Blutwerte (i.B. AMH) und Kinderwunsch

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Blutwerte (i.B. AMH) und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich habe drei erfolglose IVF und zwei ebenso erfolglose Kryoversuche hinter mir und frage mich, ob ich überhaupt noch eine Chance habe natürlich schwanger zu werden. Denn laut meiner FÄ wäre das theoretisch möglich, aber aufgrund des niedrigen AMH Wertes eher unwahrscheinlich. Mit liegen LaborWerte vom Januar 2019 am 21. ZT vor, da war ich 39. inzwischen bin ich 41. Sonst scheint alles in Ordnung zu sein, jedenfalls nicht auffällig, außer einer schwächer werdenden Regelblutung. Können Sie mir anhand dieser Blutwerte, insbesondere zum AMH Wert in Zusammenhang mit meinem Alter, eine Einschätzung, wie meine Chancen auf eine natürliche Schwangerschaft stehen? Das Thema IVF ist für uns abgehakt. E2 121 pg/ml LH 1,2 mlU/ml PROG 12,95ng/ml FSH 3,4 mlU/ml AMH 1,07 ng/ml Prolaktin 7,8 ng/ml Testo 0,4 ng/ml AST 0,9 ng/ml DHEAS 171,6 myg/dl FAI 1 TSH 1,07 mylU/ml SHGB 110 nmol/l Viele Grüße und herzlichen Dank Hamazie

von Hamazie am 05.11.2020, 15:28



Antwort auf: Blutwerte (i.B. AMH) und Kinderwunsch

Hallo, AMH ist gering erniedrigt - dennoch können Sie auf jeden Fall spontan schwanger werden. Der einschränkende Faktor ist eher das Alter, als der AMH-Wert. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 05.11.2020



Antwort auf: Blutwerte (i.B. AMH) und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, vielen Dank für die doch positive Nachricht. Eine Nachfrage kommt mir gerade noch in den Sinn: Gibt es eine direkte Abhängigkeit oder einen Zusammenhang zwischen dem niedrigen AMH-Wert und der kürzer werdenden Regelblutung? Follikel scheinen normal heranzureifen. Dies wurde in diversen US festgestellt. Offensichtlich fehlt der „letzte Kick“ zum Sprung. Ich nehme auf Empfehlung meiner FÄ vom 4.-14. ZT einmal tgl. Estreva-Gel. Geändert hat es bisher an der Dauer/Stärke der regelblutung nichts. Vielen Dank Hamazie

von Hamazie am 06.11.2020, 14:37



Antwort auf: Blutwerte (i.B. AMH) und Kinderwunsch

Hallo, nein, das steht nicht im Zusammenhang zum AMH-Wert. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 06.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch niedriger Amh-Wert / Endometriose Grad 2-3 / 35 Jahre alt

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich bin 35 Jahre jung. Eine spontane Schwangerschaft im Jahr 2012 mit Fehlgeburt 12 SSW. Habe Endometriose Grad 2-3 (Operiert 20120 plus 2013). Amh schwankt zwischen 0,5 und 0,18. FSH im August 8.1 und LH 4.7 Nach 2 Jahren Versuch schwanger zu werden nun im November IVG gehabt. Long protokoll mit Decapetyl 0...


AMH Kinderwunsch

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, was heisst das, wenn mein Wert beim Anti Müller Hormon bei 4,5 liegt? Meine Mutter ist ca. mit 38 J. in die Wechseljahre gekommen, werde ich das dann auch? Ich bin jetzt 33 J. Ich hoffe Sie können mir helfen


Kinderwunsch mit AMH Wert von 0.01 und FSH über 70

Hallo, ich habe aktuell die Schockdiagnose erhalten, dass mein Wunsch wohl nur über die Eizellspende erfüllt werden kann. Der Vorschlag unseres Kiwu ist nun monatlich eine Ultraschall Untersuchung durchzuführen und auf einen Spontanzyklus zu hoffen. Stimulierung würde bei meinem FSH nichts bringen, da dieser ja schon auf Hochtouren läuft. Sprit...


Kinderwunsch bei niedrigem AMH

Liebe Frau Prof. Dr. med. Sonntag Ich bin 34 Jahre alt und hatte letztes Jahr einen operativen Eingriff am rechten Eierstock wegen einer eingebluteten Zyste. Der Eierstock konnte aber erhalten bleiben. Nun habe ich am 5. Zyklustag meine Hormone bestimmen lassen. Die wie folgt sind: FSH 22.8 mlU/ml, LH 7.5 mlU/ml, Oestradiol 135pmol/l, Progeste...


AMH Kinderwunsch

Guten Tag Frau Sonntag Ich liess eine Blutuntersuchung machen, wobei ein Wert beim Anti-Müller-Hormon 63.9 beträgt. (Gemessen gem. Laborblatt: pmol/L) Meine Ärztin meinte dazu, dass meine Eizellenreifung eingeschränkt ist. Können Sie mir weiterhelfen was mein Wert genau bedeutet? Ist dieser sehr schlecht oder im mässigen Bereich? (Bin 30 Jahre a...


Kinderwunsch mit 37, AMH bei 7....

Hallo, ich bin 37, habe zwei Kinder (10 und 14), Zyklus immer ca. 31-33 Tage. Ich teste parallel mit dem CB Advanced, dieser zeigt am 17./18 ZT meist den LH-Anstieg. Beim letzten Besuch bei der FA war TSH bei 2,9, laut Ärztin im Rahmen aber im Hinblick auf Kinderwunsch könnte man optimieren. Nach 2. Blutentnahme (ft3, ft4, AMH) kam heraus, da...


Kinderwunsch mit 37, AMH bei 7, Testosteron erhöht...

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, kurz zu mir: ich bin 37, habe zwei Kinder (10 und 14), 178cm groß, 69kg schwer, Zyklus regelmäßig ca. 31-33 Tage, mit Clearblue advanced und Ovu-Stäbchen wird meist an Tag 17./18. eine LH-Erhöhung angezeigt. Ich war mit meinem Anliegen bei meiner FÄ, diese hat zwei Mal Blutabgenommen (Zyklusanfang), alle Werte ok ...


TSH und AMH Kinderwunsch

Liebe Frau Dr. Sonntag, ich habe leider 2 vernichtende Werte für meinen Kinderwunsch erhalten. Ich bin 38 Jahre, lt. Kinderwunschklinik liegt mein AMH Wert bei 0,2 und lt. Blutuntersuchung (Hausarzt) mein TSH bei 6,83. T3 und T4 liegen allerdings im Rahmen. Kann der TSH Wert den AMH beeinflussen? Ich nehme jetzt Thyroxin 25mg ein um den TSH Wer...


Kinderwunsch mit 39 AMH 0,6

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, ich 39 Jahre alt, bin bereits 3 fache Mama und seit einem Jahr Kinderwunsch. Bei den ersten 3 hat es sehr schnell geklappt. Nun habe ich meinen Hormonstatus checken lassen: könnten Sie eine Einschätzung abgeben, ob überhaupt noch realistische Chanchen für mich bestehen. Der Termin beim Frauenarzt ist erst i...


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...