Bitte um einen Rat - IUI oder ICSI

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Bitte um einen Rat - IUI oder ICSI

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, mein Gatte und ich (31 Jahre) versuchen seit 8 Monaten schwanger zu werden. Ich habe eine gut eingestellte Hashimoto T. und hatte mit Clomifen vor Kurzem erstmalig nach dem Absetzen der Pille einen Eisprung (lt. LH-Test). Zusätzlich nehme ich Thyrex und 5mg Prednisolon. Ein Follikelmonitoring ist ab dem nächsten Zyklus geplant. Das ganz aktuelle SG meines Gatten lautet: Diagnose Oligozoospermie Gesamtmenge 38,5 Mio. 11 Mio./ml A: 12%, B: 36%, C:9%, D: 43% Normalformen: 9% Sonst keine Auffälligkeiten im SG, nimmt Profertil-Nahrungsergänzung Darf ich fragen, ob hier eine IUI (evtl sogar GvnP) Sinn machen könnte oder würden Sie zu einer ICSI raten? Ganz herzlichen Dank für Ihre Zeit! Beste Grüße aus Linz

von Helene 1988 am 14.05.2019, 18:04



Antwort auf: Bitte um einen Rat - IUI oder ICSI

Hallo, die Spermienkonzentration ist etwas herabgesetzt, aber die Beweglichkeit und Morphologie sind gut. Ich würde nochmal ein zweites Spermiogramm veranlassen, vielleicht fällt es ja besser aus. Mit dem aktuellen Spermiogramm kann es auch auf natürlichem Weg zu einer Schwangerschaft kommen, eventuell macht eine IUI sinn. Zu einer ICSI würde ich deswegen noch nicht raten. Alles Gute...RP

von Dr. Roxana Popovici am 15.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Iui oder icsi

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Wir haben seit 2 Jahren Kinderwunsch. Ich selbst habe bereits 2 Kinder die spontan entstanden sind. Bei mir ist alles o.B. Mein Mann hatte 2 Spermiogramme anfertigen lassen mit 2 verschiedenen Ergebnissen. Das erste im Juli dabei kam OAT 2 heraus und nach 5 Monaten OAT1 . Ich war so auf eine Icsi fixiert und nun sag...


Idiopathisch, >40, IUI, IVF, ICSI?

Hallo, mein Mann und ich sind >40 (ich werde nächsten Monat 43). Wir haben noch kein Kind. Vor einem Jahr bin ich nach ca. 6-monatigem Versuchen schwanger geworden aber leider hat sich kein Pünktchen in der Fruchtblase eingefunden. Danach hat es leider nicht noch einmal geklappt. Wir sind beide normalgewichtig, rauchen nicht, treiben regel...


Ist eine IUI sinnvoll oder doch lieber gleich IVF/ICSI

Lieber Herr Dr. Schmidt, Mein Partner und ich (41 und 33 Jahre alt) versuchen nun über 1 Jahr erfolglos ein Kind zu zeugen. Meine Gyn. hat uns nun in ein Kiwu-Zentrum überwiesen, da Blutwerte und Ultraschall bei mir (Frau) alles i.O zu sein scheint. Nun sind 2 SG angefertigt worden und dabei kam Asthenoteratozoospermie heraus. 1.SG Nati...


IuI, Icsi oder aufhören

Hallo Frau Dr. Popovici, im Sommer 2016 haben wir natürlich ein Kind bekommen. Ich wurde sofort schwanger. Nun probieren wir seit 2 Jahren wieder. Ich hatte vor 1,5 Jahren natürlich einen Abgang in der 8. Woche. Seit einem Jahr sind wir in der Kiwu-Kilinik. Versucht haben wir 4 iui. Die 4. war positiv, jedoch Abgang 10. Woche. Dann 4 ICSI. Meist h...


Einschätzung Spermiogramm und Therapiemöglichkeiten - IUI Ü40 oder direkt ICSI?

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, mein AMH-Wert sowie Hormonwerte etc sind sehr gut, ich habe regelmäßige Zyklen mit Eisprüngen. Ich bin fast 40 Jahre alt und vor 2 Jahren wurde ich im 1. ÜZ spontan mit unserem ersten Kind schwanger. Bei meinem Mann wurde nun folgendes Spermiogramm erstellt: Spermiogramm: Karenzzeit: 5 Tage Verflüssig...


6 IUI und 3 ICSI ohne Erfolg

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, wir haben mittlerweile 6 IUI und 3 ICSI, davon zwei im Kyrozyklus hinter uns, leider ohne Erfolg. Es ist nie eine Schwangerschaft eingetreten. Ich bin 36, mein Mann 40. Spermiogramm ist leicht eingeschränkt, sonst sind wir gesund. Es konnten 17 EZ punktiert werden, wovon 13 befruchtet werden konnten. Wir sind...


6 IUI und 4 ICSI ohne Erfolg

Hallo Herr Dr. Moltrecht, wir bräuchten mal Ihren Rat. Wir versuchen seit 4 Jahren schwanger zu werden. Ich bin 36 Jahre, mein Mann 40 Jahre alt. Das Spermiogramm ist leicht eingeschränkt. Mein Zyklus ist regelmäßig 23 Tage lang mit ES am 10 ZT. Bei mir wurde bisher lediglich die Eileiterdurchgängigkeit überprüft. Mittlerweile haben wir 6...


Spermiogramm.. Macht eine IUI Sinn? Oder doch lieber ICSI?

Liebe Frau Prof. van der Ven, mein Partner und ich waren heute in der Kinderwunschklinik. Dort wurde auch ein Spermiogramm gemacht. Die Ergebnisse lauten wir folgt: Karenz: 4 Tage  Viskosität, Farbe und Geruch: normal  Verflüssigungszeit: 20 Minuten  PH: 7,9 Erythrozyten: keine Leukozyten: keine  Epithelzellen: keine Volume...


Spermiogramm.. Schwangerschaft auf natürlichen Weg möglich? IUI Sinn oder lieber ICSI?

Liebe Frau Finger, meine Partnerin (34 J) und ich (45 J) versuchen seit über 2 Jahren ohne Erfolg Kinder zu bekommen. Meine Frau hat eine sehr sehr unregelmäßige Periode und manchmal keine ES. Wir sind Zurzeit in der Kinderwunschklinik. Dort wurde auch ein Spermiogramm schon 2X gemacht. Die Ergebnisse lauten wie folgt: Karenz: 8 Tage Vol ...


Icsi naturelle und dann doch nur IUI

Guten Morgen! Bei mir war dieser Zyklus eine IcSI naturelle geplant, leider war am Tag der Eizellenentnahme das Ei schon gesprungen. Habe einen Tag davor in der früh die auslösespritze gespritzt und am abend hatte ich eine Blutung.  Der Arzt hat dann noch eine Insemination gemacht,  damit der Zyklus nicht ganz verschenkt ist. Er meinte de...