Beeinflusst Mönchspfeffer die Basaltemperatur?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Beeinflusst Mönchspfeffer die Basaltemperatur?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich bin 31 Jahre alt und nach etwas über einem Jahr erfolglosem Kinderwunsch und Abklären verschiedener Faktoren in einer Kinderwunsch-Klinik (Spermiogramm, Blutuntersuchungen etc.), nehme ich nun seit Beginn dieses ÜZ Mönchspfeffer, da mein Zyklus leicht schwankt (meist zwischen 27 und 31 Tagen), ich unter starken Beschwerden in der zweiten Zyklushälfte leide und auch der Progesteronwert bei meiner Blutuntersuchung (erfolgte wahrscheinlich am 2. Tag nach ES) etwas niedriger war, als zu erwarten gewesen wäre (allerdings laut Ärztin in der Kinderwunsch-Klinik nicht maßgeblich). Nun ist in diesem Zyklus allerdings keinerlei Anstieg der Basaltemperatur erfolgt (heute ist der 23. Zyklustag), der Zervixschleim war zum erwarteten Zeitpunkt spinnbar und glasklar, PMS bleibt bisher völlig aus, abgesehen von einer latenten Übelkeit seit etwa drei Tagen (was ja allerdings der erwünschte Effekt der Mönchspfeffer-Einnahme war). Ich bin etwas ratlos: hat nun möglicherweise kein Eisprung stattgefunden (das war seit Beginn der Messungen vor über einem Jahr nicht der Fall und immer eindeutig an der Temperaturkurve ersichtlich) und wenn doch, hat Mönchspfeffer möglicherweise einen Einfluss auf die Basaltemperatur?

von PonyHütchen am 04.02.2019, 14:56



Antwort auf: Beeinflusst Mönchspfeffer die Basaltemperatur?

Möglicher Einfluss: ja. Wenn es den Zyklus mehr stört als verbessert, dann wieder aufhören. Aber zunächst mal diesen und vielleicht einen weiteren Zyklus abwarten.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 05.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Basaltemperatur und Mönchspfeffer

Hallo, ich nehme vom 14 Zyklustag bis zur Mens Mönchpfeffer 4mg ein. Wird dadurch die Basaltemperstur verfälscht? Vielen Dank plejade


Letrozol und Mönchspfeffer

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte in meinem letzten Zyklus, trotz Letrozol, keinen Eisprung (laut Laborergebnis beim Gyn). Kann der Mönchspfeffer, den ich seit Monaten nehme, die Wirkung von Letrozol aufgehoben haben?  Besten Dank im Voraus für ihre Hilfe.


Zyklusstimulation und Basaltemperatur messen

Guten Abend,  kann man sich trotz Zyklusstimulation mit Pergoveris auf das Temperatur messen verlassen?  Kann ich schwanger sein, obwohl meine Temperatur an ES+ 13 und 14 gesunken ist? 


veränderte Basaltemperatur nach missed abortion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn,    Ende Mai 2023 wurde leider eine missed abortion in der 12. SSW bei mir festgestellt. Ich habe mich für die medikamentöse Abführung entschieden. Seitdem hat sich die Basaltemperatur bei mir verändert. Vor der Schwangerschaft lag die Temperatur vor dem Eisprung bei mir immer unter 36,20 Grad, nach dem Eisp...


Mönchspfeffer ab 1. Oder 2. Zyklushälfte?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ist es besser Mönchspfeffer nach dem Eisprung oder davor einzunehmen? Habe PCO Syndrom kann ich Himbeerblättertee auch bedenklos trinken um schwanger zu werden? 


Basaltemperatur und Eisprung

Guten Tag, ich bin 33 Jahre alt und mein Mann und ich versuchen aktuell im 3. ÜZ schwanger zu werden. Ab Beendigung der Periode hatten wir daher alle 2 Tage GV. Aktuell befinde ich mich an Zyklustag 18. An Zyklustag 16 Abends war mein Clearblue Ovulationstest, der die 2 fruchtbarsten Tage anzeigen soll, zum ersten Mal positiv. Ein anderer Tests...


Basaltemperatur

Guten Tag , meine Temperatur ist schon seit ca 17 Tagen  erhöht und meine Brüste tun seitlich auch weh, Einistungsblutung hatte ich auch. Bin 2 Tage überfällig . Könnte ich schwanger sein?


IUI und Basaltemperatur

Hallo Herr Doktor Gagsteiger, vielen lieben Dank, dass Sie und Ihre Kollegen sich so viel Zeit nehmen um die Fragen zu beantworten.  Ich habe am Freitag den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst. Ansonsten habe ich diesen Zyklus nicht stimuliert. Am Samstagmorgen fand die Insemination statt. Die Tage zuvor war bei den Ovulationstest kein LH-Ansti...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...