CT des Mannes ohne Hodenschutz

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: CT des Mannes ohne Hodenschutz

Bei meinem Mann wurde wegen Schmerzen in der Niere ein CT ohne Hodenschutz gemacht, müssen wir nun verhüten oder besteht kein Grund zur Sorge? Wir versuchen es schon länger nach drei Fehlgeburten und fahren in zwei Wochen auf Urlaub was der perfekte Zeitpunkt wäre, dass es in der Entspannung vielleicht klappt. Jetzt bin ich jedoch wegen dem CT und etwaigen Schäden des Erbgutes sehr verunsichert.

von Chesty am 18.12.2019, 18:18



Antwort auf: CT des Mannes ohne Hodenschutz

hallo, nein, keine Verhütung notwendig. Gruß

von Dr. Robert Emig am 19.12.2019



Antwort auf: CT des Mannes ohne Hodenschutz

Vielen Dank für die Info,Herr Dr Emig. Die Wahrscheinlichkeit eines Gendefektes ist also durch das CT nicht größer geworden? Liebe Grüße

von Chesty am 20.12.2019, 11:50



Antwort auf: CT des Mannes ohne Hodenschutz

Hallo, ja, gehe davon aus, dass kein Risiko besteht. Allerdings sollte Ihnen hier zu der Radiologe, welcher das CT durchgeführt hat, nähere Informationen geben können. Es ist davon auszugehen, dass geschädigte Spermien sowieso nicht befruchten werden. Gruß

von Dr. Robert Emig am 23.12.2019