Bauchspiegelung zur Myom Entfernung DHEA Absätzen und wann wieder einnehmen?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Bauchspiegelung zur Myom Entfernung DHEA Absätzen und wann wieder einnehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Bei mir ist in zwei Wochen eine Bauchspiegelung geplant um ein Myom zu entfernen. Meine Frauenärztin meinte ich soll mit der Einnahme (3x25mg) von DHEA aufhören vor der OP. Sehen Sie das auch so? Schadet DHEA der Wundheilung oder warum sollte man es absetzen? Können Sie mir sagen wie lange ich nach der Bauchspiegelung warten sollte um es wieder einnehmen zu können. Ich habe vor, eine IVF durchzuführen sobald ich dann wieder darf. Freue mich auf Ihre Antwort und bedanke mich schonmal.

von Atha am 19.02.2021, 08:36



Antwort auf: Bauchspiegelung zur Myom Entfernung DHEA Absätzen und wann wieder einnehmen?

Hallo, mir wäre nicht bekannt, dass das DHEA vorab abgesetzt werden muss. Am besten Fragen Sie noch einmal Ihre Frauenärztin nach dem genauen Grund für Ihre Empfehlung. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 21.02.2021



Antwort auf: Bauchspiegelung zur Myom Entfernung DHEA Absätzen und wann wieder einnehmen?

Hallo lieber Herr Dr. Grewe, vielen Dank für Ihre Antwort. Habe nächste Woche einen Arzttermin und werde es in Erfahrungen bringen. Hätte jetzt noch eine Frage, zu meiner Bauchspiegelung ist auch noch eine Strichkürettage geplant. Können Sie mir sagen wie lange ich im Anschluss mit der Kinderwunschbehandlung warten muss? Und damit ich meine Menstruation dann wieder etwas auf Trab bringen kann, dürfte ich nach so einer Behandlung mit Nestreinigertee anfangen oder besser nicht? Habe nämlich gelesen das es eventuell bis zu 8 Wochen dauern kann bis die Menstruation wieder einsetzt. Vielen lieben Dank und schöne Tag!

von Atha am 23.02.2021, 11:32



Antwort auf: Bauchspiegelung zur Myom Entfernung DHEA Absätzen und wann wieder einnehmen?

Hallo, bei einer Strichkürettage können Sie direkt im Folgezyklus wieder anfangen. Im Falle einer Myomentfernung liegt die Wartezeit je nach Aufwand zwischen einem und sechs Monaten. Dies kann Ihnen nur der Operateur dann sicher vorgeben, da er vor Ort war. Mit dem Tee sehe ich persönlich keine Probleme. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 23.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus nach Bauchspiegelung

Hallo Herr Emig, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Der Termin beim Gyn ist bereits vereinbart, aber dauert noch.  Ich (39) habe zwei Kinder 19 (m) & 15 (w) Jahre von meinem Expartner. Nun besteht seit März 22 KiWu mit meinem neuen Partner. Aufgrund von bekannter Endometeriose und ehemaliger Clamydieninfektion wurde am 04.05.23 10. Zyk...


Frage zur Bedeutung im Op Bericht nach Bauchspiegelung

Hallo. 😊 ich hatte heute meine Bauchspiegelung und habe mir mal aus Interesse den kurzen Op Bericht in briefform durch gelesen. Es wurden Eileiter durchgespült da die durch clamydien wohl verklebt waren. Im Brief stand nun "es ist kein tubenfaktot einer sterilität anzunehmen" können sie mir erklären was das wohl genau bedeutet? Ich bin sehr ne...


Bauchspiegelung

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Ist nach einer rein diagnostischen Bauchspiegelung ohne Befund eine Pause notwendig? Falls ja, wann können wir mit der Kinderwunschbehandlung weitermachen?    Viele Grüße, Brahms


Gestieltes myom an der Außenseite der GB ist trotzdem Stimu Behandlung mal?

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, Ich habe einen dritten kiwu. Meine beiden Kinder sind natürlich entstanden und sind 7 und 4 Jahre. Ich hatte vor dem 2 kind eine Stimu Behandlung aber es klappte dann im Pausenzyklus.  Wir hatten vor 4 Tagen unsere erste iui. Zuvor habe ich mit menogon und letrozol stimuliert für  5 tage. Nun gehe davon aus,...


Bauchspiegelung

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn wir haben gerade leider unsere 7. negative ICSI hinter uns. Bis jetzt gab es nur eine biochemische SS sonst keine Einnistung.  Bei mir wurde die Blutgerinnung geprüft 2021,  Durchlässigkeit der Eierstöcke geprüft und die Gebärmutter gespiegelt 2022. Alles ok. Eine erste Biopsie 2022 ergab 16 Plasmazellen (gardnerella ...


Unsicherheit wegen Bauchspiegelung

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, würde mich sehr um eine Einschätzung zu meinem Fall freuen. Da ich leider schon zwei Fehlgeburten mit Ausschabungen hatte (beide Schwangerschaften natürlich entstanden), und nun auch die 1. ICSI mit 2 Transferen nicht geklappt hat (beide Transfere negativ) wurde ich von unserer Kiwu-Ärztin zur Gebärmutterspiegelung...


Bauchspiegelung

Guten Tag, ich habe am 11. ZT eine diagnostische Spiegelung, das fällt in den fruchtbaren Zeitraum. Muss ich diesen Zyklus pausieren mit ungeschützten GV oder können wir diesen trotzdem nutzen? Habe gelesen, dass man gerade nach der Eileiterdurchspülung gute Chancen hat, insofern sie auch frei sind.


Myom 5 cm subserös und Kinderwunsch

Guten Tag es wurde ein subseröses Myom gefunden 4-5 cm welches die Sicht auf das rechte Ovar unmöglich macht.  Ich bin 37 mit ausgeprägtem Kinderwunsch. Bald 38.  zwei Ärzte empfahlen die Entfernung   ich habe außerhalb der Periode keine Beschwerden und während der Periode nur begrenzt schmerzen      sollte man es entfernen oder erst...


Bauchspiegelung zT 13

Hallo , da in der Kiwu Praxis nicht sicher gesagt werden konnte ob mein rechter Eileiter frei ist ,soll eine Bauchspiegelung gemacht werden. Bei der Terminvergabe wurde mir gesagt am 13. ZT. Dann war aber theoretisch mein ES schon. Ist dann nicht nicht schon zu spät oder könnte die Bauchspiegelung dennoch gemacht werden ? Können wir den Zyklus tro...


Schmierblutung nach Bauchspiegelung

Guten Tag , Ich hatte am 10.4. eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung mit Chromopertubation, es wurde eine Endometriosezyste und viele Verwachsungen gelöst , nach der OP hatte ich ganz leichte Schmierblutung die dann 3 Tage später in meine Periode übergegangen ist , diese ist dann letze Woche Mittwoch abgeklungen. Kontrolle beim Gyn letzte...