Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Behandlungsempfehlung PCO, IR und 2 FG

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Frage:

Guten Abend Herr Dorn,

Ich setzte die Pille in November 2019 ab, hatte keine Periode, nur eine Abbruchblutung und wurde in Januar schwanger. Leider MA in SSW 13 Trisomie 21. danach hatte ich 4 Zyklen keinen Eisprung und wurde schwanger im 5. Zyklus, MA in SSW8, keine Chromosomenfehlern. Ich habe keine Schilddrüsenprobleme und keine Gerinnungsstörung.

Mittlerweile habe ich die Diagnose PCO und Insulinresistenz, sehr schockierend für mich, da BMI 19-20, keine männlichen Hormone, keine typischen ovarien, AMH 10, Zyklus schätzungsweise 40-42 Tage, bin 33. Aus diesem Grund bin ins KiWu Zentrum und habe jetzt 3 Zyklen lang komische Behandlung bekommen - 1 Tablette Clomifen aufgeteilt auf 4 Tage, ES trotzdem sehr spät ZT26, ZT19, ZT22. Seit 2,5 Wochen nehme ich Metformin.

Ich finde meine Behandlung komisch und er stresst mich so spät ES zu haben. Deswegen bin ich ja ins KiWu.

Wie viele Zyklen mit Stimulation sind normal? Wie würden Sie mich behandeln?

Herzlichen Dank.
Viele Grüße El

von eligr710 am 07.04.2021, 19:30 Uhr

 

Antwort auf:

Behandlungsempfehlung PCO, IR und 2 FG

6-8

ggf Letrozol

Metformin weiter

von Prof. Dr. med. Christoph Dorn am 08.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Oswald Schmidt: Erhöhter FSH Wert, langsamer Temperaturanstieg,...

Sehr geehrter Herr Dr. Oswald Schmidt, ich bin 33 Jahre alt, schlank mit einem BMI von 20 und habe einen regelmäßigen Zyklus, aber Haarausfall, leichte Akne und Schlafstörungen. Bei mir wurde ein stark erhöhter FSH-Wert von 22,1 IE/l am 4. Zyklustag gemessen. Ich messe ...

von friedalehmann 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Prof. van der Ven: Einfluss von PCO auf die Eizellenqualität?

Hallo Frau Prof. Dr. van der Veen, meine Frau (31) und ich (32) haben schon 2 erfolglose ICSIs hinter uns. Bei mir wurde Azoospermie diagnostiziert und die Behandlung erfolgt mit vor einer Krebsbehandlung kryokonservieren Spermien (leider nur sehr wenige motile Spermien). Bei ...

von toga88 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Dr. med. R. Emig: Azoospermie + PCOS

Hallo Herr Dr. Emig, mein Mann leidet an Azoospermie, ich an PCOS - keine besonders günstige Kombination. Es ist mir bewusst, dass Sie mir keine Erfolgsgarantie geben können. Wie ist jedoch Ihre Erfahrung.. besteht eine realistische Chance auf ein Kind? Vielen Dank ...

von Klara85 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Dr. med. Christoph Grewe: Pco Heißhunger metformin

Ich habe Symptome eines Pcos, kämpfe sehr mit Heißhunger und Gewichts Zunahme, Ogtt war zu hoch. Ich habe Metformin bekommen, aber da ich sehr empfindlich bin mit 2xtgl 250mg begonnen. Bin jetzt bei 250/500/250 und leide unter Blähungen und schlimmen Fressattacken, vor allem ...

von Giga84 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Auslösen der Periode bei PCO

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, Sie hatten mir bereits auf meine vorher gestellte Frage zum Auslösen der Periode vor einer ICSI bei Verdacht auf PCO geantwortet. Vielen Dank dafür. Ist die Einnahme der Pille für 10 Tage denn grundsätzlich geeignet oder kann dies die ...

von toga88 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Periode auslösen bei PCO

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, meine Frau (31) und ich (32) haben bereits 2 gescheiterte ICSIs und einen Kryoversuch hinter uns. Bei mir wurde nach einer Hodenkrebserkrankung Azoospermie diagnostiziert weshalb die Behandlung mit zuvor eingefrorenen kryokonservieren Spermien ...

von toga88 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Eisprung oder Periode auslösen bei PCO?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, nach einer Punktion und Überstimulation bin ich (29, PCO) jetzt im Zyklus ohne Hormone, um im nächsten Zyklus den Transfer durchzuführen. Aktuell bin ich an ZT25 und habe seit ZT10 positive Ovulationstests, aber keinen Eisprung. Ich hatte ...

von AnnaBe20 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Dr. med. Christoph Grewe: PCO mit Insulinresistenz Metformin?

Hallo Herr Grewe, ich habe einen leichten PCO (keine typischen Eierstöcke und keine männlichen Hormone) und habe milde Insulinresistenz. Letztes Jahr nach absetzen der Pille bin ich schwanger geworden und alles lief super bis der Körper Trisomie 21 entdeckt hat. MA SSW13. ...

von eligr710 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Dr. med. R. Popovici: Verdacht auf Pco

Sehr geehrte Fr. Dr. Popovici, Für folgenden Sachverhalt würde mich Ihre Einschätzung interessieren. Macht es Sinn sich zu gedulden oder führt kein Weg an einem KiWu-Zentrum vorbei. Im Mai 2020 Pille nach 10 Jahren abgesetzt, dann sehr unregelmäßige Zyklen, tlw nur ...

von Ncg1990 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Dr. med. Julia Koglin: Wirklich PCO?

Liebe Frau Dr. Koglin, Ich bin 31 Jahre alt. Letzten September erste Schwangerschaft (im dritten Übungszyklus) endet in der 8. Woche mit Ausschabung. Nach 6 Wochen wieder die erste Periode. Zyklen sind regelmäßig aber lange (38-40 Tage). Mache regelmäßig Ovulationstest ...

von Selina_hue 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.