Biochemische Schwangerschaften

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Biochemische Schwangerschaften

Guten Tag, Ich bin 35 Jahre und habe eine 7 jährige Tochter, damals bin ich schnell schwanger geworden. Die letzten 3 Jahre will es nicht klappen mit der Einnistung trotz aller Untersuchungen in der Kinderwunschklinik nach einer Ursache. In den 3 Jahren war ich 6 mal schwanger, darunter 1 Eileiterschwangerschaft. Das klappt bei mir relativ schnell, jedoch zeigt sich immer ein schwacher HCG anstieg und dann nach 1 Woche setzen die Blutungen ein. Es weiss keiner mehr einen Rat. Gaben Die eine Idee warum nach einer Woche immer schon wieder alles vorbei ist??? Lieben dank für ihre Antwort

von vova am 20.07.2020, 07:43



Antwort auf: Biochemische Schwangerschaften

Da bin ich leider auch überfragt. die häufigste Ursache für Fehlgeburten sind ja nach wie vor Chromosomenstörungen, in ihrem Alter wäre das aber sehr ungewöhnlich. Ich gehe davon aus, dass eine Chromosomenanalyse und die übliche Diagnostik bei mehrfachem Abort inklusive Gebärmutterspiegelung schon erfolgt ist? Letztere wäre anzuraten insbesondere wenn nach der Geburt noch operative Eingriffe an der Gebärmutter sind wie z.B. Ausschabung oder wenn eine Sectio vorausging. vielleicht ist es, sich zu erinnern was sich nach der intakten Schwangerschaft verändert haben könnte. viel Glück!

von Prof. Katrin van der Ven am 20.07.2020