Blutungen nach Transfer und HCG

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Blutungen nach Transfer und HCG

Guten Tag lieber Herr Dr.Grewe, folgende Eckdaten: Punktion ICSI = 22.06., Transfer 2 Blastos= 27.06, braun/schwarze Schmierblutung ab = 02.07, rote Blutung (Stärke wie Periode) ab 05.07. bis heute, Bluttest= 08.07., Ergebnis Bluttest = HCG 38 Die Kiwu-Klinik konnte aufgrund des HCG keine Schwangerschaft ausschließen, aber auch nicht bestätigen, da zu niedriger Wert. Ich soll nun alles weiternehmen laut Arzthelferin und am Montag (13.7.) nochmals zum Bluttest kommen. Als ich der Arzthelferin sagte, dass ich bereits richtige Blutungen habe, meinte sie, dass Einnistungsblutungen manchmal auch stärker sein können als die Periode.Oder evtl. Eilieterschwangerschaft... Normalerweise habe ich nur 3-4 Tage meine Periode (rote Blutung) und davor und danach braune Schmierblutungen. Heute ist schon der 6. rote Blutungstag. Ich hatte aber nur an den ersten zwei Tagen der roten Blutungen meine üblichen extrem starken Periodenkrämpfe. Derzeit keine Schmerzen mehr. Bei den Schmierblutungen waren Gewebefetzen mit dabei. Die rote Blutung ist nun flüssiger (ohne Gewebe) als sonst und hält eben länger an als üblich. Ich nehme weiterhin 50mg L-Tyroxin, 3x10mg Duphaston, 50mg DHEA, 1x40mg Clexane täglich. FRAGEN: Ich mache mir Gedanken, ob das Clexane mit den Blutungen nicht gefährlich ist. Würden Sie auch den nächsten Bluttest abwarten und empfehlen vorher nichts abzusetzen? Wenn die Blutung am Montag (wäre dann 9.roter Blutungstag) immer noch besteht, sollte ich auf einen Ultraschall bestehen, wenn ich zum erneuten Bluttest wieder in der Kiwu-Klinik bin? Die Ärztin habe ich bisher nicht sprechen können. Ist eine Blutung länger, wenn eingenistete Embyros abgehen? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung! Silke

von SilkeKiwu am 10.07.2020, 11:10



Antwort auf: Blutungen nach Transfer und HCG

Hallo, der HCG-Wert von 38 ist für den angegebenen Tag tatsächlich etwas niedrig. Allerdings wird Ihnen leider nur der weitere Verlauf zeigen, ob die SS intakt ist oder nicht. Solange der Wert steigt, besteht Hoffnung. Unter Duphaston treten bekanntlich vermehrt Blutungen auf, die SS-Raten sind aber trotzdem nicht schlechter, als bei anderen Präparaten. Die US-Untersuchung macht ab ca. 5+2 SSW Sinn, vorher ist in der Regeln auch bei perfektem Verlauf nichts zu erkennen. Viele Grüße und ich drücke Ihnen die Daumen Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 10.07.2020



Antwort auf: Blutungen nach Transfer und HCG

Achso, ich habe vergessen zu erwähnen: Das Clexane nehme ich aufgrund einer Prothrombinmutation.Bisher aber keine Thrombosen erlitten. Vele Grüße, Silke

von SilkeKiwu am 10.07.2020, 12:05



Antwort auf: Blutungen nach Transfer und HCG

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!!! Ultraschall dachte ich allerdings,um zu eruieren,ob ich ein Hämatom oder eine Verletzung habe,da die Blutung jetzt schon viel länger andauert als meine übliche Periode.Ich gehe davon aus,dass ich nicht mehr schwanger bin.Oder meinten Sie,dass das Duphaston die Ursache sein kann und sobald ich das nach dem definitiven Ergebnis des zweiten Bluttest absetze,auch die Blutung aufhört? Dankeschön!

von SilkeKiwu am 11.07.2020, 10:51



Antwort auf: Blutungen nach Transfer und HCG

Hallo, eine Verletzung würde viel früher durch eine Blutung auffallen. Es ist einfach bekannt, dass unter Duphaston mehr Blutungen gesehen werden, die SS-Raten aber genauso gut sind, wie bei anderen Präparaten. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 13.07.2020