. Ich habe im Oktober letzten Jahres mein Kind abgestillt, da wir einen erneuten Kinderwunsch haben. Vor der Geburt meines Sohnes hatte ich oft viel zu kurze Zeit Zyklushälften und habe dann Progestan verschrieben bekommen, wegen eventueller Gelbkörperschwäche. Nun sind m...


IVF während Stillzeit?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, nach einer ersten erfolgreichen Kinderwunschbehandlung (Pergoveris + Ovitrelle + Insemination) kam unsere Tochter 2020 zur Welt. Ich bin bald 42 Jahre alt und wir wünschen uns ein zweites Kind. Hierfür soll nun eine IVF durchgeführt werden. Allerdings stille ich meine Tochter noch immer und es scheint auch nicht ...


Amenorrhoe in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, ich möchte einfach verstehen, weshalb manche Frauen während des Stillens wieder einen Zyklus bekommen und andere wiederum nicht. Ich weiß dass es mit der Stillfrequenz zusammenhängt und dass das Prolaktin natürlich die Östrogenproduktion hemmt und somit den Zyklus. Aber dennoch gibt es Frauen die trotz Vollst...


AMH in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ist der Wert des Anti-Müller-Hormons während der Stillzeit aussagekräftig? Ich stille meine Tochter (3 Monate alt, im natürlichen Zyklus gezeugt) voll und bisher hat sich noch kein Zyklus wieder eingestellt. Aufgrund meines Alters (39) und eines weiteren Kinderwunsches habe ich den AMH- Wert bestimmten lassen....


Clavella premium stillzeit

Guten Morgen. Ich habe eine 8 Monate alte Tochter und einen 2. Kinderwunsch. Ich stille sie noch und habe pco. Inzwischen hatte ich 4 mal meine periode. Die Zyklen haben sich auf 67 Tage verkürzt. Vor der Geburt dauerte ein Zyklus 56 Tage. Kann ich clavella premium in der stillzeit nehmen. Laut Google ja, aber auf der Verpackung oder in der besche...


Schwanger in der Stillzeit, Utrogest?

Hallo,  ich habe ein Kind mit 1 Jahr, das ich derzeit noch 2mal tagsüber und 1-2 mal abends/nachts stille. Geplant war demnächst mit einem Geschwisterchen zu starten und zuvor das Stillen zu reduzieren. Nun hatte ich bisher nur einmal meine Tage und offensichtlich einen ganz verqueren Zyklus mit einem Eisprung an Tag 20 oder 21 und nunja, ein Sch...


Chlormadinon Frage

Sehr geehrter Herr Dr.  Dorn, hab trotz der Minipille Desogestrel meine Menstruation bekommen. War bei meinem Gynäkologen der sah auf dem Ultraschall das meine Schleimhaut zu hoch aufgebaut war.  Er verschrieb mir Chlormadinon 3 mal täglich für 10 Tage. Jetzt ist mein 4.Einnahme Tag und es blutet immer noch mit Koageln. Ist das normal das ic...


Kinderwunsch in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Finger, mein Sohn ist zurzeit 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich bin 33 alt und mein Sohn soll kein einzellkind bleiben. Ich würde gerne in der Elternzeit wieder schwanger werden, da mein Mann und ich einen kurzen Altersabstand schön finden.  Gibt es eine möglichkeit herrauszufinden ob ein Eisprung stattfindet bevor...


Kinderwunsch & Stillzeit

Hallo, ☺️  kurz zu meiner Situation. Ich habe vor 8 Monaten meine erste Tochter entbunden. Seid ungefähr 4 Monaten merke ich wie meine Hormone durchdrehen (Stimmungsschwankungen, geschwollene Brüste, Übelkeit). Ich vermute das dies mit meinem Zyklus zusammenhängt der langsam wieder in Gang kommt. Ich hatte auch vor 70 Tagen meine erste Periode ...


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...