Chancen mit Hilfe von Insemination schwanger zu werden?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Chancen mit Hilfe von Insemination schwanger zu werden?

Sehr geehrte Frau Dr., nach zwei Fehlgeburten werde ich seit 9 Monaten nicht mehr schwanger, davon 5x stimuliert (3x mit Clomifen, 2x mit Puregon) + VZO. Der Post-Coital-Test war negativ. Es wurde keine einzuge Spermie gefunden. Nun wird eine Insemination erwogen. Wie stehen die Chancen ca. und im Vergleich zu VZO? Das Spermiogramm meines Partners (43 J., Nichtraucher seit 1 Jahr, übergewichtig) hat sich gegenüber dem von Dezember 2009 verschlechtert und sieht wie folgt aus: pH: 8,1 Karenzzeit: 4 Tage Ejakulat Volumen: 1,5 ml (2-6) Spermien-Konzentration: 75 10 hoch 6 /ml (20 - 250) Motilität A schnell progessiv: 15 (> 25,0 %) Motilität B träge progressiv: 30,0 % Motilität C lokal motil: 10,0 % Motilität immotil 45,0 % Motilität A + B + C: 55 % Total motile Spermien: 50,6 % Nach Swim-Up ergibt sich eine progressive Motilität von 85 %. Motilität A+B+C = 95 %. Zu mir: Ich bin 27 Jahre alt. Normale basale FSH - und LH-Konzentration. Normwertige ovarielle und adrenale Androgene. Normoprolaktinämie. Latent Hypothyreote Stoffwechsellage wird mit L-Thyroxin50 behandelt. TSH-Wert von 5,5 auf 0,23 gesunken. Habe Normalgewicht und rauche nicht. Wegen einer MTHFR-Mutation homozygot nehme ich noch ein: 5 mg Folsäure, Medyn, ASS 100. Danke für Ihre Einschätzung.

von Snief am 20.09.2011, 15:20



Antwort auf: Chancen mit Hilfe von Insemination schwanger zu werden?

Mit 27 Jahren und unauffälligen Hormonwerten, regelmäßigen Zyklen und schon zwei spontanen (ist das richtig?) Schwangerschaften, werden Sie wieder schwanger werden!!! Wenn das Spermiogram Ihres Mannes schlechter geworden ist könnte es sein, dass Sie von einer Insemination profitieren. Da Spermiograme schwanken, könnten Sie auch einfach mit VZO schwanger werden. Insgesamt erscheinen mir die 9 Monate noch nicht sehr lang (ich weiss, dass es Ihnen da anders geht!!!). Ich würde mir noch 3 Monate geben und es dann mit einer Insemination versuchen. Alles Gute und Geduld! RP

von Dr. Roxana Popovici am 21.09.2011



Antwort auf: Chancen mit Hilfe von Insemination schwanger zu werden?

Ja, ich bin zwei Mal mit Hilfe von Clomifen + VZO schwanger geworden und habe das Baby immer verloren. Wie beurteilen Sie das Spermiogramm? Ist es sehr schlecht? Danke nochmal.

von Snief am 21.09.2011, 22:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwanger nach insemination

liebe frau dr. czeromin, nach jahrelanger behandlung bin ich endlich schwanger in der 8.ssw. letzte woche hieß es noch herzlichen glückwunsch und anfang der woche hiess es abbruch. keine herztöne, dottersack zu groß und der krümel nicht gewachsen. alle werte waren immer ok. ich habe gelesen das die herztöne auch später kommen können. morgen soll i...


Schwanger nach Insemination - HCG zu niedrig?

Guten Tag, endlich bin ich nach der 5. IUI schwanger geworden. Mein Mann und ich haben bereits einen 2-jährigen Sohn, hatten eine frühe FG vorher und eine biochem. Schwangerschaft im letzten Oktober. Aktuell habe ich vorgestern positiv getestet. beta-HCG lag bei ES+13 bei 31. Heute, bei ES+15, liegt er bei 88. Die Arzthelferin der Kinderwunschpra...


Insemination

Hallo Frau Dr. Sonntag,  drei Tage nach meiner Insemination musste ich zum Zahnarzt. Ich habe eine Betäubung erhalten und meine Füllung wurde gewechselt.  Nun habe ich Sorge, ob es dadurch Probleme bei der Einnistung geben kann.  Was denken Sie darüber? Sind meine Sorgen berechtigt? Soll ich davon ausgehen dass dieser Versuch nicht geklappt...


Insemination nach missed abortion

Guten Tag,  Nach 3 fehlgeschlagenen insemination hat bei uns die 4. Geklappt und ich war schwanger. Leider haben wir bei der Untersuchung 10ssw festgestellt, dass das Baby bei 6+3 sich nicht weiterentwickelt hat. Insemination war 28.01.24 und am 30.03 habe ich mit hilfe von cytotec die fehlgeburt gehabt. Mir wurde nie Blut abgenommen um das hcg zu...


Schwanger?

Also ich habe die antibabypille und regelmäßig genommen in Dezember und ohne Verhütung mit mein Freund geschlafen hatte 1 Monat Blutungen dann habe ich es mit mein Freund gemacht oft gekotzt in Februar Januar sowas in Februar habe ich mir neue verschreiben lassen und sie direkt eingenommen aber auch unregelmäßig  manchmal habe ich auch zwischen...


Teratozoospermie und natürlich schwanger werden

Guten Morgen Herr Gasteiger,  bei meinem Mann wurde Teratozoospermie festgestellt mit nur 2% normal geformten Spermien. Der Rest ist i.O. bzw. sogar etwas über der WHO Norm. Die Leukozyten waren auch etwas erhöht, 10/ Gesichtsfeld. Kann eine Infektion die Morphologie so beeinträchtigen? Wir versuchen schon seit über einem Jahr ein zweites Kind...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...


Zur Zeitpunkt schwanger werden

Hallo ich war gestern bei Zyklus 19 habe gegen den Abend ein Ovulationstest gemacht und er hat sehr deutlich positiv angezeigt kann ich jetzt schwanger werden da ich in 9 Tage meine Periode bekommen müsste ?


Progesteron nach Insemination

Hallo Herr Dr. Emig Im Laufe meiner Behandlung (aktueller Arzt / Vertretung) bin ich etwas stutzig geworden, daher die Nachfrage bei Ihnen. Wir haben bisher 3 Zyklen mit Insemination gemacht. Meine Zyklen sind "normal" lang, also etwa 28 Tage und den Eisprung haben wir ausgelöst. Ablauf Auslösen und Insemination Behandlung 1 bzw. Behandlun...


14 Monate - noch nicht schwanger

Sehr geehrte Frau Finger, Wir versuchen mittlerweile schon seit 14 Monaten ein Baby zu bekommen. Sind beide 35, haben ein Kind, Spermiogram ist gut, bei mir auch alles gut, außer leichtes PCO. Habe jeden Monat meinen Eisprung und der Zyklus dauert 28-32 Tage. Dabei ist 2. Zyklushälfte immer 13 Tage lang. Habe schon eine HSG gemacht und alles wa...