Beeinflusst die Pillennahme den Wert 17-Hdydroxyprogesteron?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Beeinflusst die Pillennahme den Wert 17-Hdydroxyprogesteron?

Guten Tag Herr Dr. Grewe, der Wert 17-Hdydroxyprogesteron wurde mittels Blutuntersuchung festgestellt und war unauffällig. Da die Antibabypille die Androgene beeinflusst (in meinem Fall war dies die Einnahme Androdiane sowie Androcur), wollte ich nun fragen, ob davon auch dieser Wert (17-Hdydroxyprogesteron) betroffen ist und ich somit diesen Wert neu bestimmen lassen muss. Es handelt sich dabei um die Klärung, welche Ursache der Hyperandrogenämie zugrundeliegt (ovariell/adrenal; PCO, etc.). Haben Sie vielen Dank im Voraus! mfg

von diemitleserin am 12.01.2021, 19:08



Antwort auf: Beeinflusst die Pillennahme den Wert 17-Hdydroxyprogesteron?

Hallo, ich muss gestehen, dass ich hier nicht ganz sicher bin, würde aber unterstellen, dass Androcur einen Einfluss haben kann. Wurde das 17-OH-P am Zyklusbeginn abgenommen? Wurde ein ACTH-Test durchgeführt? Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 13.01.2021



Antwort auf: Beeinflusst die Pillennahme den Wert 17-Hdydroxyprogesteron?

Ein ACTH-Test wurde nicht durchgeführt (da der Wert auch in Ordnung war). Die Blutabnahme fand am 9. zyklustag statt -> 0,48 ng/ml (Referenz: Follikelphase 0,15-1,10). Auch die Pille beeinhaltete cyproteronacetat...

von diemitleserin am 15.01.2021, 12:38



Antwort auf: Beeinflusst die Pillennahme den Wert 17-Hdydroxyprogesteron?

Hallo, ich würde den Wert wahrscheinlich 3 Monate nach Absetzen der Pille am Zyklusbeginn nochmal kontrollieren. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 15.01.2021