Biochemische Schwangerschaft- Killerzellen- Kortison?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Biochemische Schwangerschaft- Killerzellen- Kortison?

Liebe Prof. van der Ven, nachdem ich nun eine biochem.SS hatte, habe ich mir meinen Immunologiebefund nochmals rausgesucht. Ich habe uterine Killerzellen mein Wert war 450mm2 (normal wäre bis 300mm2). Der Blutbefund vor Transfer sieht wie folgt aus: NK-Zellen CD16/CD56: relativ bei 16,5% (Referenz 6-20%); absolut bei 365 u/L (Referenz 50-400 u/L) Cyt. T-Zellen CD16/CD56 u.CD3: relativ bei 8,4% (Referenz 0-5%) absolut bei 186 u/L (Referenz 0-100 u/L) CD8+/CD11a high T-Zellen: relativ 24,1% (Referenz < 30%); absolut bei 533 u/L (Referenz 0-450 u/L) Empfehlung war: Omegaven-Infusion + Blutabnahme nach TF um die Immunreaktion nochmal zu betrachten. Da ich aber andere Medikamente nehmen muss und mit dem zusätzl. Kortison das Risiko für Fehlbildung nicht erhöhen wollte habe ich es in diesem Zyklus nur mit Omegaven-Infusionen versucht. Nachdem nun die biochem.SS entstanden ist, frage ich mich ob ich vielleicht doch Kortison benötige? Andrerseits zeigt doch mein Befund, dass meine NK-Zellen garnicht erhöht sind (zumindest nicht vor dem Transfer) sondern nur diese T-Zellen nicht im Referenzbereich liegen. Ist es dennoch denkbar dass die NK-Zellen nach TF doch hochgehen? Wenn dann nur die uterinen Killerzellen erhöht wären, müsste man diese auch mit Kortison und Infusion therapisieren? Was halten Sie von teuren Immunglobulis wie Privigen?Danke und LG!

von Muse7505 am 31.08.2021, 19:22



Antwort auf: Biochemische Schwangerschaft- Killerzellen- Kortison?

Im Blut haben Sie nur sehr sehr diskrete Zellveränderungen, aber die NK-Zellen im Endometrium waren deutlich über dem Normbereich. NK-Zellen im Endometrium erreichen ihren Maximalwert einige Tage nach dem Eisprung das heißt diese können nach dem Transfer ansteigen. Vom Gefühl her würde ich sagen dass sie auf jeden Fall Omegaven wiederholen, aber auch niedrigdosiert Prednisolon (z.B. 5 mg/Tag) einnehmen. Wir geben unserem Patienten immer hochdosiert Folsäure begleitend zu einer Prednisolon-Therapie (z.B. 5 mg/Tag) um das Fehlbildungsrisiko zu minimieren. Mit Privigen haben wir in unserem Zentrum keine Erfahrungen.

von Prof. Katrin van der Ven am 01.09.2021



Antwort auf: Biochemische Schwangerschaft- Killerzellen- Kortison?

Die Endometriumbiopsie war damals schon in der 2.ZH an ZT 23. Der Befund lautete: CD138 regelhaft in den Epithelien positiv,kein Nachweis von Plasmazellen, CD56 bis zu 450mm2. Keine chronische Endomethritis. Kein Anhalt für Malignität. Bis 300 wäre der Wert „normal“ oder? Welche Dosierung verschreiben Sie denn die Folsäure dann 5mg? Wie lange sollte man das Prednisolon denn nach TF einnehmen bis zum Bluttest oder weiter bis zur 12.SSW? Ich mache mir eben große Sorgen weil ich auch Sertralin 50mg und Quetiapin 50mg einnehmen muss aufgrund meiner chronischen Erkrankung. Aber wenb ich das Prednisolin doch nur bis zum Bluttest nehmen würde hätte ja die sensible Organbildungsphase theoretisch noch nicht begonnen oder?

von Muse7505 am 01.09.2021, 21:59



Antwort auf: Biochemische Schwangerschaft- Killerzellen- Kortison?

Das Prednisolon sollte dann schon bis zur 12. SSW genommen werden weil die Einnistung und die frühe Etablierung der SS begünstigt werden soll. Wir geben immer 5 mg Folsäure unabhängig von der Prednisolondosis.

von Prof. Katrin van der Ven am 02.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft

Bin ich schwanger? Hallo Hatte gestern und heute eine rosa Blutung seit heute keine Blutung mehr kann Periode stoppen kann das Anfang einer Periode sein. Ich bin bei 29 Tage seit der letzten Periode normalerweise ist der Abstand bei 30 Tage. Habe auch seit gestern rote pickel im Gesicht und vermehrt weißer Ausfluss seit 2 tagen.  Viele Grüß...


Vorbereitung auf Schwangerschaft

Guten Tag, etwas beschäftigt mich schon seit einiger Zeit deswegen wollte ich dies einmal nachfragen und hoffe das sie mir weiterhelfen können.  Zur Zeit nehme ich noch die Pille und plane sie im Juni 24 abzusetzen, da wir im Herbst 24 ca. ab September an die Babyplanung wollen. Ich verzichte bereits auf Alkohol jedoch sind wir im Juni noch auf e...


Schwangerschaft möglich

Ich hatte am 11,02 ein ovulationstest gemacht der war postiv. Gestern habe ich so leichte Blutung bekommen nicht dolle ohne schmerzen. Nur ab und zu ein zwicken u picksen. Übel und flau im magen is mir auch und ab und zu schwindelig. Könnte das ein zeichen einer schwangerschaft sein? Mfg


Schwangerschaft test

Guten Morgen  Ich hatte am 21.2 einen Kyro transfer mit einer Blastozyste.  Heute bin ich 6 Tag nach transfer mein schwangerschaft test ist negativ. Muss ich die Hoffnung schon aufgeben?


Nach Fehlgeburt keine Schwangerschaft mehr

Guten Tag, mittlerweile sind wir echt überfragt, seit meiner MA (10sw) mit Ausschabung Januar 2023, werde ich nicht mehr schwanger. Ich bin 27, mittlerweile in der Kiwu-Klinik, alle Werte bei meinem Mann gut. Bei mir auch alles unauffällig nur eine GKS festgestellt. Habe jetzt eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung hinter mir und alles unauffällig, ...


Tardyferon in der Schwangerschaft

Darf man diese eisen Tablette in der Schwangerschaft nehmen, wirkt sich auf das ungeborene  Tardyferon


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...