Brustkrebsrisiko Estrifram

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: Brustkrebsrisiko Estrifram

Liebe Frau Dr. Reeka, Dr. Eibner hatte letzte Woche einer anderen Userin mitgeteilt, dass das Brustkrebsrisiko nach IVF/ICSI Behandlungen nicht erhöht ist. Mich würde interessieren wie das Brustkrebsrisiko in Verbindung mit der Kryo aussieht. Gerade bei der Einnahme von Estrifam wird einem ganz schlecht wenn man den Beipackzettel liest (insb. in Bezug auf das Brustkrebsrisiko). Mein KIWU- Arzt ist jedoch der Meinung das dieses Risiko nur für Frauen in der Hormonersatztherapie gilt und nicht für KIWU-Patienten (aufgrund der kürzeren aber höher dosierten Einnahmedauer). Wie sehen Sie das? Insbesondere dann, wenn es schon einige Brustkrebsfälle in der Familie gibt. Viele Grüße und Danke für die Bemühungen April

von april90 am 23.10.2018, 11:16



Antwort auf: Brustkrebsrisiko Estrifram

Hallo! Estrifam/Östradiol ist sicherlich gut untersucht … der Stoff löst keinen Brustkrebs aus. Bei bestehendem östrogensensiblem Brustkrebs ist allerdings ein Wachstum des Tumors zu erwarten. Insofern verbietet sich die Einnahme bei bestehendem Brustkrebs natürlich. ich hoffe das hilft ihnen weiter!

von Dr. Natalie Reeka am 01.11.2018