befruchtung immer nur am tag des eisprungs?

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: befruchtung immer nur am tag des eisprungs?

guten tag herr dr. michelmann, ich würde gern wissen, ob eine eizelle zwingend am tag des eisprung befruchtet wird oder ob dies auch zeitlich etwas später erfolgen kann, wenn ja um wie viele stunden. wenn man am 18.07 gv hatte, ist dann das kind auch an diesem tag gezeugt worden? geht man bei der berechnung, wann ein embryo im US zu sehen sein muss, vom empfängnistag aus oder vom zeitpunkt der wahrscheinlichen einnistung? danke,

von Snief am 17.08.2018, 09:09



Antwort auf: befruchtung immer nur am tag des eisprungs?

Hallo, die Überlebensfähigkeit von Keimzellen im weiblichen Genitale ist individuell sehr unterschiedlich. Es ist also nicht zwingend, dass die Eizelle am Tag des Eisprungs befruchtet wird. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 18.08.2018



Antwort auf: befruchtung immer nur am tag des eisprungs?

Spermien überleben ja ein paar Tage im Körper der Frau, also kann man auch ein paar Tage vor dem Eisprung Sex gehabt haben um schwanger geworden zu sein in dem Zyklus. Die Eizelle bleibt nur einige Stunden befruchtungsfähig. Also wenn die Spermien am Tag des Eisprungs schon warten, umso besser Die Schwangerschaftswoche wird mit dem ersten Tag der letzten Periode berechnet.

von Jana-Lina-Kiwu-gleichefragen3x am 17.08.2018, 10:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extremer Stress 1 Tag nach Eisprung - Gefahr für die Befruchtung/Zellteilung?

Hallo, ich hatte am Samstag meinen Eisprung. Einen Tag später, also am Sonntag, hatte ich extremen Stress inkl. starker Bauchschmerzen über mehrere Stunden. Kann dies den Befruchtungsvorgang bzw die Zellteilung gestört haben? Falls sich die befruchtete Eizelle trotzdem einnistet, kann es auch später auf Grund Fehler in der Zellteilung zu ...


Erschwert/verhindert MRT am Tag des Eisprungs einer möglichen Befruchtung?

Guten Tag Frau Dr. Popovici, mein Mann und ich versuchen ein Baby zu bekommen. Ich hatte am Sonntag einen positiven Ovulationstest, woraufhin wir ungeschützten Verkehr hatte. Heute ist meine Basaltemperatur gestiegen. Ich gehe davon aus, dass der Eisprung wahrscheinlich gestern stattgefunden hat. Gestern hatte ich auch eine MRT Untersuchung mit ...


Befruchtung erst nach 30h

Sehr geehrter Dr. Schmidt, Mein Mann hatte eine Tese und mir wurden nach der Stimulation alle 5 unbefruchteten Eizellen eingefroren. Nun wurden sie mithilfe einer ICSI befruchtet. Die Ärztin meinte alle Spermien, die verwendet wurden waren unbeweglich. Erst kam der Anruf, keine Befruchtung und 24h später dann doch ein Wunder. Die erste Zellteil...


Befruchtung erst spät

Sehr geehrter Dr. Schmidt, Mein Mann hatte eine Tese und mir wurden nach der Stimulation alle 5 unbefruchteten Eizellen eingefroren. Nun wurden sie mithilfe einer ICSI befruchtet. Die Ärztin meinte alle Spermien, die verwendet wurden waren unbeweglich. Erst kam der Anruf, keine Befruchtung und 24h später dann doch ein Wunder. Die erste Zellteil...


Guten Tag Herr De. Gagsteiger,

ich hatte vor 6 Tagen einen Kryotransfer von zwei Blastozysten. Meine Urintests sind bisher schon leicht positiv. Heute beginnt der Schwimmkurs meiner 17 Monate alten Tochter. Normal hab ich aus Angst immer während einer Schwangerschaft auf einen Besuch im Schwimmbad verzichtet. Gibt es irgendwelche Bedenken, außer die Infektionsgefahr? Wasser kan...


Killerzellen Künstliche Befruchtung

Guten Abend, nachdem unser Transfer mit einer schlüpfenden 4-5AA Blasto leider negativ ausgefallen ist wurde mir Blut abgenommen mit Verdacht auf ein zu aktives immunsystem und evtl. Zu hohe Killerzellen. Meine Werte sind wie folgt: B-Zellen (CD19+) =486/µl B-Zellen CD19 = 16,4% T-Zellen (CD3+) =2366/µl T-Zellen CD3+ = 80,1% T-He...


Ultraschall am 5. Tag nach der IUI Behandlung, macht es Sinn?

Hallo, ich hatte am Freitag (23.02.) eine IUI insemination gehabt, morgen also am 27.02., der 5. Tag nach der Insemination muss ich zu Ultraschall Untersuchung und bin etwas verzweifelt, ob es Sinn macht jetzt die Ultraschall zu machen oder lieber zu Schwangerschaftstest abzuwarten bzw. ob es nicht schadet?? Bei dem ersten Zuklys war keine Zwische...


Hormonstatus 42 Jahre, 1 x pro Tag stillen

Guten Tag nochmal, ich habe jetzt beim Hausarzt am 2. ZT meine Hormone mitbestimmen lassen: Prolactin: 7.5 ng/ml (2 - 30) FSH: 11,9 mIE/ml (3,5 - 12,5) LH: 11,7 mIE/ml (1,8 - 11,78) Östradiol: 64,7 ng/l (30,9 - 90,4) Die eine Stillmahlzeit scheint ja nicht mehr groß zu einzuwirken.  Jedoch bin ich mit meinen 42 Jahren bei LH u...


Beta Hcg 14 Tag 78 danach 2 Tage abfallen 54 ?

Am 04.03 hatte ich einen Embryo-Kryotransfer. Danach, ab dem 14.03., hatte ich nach 10 Tage lang positive Tests, ich habe sie jeden Tag durchgeführt, auch digitale alle Ware positiv! 18.03 Ich mache einen Beta-hcg-Wert von 73,4 und sie sagen mir, dass er positiv ist. Heute sagen sie mir, dassder Beta-Wert auf 54 gesunken ist! mit der Tatsache, ...


Befruchtung mit altem Sperma

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, stimmt es, dass, wenn der Mann z.b 1 Jahr keinen Sex hatte, das Sperma 'alt' ist und dieses bei einer direkten Befruchtung zu einer Behinderung beim Kind führen kann? Viele Grüße