Befruchtungsfähigkeit der aufbereiteten Spermien nach IUI

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Befruchtungsfähigkeit der aufbereiteten Spermien nach IUI

Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, können Sie mir sagen, wie lange das aufbereitete Sperma nach IUI befruchtungsfähig bleibt? Kann auch eine IUI, die 40 Stunden vor dem Eisprung durchgeführt wurde, noch Erfolg haben? Vielen Dank für Ihre Antwort und beste Grüße von westcoast

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 19:27



Antwort auf: Befruchtungsfähigkeit der aufbereiteten Spermien nach IUI

Hallo westcoast, die Überlebensfähigkeit menschlicher Spermatozoen ist individuell extrem unterschiedlich. Es gibt Männer, deren Samenzellen schon kurz nach der Ejakulataufarbeitung ihre Motilität verlieren. Bei anderen Männern findet man auch nach vier Tagen immer noch gut bewegliche Spermatozoen. Es besteht also die Chance, dass auch noch nach 40 Stunden eine Befruchtung stattfinden kann. Viel Erfolg! MfG HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 29.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange überleben Spermien in der Gebärmutter??? nach IUI!

Liebe Frau Dr. Czeromin :-) Spermien wurden 10 Minuten zentrifugiert und dann in die Gebärmutter eingespritzt bei meinem normalen Gyn, nur leider hat sich mein ES um 2 Tage verschoben :-( Fragen: 1. Wielange überleben zentrifugierte Spermien in der Gebärmutter 2. und machen sie sich direkt auf den Weg in den Eileiter und lauern dort ...


IUI-wieviel Spermien werden benötigt?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, wieviel Spermien (nach Aufbereitung) werden für eine IUI ungefähr benötigt? Wieviel % sollten schnell beweglich sein? Vielen Dank! LG Baldur


Überlebensdauer Kryo-Spermien nach IUI u.a.

Sehr geehrte Frau Professor Sonntag, vielen Dank an Sie und Ihre Kollegen, dass Sie hier für Fragen zur Verfügung stehen! Wir befinden uns in Kinderwunschbehandlung und haben nun zwei Versuche heterologer Insemination hinter uns. Beim ersten Mal war ich schwanger, aber leider FG 7. SSW (Grund ist vermutlich die Eizellqualität, ich bin ü40). D...


Überlebenszeit Spermien und Karenz IUI

Sehr geehrter Prof Michelmann, geplant ist eine IUI ohne Stimulation im spontanen Zyklus bei ganz leicht eingeschränkter Spermienmobilität. Leider ist bei meinem (sehr regelmäßigen Zyklus) unklar, ob mein Eisprung Sonntags oder Montags sein wird. Montags wäre alles gut und die IUI wird gemacht. würden wir aber die Karenz von 5 Tagen vorher e...


Mindestanzahl Spermien für IUI

Hallo Herr Dr. Moltrecht, Was wäre Ihrer Meinung nach die Mindestanzahl an normalen, beweglichen Spermien (nach Aufbereitung), damit eine IUI in Frage kommt? Besten Dank im Voraus


a+b Spermien nur 12%, wie viele IUI-Versuche sind sinnvoll?

Guten Morgen Frau Dr. med. Popovici, Wir befinden uns gerade in der WS unserer 2. unstimilierten IUI. Ausgelöst wurde mit Ovitrielle. Ich bin 40 Jahre alt und wurde in einer früheren Beziehung bereits 2x unproblematisch schwanger. Tochter *2011 und FG in der 11.SSW 2016. Aktuell sei laut KiWu-Klinik alles bei mir in bester Ordnung, AMH bei 3,...


Wie viel Spermien müssen für IUI vorhanden sein?

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, ich wurde schon 2x auf natürlichem Weg schwanger, leider endeten die Ss in FG. Nun hatte ich heute meine erste IUI und der Arzt konnte mir 2mio Spermien nach Aufbereitung und Swim up einspritzen. Kann die Menge ausreichend sein? Mein Arzt sagt, wir wären eher ICSI Kandidaten Liebe Grüße Sabi


IUI mit wenig Spermien

Hallo Frau Dr. Popovici, ich wurde schon 2x auf natürlichem Weg schwanger, leider endeten die Ss in FG. Nun hatte ich am Montag meine erste IUI und der Arzt konnte mir 2mio Spermien nach Aufbereitung und Swim up einspritzen. Kann die Menge ausreichend sein? Mein Arzt sagt, wir wären eher ICSI Kandidaten Liebe Grüße Sabi


IUI erst am Montag bei 15 mm follikel

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, aktuell Stimulationsbehandlung für Insemination. Vor zwei Tagen ein Follikel mit 14 und ein folli mit 12 mm im Ultraschall. Heute linker Follikel mit 14 mm auf 15 mm gewachsen und rechts 12 mm Follikel auf 15 mm gewachsen. Das heißt beide gleich groß. Bei der Blutabnahme ergab sich ein e2-wert von 247 und LH 5,4. Ich...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...