Dr. med. Christoph Grewe

Beeinflusst die Pillennahme den Wert 17-Hdydroxyprogesteron?

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Grewe,
der Wert 17-Hdydroxyprogesteron wurde mittels Blutuntersuchung festgestellt und war unauffällig.
Da die Antibabypille die Androgene beeinflusst (in meinem Fall war dies die Einnahme Androdiane sowie Androcur), wollte ich nun fragen, ob davon auch dieser Wert (17-Hdydroxyprogesteron) betroffen ist und ich somit diesen Wert neu bestimmen lassen muss.
Es handelt sich dabei um die Klärung, welche Ursache der Hyperandrogenämie zugrundeliegt (ovariell/adrenal; PCO, etc.).
Haben Sie vielen Dank im Voraus!
mfg

von diemitleserin am 12.01.2021, 19:08 Uhr

 

Antwort auf:

Beeinflusst die Pillennahme den Wert 17-Hdydroxyprogesteron?

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich hier nicht ganz sicher bin, würde aber unterstellen, dass Androcur einen Einfluss haben kann. Wurde das 17-OH-P am Zyklusbeginn abgenommen? Wurde ein ACTH-Test durchgeführt?

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 13.01.2021

Antwort auf:

Beeinflusst die Pillennahme den Wert 17-Hdydroxyprogesteron?

Ein ACTH-Test wurde nicht durchgeführt (da der Wert auch in Ordnung war).
Die Blutabnahme fand am 9. zyklustag statt -> 0,48 ng/ml (Referenz: Follikelphase 0,15-1,10).
Auch die Pille beeinhaltete cyproteronacetat...

von diemitleserin am 15.01.2021

Antwort auf:

Beeinflusst die Pillennahme den Wert 17-Hdydroxyprogesteron?

Hallo,

ich würde den Wert wahrscheinlich 3 Monate nach Absetzen der Pille am Zyklusbeginn nochmal kontrollieren.

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 15.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: HCG Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Med. R. Molt Recht, Ich habe gestern über meinen Hausarzt den hcg Wert bestimmen lassen da die kiwu Klinik und der gyn Urlaub haben. Dieser sagte mir das der wert bei 170 liegt könnte mir aber nicht wirklich sagen ob das gut ist! Der Blutwert ist 14 ...

von JohGor 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

An Dr. med. Kerstin Eibner: HCG Wert

Ich war gestern zum Bluttest beim Hausarzt da die kiwu Klinik und mein gyn Urlaub haben der wert liegt bei 170 2 Wochen nach kryotransfer (2x 7 Zeller) ist der Wert in Ordnung? Mein Hausarzt war sich nicht so sicher! Danke für eine Antwort und schöne ...

von JohGor 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Hcg Wert

Lieber Herr Prof Dr Weiss, Ich habe eine Frage zum Hcg Wert. Bei meinem Sohn war mein Hcg im Blut an PU plus 17 bei 138. Bedeutet, wenn man von einer Verdopplung von 2 Tagen ausgeht, er war an PU plus 10 bei ca 13/14. Ich habe an PU plus 10 damals schon positiv getestet. ...

von Milou2021 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Hcg im wert negativ trotz anzeichen einer SS

Schönen Abend Frau Dr. Sonntag, Ich habe einen Clomifen Zyklus mit Famenita Einnahme von 200 mg am Abend. Heute ist mein 28. zt und gestern bei der FÄ im US hat sie eine Gebärmutterschleimhaut dicke von 1.23 cm gemessen mit einer Ei Hülle die sie als gelbkörper der ...

von Aysemih 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

An Dr. med. Julia Koglin: Wie schnell sinkt der AMH Wert und kann der FSH Wert...

Guten Tag, ich bin 41 Jahre alt und versuche seit circa 6 Monaten schwanger zu werden. Ich war in einer Kinderwunschklinik und mein AMH ist nur noch bei 0,3 . Ende Juli hat meine Frauenärztin bereits einmal Blut genommen. Damals lag der Wert bei 0,67. Kann der Wert innerhalb ...

von TineJ 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Hcg wert

Hallo, Ich hatte am TF+10 einen HCG Wert von 20 heute an TF+14 einen Wert von 70 Besteht hier noch ein Funken Hoffnung? Oder kann ich den Versuch abhaken Soll am Freitag nochmal zum bluttest kommen hnd es wird ein Ultraschall gemacht. Danke und ...

von Naseweis91 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

An Dr. med. R. Popovici: ICSI Behandlung mit hohem FSH Wert

Liebe Frau Dr. med Popovici, ich bin 43 Jahre und habe mit 37 Jahren sehr schnell, auf natürlichem Weg ein Kind bekommen dürfen. Ich kann seitdem nicht über GV schwanger werden, das hat keine gesundheitlichen Gründen. Mein AMH ist bei 0,6, der FSH liegt bei 27,0, E2 ...

von coco43 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

An Dr. med. R. Moltrecht: Hcg Wert nicht verdoppelt

Guten Tag Herr Doktor, Bis jetzt haben sich meine HCG Werte immer schön verdoppelt, nur der letzte Wert jetzt nicht. Muss ich mir Sorgen machen?? Obwohl das Herz bei 6+1 geschlagen hat. Die Werte wurden immer ca zur gleichen Zeit abgenommen. 4+1 260 hcg 4+6 1600 hcg 5+6 ...

von vova 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Hcg Wert sinkt nach ivf Transfer

Hallo! Wir hatten unseren 3.ivf-Transfer. Die ersten Beiden waren negativ und nun war am 10. Tag nach dem Transfer der Wert bei 32 und eine Woche später bei 12. Was könnten die Ursachen dafür sein? Was könnten die Ursachen für eine Eileiterschwangerschaft sein? Bei mir ...

von Doridy 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

An Dr. med. Christoph Grewe: Progesteron und Prolaktinwert Wert

Lieber Dr. Grewe, vor 3 Wochen hatte ich einen Missed Abortion mit einer Ausschabung in der 9. Woche. Da ich vor meiner Schwangerschaft ein Medikament wegen eines Hypophysenturmors genommen habe und aktuell wieder Ausfluss aus meiner Brust habe, wollte ich den Wert ...

von Kinderüberraschung 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.