Bisphenol A (Weichmacher) und Spermienqualität

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Bisphenol A (Weichmacher) und Spermienqualität

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Michelmann, meine Frau und ich haben einen Kinderwunsch und nun habe ich festgestellt, dass meine Frau schon seit langem vereinzelt Plastikgeschirr aus Polycarbonat (PC) in die Spülmaschine stellt, von dem es ja heißt, dass sich bei Erhitzung Bisphenol A oder andere Weichmacher lösen können und das andere gespülte Geschirr/Besteck damit kontaminieren. Dieses möglicherweise "kontaminierte" Geschirr/Besteck habe ich natürlich auch täglich benutzt (allerdings nicht die Plastikgefäße). Und nun wollte ich Sie fragen, ob dadurch die Spermienqualität beeinträchtigt werden kann? Vielen Dank und freundliche Grüße

von stuttgart211986 am 20.03.2018, 11:08



Antwort auf: Bisphenol A (Weichmacher) und Spermienqualität

Hallo, es gibt kaum ein anderes biologisches System im menschlichen Körper, das so gut geschützt ist, wie das reproduktive System. Wenn dem nicht so wäre, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. Sie brauchen also keine Angst zu haben, ihre Spermatozoenproduktion geschädigt zu haben. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 20.03.2018