besser Duphaston oder Utrogest?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: besser Duphaston oder Utrogest?

Lieber Hr.Dr. Moltrecht, ich soll aufgrund Kinderwunsch und Gelbkörpermangel Duphaston nehmen, 2 x 1 tgl. nach dem Eisprung für 10-12 Tage. Es macht mich sehr müde und ich hatte nun noch dem ersten Versuchszyklus wieder vor der eigentlichen Blutung eine 5 Tage dauernde Schmierblutung. Nun soll ich entweder 2 x 2 Duphaston nehmen oder Utrogstan 2 x 2 vaginal. Welches der beiden hat nun eine bessere Wirkung? Bin ratlos. Wenn ich das Utrogestan in der Früh einführe, nehme ich an, dass es nicht so gut wirkt, weil ich ja danach nicht länger liege, dann wirkt es nicht genug, oder? Außerdem habe ich einen Lichen planus im vaginalbereich und bfürchte, dass es die vaginale Anwendung eine Schleimhautreizung auslösen könnte. Leider hab ich diesbezüglich ohnehin starke Schwierigkeiten ´, vor allem beim Verkehr. :-( Aber ich möchte unbedingt das passende Präparat einnehmen da ich auch recht große Angst vor einer eventuellen Fehlgeburt habe. Ich bin schon 38. Was meinen Sie? Danke und LG!

von Mondfrau14 am 16.06.2017, 07:45



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

Hallo, wirksam sind beide Präparate. Bei vag. Anwendung von Utrogestan sind häufig die NW wie Müdigkeit geringer, Ihre Sorgen wegen des Lichen verstehe ich. Ausprobieren. Sie müssen nicht liegen bleiben nach der morgendlichen Anwendung vaginal. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 16.06.2017



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

Lieber Herr Dr., ich habe nun 2 x 2 (statt vorher 2 x 1) Duphaston ab dem 16.ZT eingenommen und merke jetzt schon wieder, am 18.ZT, dass eine leichte Schmierblutung beginnt. Laut LH-Test, hatte ich am 11.ZT ca. schon den Eisprung, falls das stimmt.... Bedeutet das, dass es bei mir nicht wirkt und ich also auch nicht schwanger werden kann? Oder braucht der Körper ein paar Monate, um sich umzustellen? Das Utrogest werde ich vaginal kaum nehmen können aufgrund des Lichen. :-( Was würden Sie mir raten zu tun? Es wurde mir gesagt, dass ich nun mal 6 Mnate so versuchen soll....aber, wenn meine Lutealphase nicht ok ist, kann sich ja auch nichts einnisten, oder? Danke, etwas verzweifelt....

von Mondfrau14 am 26.06.2017, 07:40



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

Hallo, nicht jede Schmierblutung muß homonell bedingt sein - es gibt auch Kontaktblutungen vom äußeren Muttermund - ggf sollten Sie dies abklären lassen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 26.06.2017



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

Hallo, danke, - Kontakt, damit meinen Sie durch Geschlechtsverkehr, oder? Durch den Lichen haben wir den allerdings momentan nur um den ES,... Ich habe die Schmierblutungen immer ca. 1 Woche vor der eigentlichen Blutung, so ab 19.ZT herum, dauert dann 5-7 Tage, ist mal zwischendrin dann auch ein Tag nix, mal mehr mal weniger... lg

von Mondfrau14 am 27.06.2017, 17:19



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

Ok. Dann ggf Stimulation in der ersten Zyklushälfte versuchen, um damit die II ZH zu optimieren. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 28.06.2017



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

So, also nun stehe ich vor einer solchen Behandlung, mit Gonal s.c., Pregnyl und dann Arefam.... Wie lange macht man dann üblicherweise die Phase mit dem Gelbkörperhormon, auch 10-12 Tage ab 2 Tage nach dem ausgelösten ES, wie sonst (also falls man nicht schwanger geworden ist, denn dann ja weiternehmen...)? Danke und lg

von Mondfrau14 am 04.07.2017, 18:15



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

...genau...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 05.07.2017



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

Eine Frage hätte ich noch,- wieviele Zyklen kann man diese Art der Behandlung hintereinander machen, falls man sie gut verträgt (bekommen nur geringe Dosis Gonal)? Danke und lg

von Mondfrau14 am 08.07.2017, 12:58



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

..auf jeden Fall mehrere - die Anzahl sollte ganz individuell besprochen werden...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 10.07.2017



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

Danke. Ich würde noch gerne wissen, ob das Thromboserisiko bei solchen Hormonbehandlungen (und dann auch bei einer ICF-Behandlung) erhöht ist und ob man dagegen etwas vorbeugend tun kann? Alles Liebe

von Mondfrau14 am 24.07.2017, 08:25



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

...theoretisch ja - reichliche Flüssigkeitszufuhr - gäbe es aufgrund Vorgeschichte oder auffälliger bestimmter Blutwerte (Thrombophilie) ein erhöhtes Risiko, könnte Heparin zur Anwendung kommen... LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 24.07.2017



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

Danke! Ab wann kann ich einen (Früh)Schwangerschaftstest machen, wenn ich ein sicheres Ergebnis haben will? ES + 14? Und wenn er negativ ist, gleich das Utrogestan absetzen und wieder von vorne starten? Danke und alles Liebe

von Mondfrau14 am 01.08.2017, 20:12



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

...ganz genau.. Viel Glück!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 02.08.2017



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

Ok. Danke!!! Ich hab noch eine Frage. Sorry... Da ich Hashimoto habe, würde ich gerne wissen, ob mein Immunsystem überhaupt soweit ok is für eine Schwangerschaft, ob ich AK bilde, die schlecht sind usw. Wie kann man das bestimmen und was genau muss man bestimmen? Und: Wie testet man, ob die Schleimhaut Spermien überhaupt durchlässt? Danke nochmals und alles Liebe!

von Mondfrau14 am 02.08.2017, 16:40



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

Hallo, bei Hashimoto-Thyreoditis ist einzig wichtig, dass der TSH-Wert gut eingestellt ist - ob Selen und Prednisolon def hilfreich ist, ist nicht erwiesen. Auch die Bestimmung der Spermienantikörper ist überholt. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 03.08.2017



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

Es ist nur so, dass ich immer wieder als eine mögliche Ursache für Unfruchtbarkeit "immunologische Abwehrprozesse gegen Spermien und eigene Eizellen" lese. Wie kann man sowas überhaupt feststellen und kann man dann überhaupt was dagegen versuchen? Hat es Nebenwirkungen, wenn man diese Zyklen mit Gonal, Pregnyl und Gelbkörperhormon viele Monate hindurch macht, ist es ratsam eine Pause zu machen nach 4 Monaten zB.? Danke und alles Liebe!

von Mondfrau14 am 09.08.2017, 15:41



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

..mit einer diagnostischen IVF - da sieht man, wie Spermien und EZ miteinander kommunizieren.. Pause, dann, wenn es psych zu belastend wird. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 10.08.2017



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

Ok, danke. Nach wievielen solchen Zyklen ca. würden denn Sie zu einer IVF raten? Da best.Diagnosen nicht vorhanden sind, wären wir auch leider Selbstzahler (in Ö.).... Ich werde heuer im Dezember 39, mein Lebensgefährte ist gleich alt, im Mai dieses Jahr war das AMH bei 3,19, beide Eileiter sind frei, keine Endometriose, das Spermiogramm meines Lebensgefährten im Normbereich, aber eben Gelbkörperhormonmangel und Eisprung fraglich bzw. nicht so oft, und Hashimoto und Lichen und hypothalam.Amenorrhö in der Vergangenheit. Macht zuerst eine Insemination Sinn? Aufgrund des Lichen ins Verkehr für mich auch gerade jetzt im Stress eher eine "Qual". :-( Bin leider bereits recht emotional angeschlagen. Danke und alles Liebe

von Mondfrau14 am 11.08.2017, 11:11



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

OK, gleich IVF, keine IUI - dann nicht länger warten. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 11.08.2017



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

Danke. Und gleich IVF, aufgrund des Alters, oder? Die Ärztin meint nämlich wir sollen noch ein paar Monate mit Gonal etc.versuchen, da ich gut drauf anspringe, follikelmäßig, und nur 37,5 tgl. Dosis brauche, die Schmierblutung ist mit dem Utrogestan nun auch weg... Leider ist es auch eine finanzielle Frage bei uns.... Aber klar bin ich verunsichert, weil ich auch nicht unnötig Zeit verstreichen lassen will, andererseits ist IVF auch für die Psyche nicht grad einfach... IUI hab ich gedacht, weil ja ev. mein Cervixschleim hinderlich sein könnte...

von Mondfrau14 am 11.08.2017, 15:24



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

Ich habe bitte noch eine aktuellere Frage an Sie, meine Ärztin ist im Urlaub: Ich habe 200mg Progesteron (nur) abends vaginal genommen und die Schmierblutung blieb letzten Zyklus aus. Diesen Zyklus nahm ich dieselbe Dosis aber ORAL ein, aufgrund des Lichen... nun bekam ich ab 6.Tag nach Auslösen des ES wieder eine ganz leichte Schmierblutung (bräunlicher Ausfluss). Ich habe leider erst jetzt gelesen, dass es oral nicht so gut aufgenommen wird. Nun, sollte ich es aber weiterhin oral nehmen müssen, aufwieviel mg sollte ich am besten die Dosis erhöhen??? Oder ist es nicht ohnehin besser, es morgends UND abends zu nehmen? Habe einen Gelbkörpermangel.... Danke und lg

von Mondfrau14 am 21.08.2017, 18:31



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

...versuchen Sie 2x200 mg...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 21.08.2017



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

Hallo, so bin bei ES plus 23 Tage, Test war positiv, keine Regel, Ärsztin sah in der Gebärmutter eine Fruchthöhle ev. auch Inhalt, meine, noch zu früh für Genaueres...muss abwarten, ob es bleibt... :-( Wegen dem Utrogestan... bisher nehme ich noch immer 300mg abends oral. Vaginal verursacht schlimmes Brennen...ev. nun doch kein Lichen, sondern Mastzellen...wird erst geschaut. Habe aber heute einmal kurz etwas Bräunliches beim Abwischen gehabt. :-( Bin verunsichert und sehr gestresst... Soll ich nun doch mehr mg Utrogestan nehmen, sicherheitshalber? Wenn ich nachts aufwache, eher nur kürzer vom Einnahmezeitpunkt entfernt, habe ich starken Schwindel. Am Tag traue ich mich daher ev. höchsten 100mg nehmen...Wären 300mg abends und 100mg in der Früh eine bessere Option? Sorry, dass ich so verunsichert bin.... lg

von Mondfrau14 am 04.09.2017, 17:15



Antwort auf: besser Duphaston oder Utrogest?

Glückwunsch! Lassen Sie Progesteron testen, wahrscheinlich hoch genug, dass eine Dosissteigerung nicht notwendig ist. Alles Gute R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 04.09.2017