Bauchspiegelung vs. Ultraschall

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Bauchspiegelung vs. Ultraschall

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Dorn, folgende Situation: - 2015 1. Schwangerschaft (9. Woche Frühabort) - Seit 1 Jahr versuche ich mit einem neuen Partner schwanger zu werden - Meine Hormonwerte sind aktuell und alle in Ordnung, dass Spermiogramm meines Partners ist sehr gut - Behandelt wurde ich 4 Monate mit Clomifen (damit wurde ich 2015 schwanger im 3. Zyklus), seit dem in Gonal f Behandlung was auch gut "anschlägt". - Auffällig in jedem Zyklus ist, dass meine Gebärmutterschleimhaut zum Zeitpunkt des ES-Auslösens nicht höher als 7 - 7,7mm ist und das ich jeden Monat bereits 7-9 Tage nach ES Schmierblutungen bekomme. Obwohl meine Werte gut waren, nehme ich seit diesem Zyklus Progesteron ein. Soll ich direkt eine Bauchspiegelung machen, oder wäre aufgrund meiner Ausgangslage eine Ultraschall Untersuchung mit Kontrastmittel ausreichend? Was würden Sie in meinem Fall empfehlen? Vielen Dank für Ihr Feedback.

von unisa am 24.05.2018, 07:19



Antwort auf: Bauchspiegelung vs. Ultraschall

ultraschall mit Kontrast

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 24.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ab wann sollte spätestens der Herzschlag im Ultraschall zu sehen sein, wenn die Befruchtung feststeht (Blastozystentransfer)? Viele Grüße, Maria


Ultraschall

Hallo Herr Dr. Moltrecht, im Ultraschall konnte heute nur eine Fruchthöhle gesehen werden, 16 x 9 x 17 mm. Ist das zeitgerecht? Der Blastotransfer war am 30.11. Wann würden Sie jetzt erwarten, dass man den Embryo mit Herzschlag sieht? Estradiol und Progesteron wurden auch nochmal geprüft. Wie sollten die Werte heute sein? Viele Grüße, ...


Fehlender Eisprung trotz Ultraschall

Lieber Herr Dr. Grewe,   ich war am 21.12 zur Vorsorge beim Frauenarzt. Dieser teilte mir mit, dass im Ultraschall sichtbar ist, dass der Eisprung morgen oder übermorgen stattfinden würde, so dass der Eisprung am 13 oder 14 Zyklustag bei einem 25 tägigen Zyklus stattgefunden hätte. Mich irritiert nun aber, dass ich jeden Tag Ovulationstests ...


Ultraschall

Hallo Frau Finger, ich war heute beim 1. Ultraschall nach unserer IVF bei 5+6. Es ist unser 2. Kind und ich war bei unserer ersten Tochter auch an dem Tag beim Ultraschall da hat man schon was gesehen und das Herzchen hat schon geschlagen. Heute war eine für mich leere fruchthöhle zu sehen. Der arzt meinte allerdings im Kreis der fruchthöhle war e...


Eisprung im Ultraschall

Lieber Herr Moltrecht,   ich war vor 7 Tagen beim Gynäkologen. Dieser stellt fest, dass sich die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut hat und hat ein Ei vermessen und sagte mir dass mein Eisprung kurz bevorsteht. Zu diesem Zeitpunkt zeigte der Clear Blue Ovulationstest einen blinkenden Smiley also einen Östrogenanstieg an. Ich habe seitdem w...


Ultraschall am 5. Tag nach der IUI Behandlung, macht es Sinn?

Hallo, ich hatte am Freitag (23.02.) eine IUI insemination gehabt, morgen also am 27.02., der 5. Tag nach der Insemination muss ich zu Ultraschall Untersuchung und bin etwas verzweifelt, ob es Sinn macht jetzt die Ultraschall zu machen oder lieber zu Schwangerschaftstest abzuwarten bzw. ob es nicht schadet?? Bei dem ersten Zuklys war keine Zwische...


Bauchspiegelung

Guten Tag, ich habe am 11. ZT eine diagnostische Spiegelung, das fällt in den fruchtbaren Zeitraum. Muss ich diesen Zyklus pausieren mit ungeschützten GV oder können wir diesen trotzdem nutzen? Habe gelesen, dass man gerade nach der Eileiterdurchspülung gute Chancen hat, insofern sie auch frei sind.


Bauchspiegelung zT 13

Hallo , da in der Kiwu Praxis nicht sicher gesagt werden konnte ob mein rechter Eileiter frei ist ,soll eine Bauchspiegelung gemacht werden. Bei der Terminvergabe wurde mir gesagt am 13. ZT. Dann war aber theoretisch mein ES schon. Ist dann nicht nicht schon zu spät oder könnte die Bauchspiegelung dennoch gemacht werden ? Können wir den Zyklus tro...


Beschwerden nach Ultraschall

Hallo ich habe seit dem letzten Ultraschall ein ganz dolles Brennen im Intimbereich.jetzt schon eine Woche.  Nachts wache ich auf und kann nicht mehr schlafen. Es brennt und fühlt sich so warm an, als hätte man Wärmesalbe verwendet. Ein erster Abstrich und eine Pilzkultur ergaben keine Ergebnisse. Ich weiß nicht so recht weiter. Was kann das sein....


Schmierblutung nach Bauchspiegelung

Guten Tag , Ich hatte am 10.4. eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung mit Chromopertubation, es wurde eine Endometriosezyste und viele Verwachsungen gelöst , nach der OP hatte ich ganz leichte Schmierblutung die dann 3 Tage später in meine Periode übergegangen ist , diese ist dann letze Woche Mittwoch abgeklungen. Kontrolle beim Gyn letzte...