Frage: Bicornis unicollis

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Dorn, Ich (26) habe einen durch das Mrt und Ultraschall diagnostizierten Bicornis Unicollis. Die Hörner sind gleich groß. Ich hatte letztes Jahr im August eine missed abortion in der 8 ssw. Ich möchte wieder schwanger werden und wüsste gerne wie meine Chancen dabei stehen. Bei wie viel Prozent führt es zu wiederholten Abgängen mit dieser Form? Warum führt es eig vermehrt zu Frühaborte? Die Gebärmutter ist doch in den ersten wochen noch groß genug für den embroy bzw. um sich gut einzunisten? Kann man das nicht mit einer normalen Gebärmutter und einer Mehrlingsschwangerschaft vergleichen? Da haben ja auch die einzelnen Embroys weniger Platz? Kann ich irgendetwas nehmen/ machen, um einen Abort zu verhindern? Nach wie vielen Aborten empfehlen Sie eine Op? Verschlechtern sich meine Chancen damit ein Kind auszutragen (mit OP)? Kennen Sie eine gute Klinik? Kann ich mit dieser Form (ohne OP) ein Kind bis zum Schluss austragen? Mit freundlichen Grüßen Fabienna

von Fabienna26 am 20.01.2021, 13:46



Antwort auf: Bicornis unicollis

ja schwangerschaft normal möglich ggf etwas erhöhte Abortrate Ursache wahrscheinlich u.a. Durchblutung etc. Können erstmal nichts machen Schilddrüse OK - bei 3 fehlgeburten ggf weitere Dx; OP zurückhaltend zZ

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.01.2021



Antwort auf: Bicornis unicollis

Ist die Gebärmutter allgemein schlechter durchblutet als eine normale? Gibt es noch andere Gründe für die erhöhte Abortrate? Ich hab gelesen das bei bicornis vermehrt Abgänge in der 8 ssw sind? Stimmt das und warum genau in der 8 woche? Ist dir Abortrate stark erhöht oder nur minimal?

von Fabienna26 am 20.01.2021, 14:17



Antwort auf: Bicornis unicollis

Meine Schilddrüse ist ok.

von Fabienna26 am 20.01.2021, 14:19