Bauchspiegelung oder gleich IVF, ICSI aufgrund des Spermiogramms

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Bauchspiegelung oder gleich IVF, ICSI aufgrund des Spermiogramms

Mein Partner (43) und ich (38) (AMH bei 1,9) ersuchen seit mittlerweile einen Jahr schwanger zu werden. Mein Zyklus ist regelmäßig, das von meiner Gynäkologin durchgeführte Zyklusmonitoring ergab regelmäßige Eisprünge, meine Hormonwerte sind laut Ärztin gut. Ein im Februar und Mai erstelltes Spermiogramm ergab zusammengefasst folgende Werte: Vol. 2,5ml, 56 Mill/ml. Vit. 53%lebend. A+B =28%, C=25% und D=47%. Morphologie 5% normal. Auf Anraten des Urologen, der eine Asthenoteratozoospermie diagnostizierte, und meiner Gynäkologin, gingen wir in eine Kiwu Klinik.Hier wurde uns gesagt, dass das Spermiogramm völlig in Ordnung sei, nach weiterem Zyklusmonitoring soll jetzt bei mir eine Bauchspiegelung durchgeführt werden. Dabei soll ein ca.4 cm, außerhalb der GM befindliches Myom entfernt werden. Dieses Myom habe ich seit knapp zehn Jahren und wurde zweimal schwanger (1x FG/2015) Ist eine Bauchspiegelung hier wirklich erfolgsversprechend oder besser gleich IVF oder ICSI indiziert? Danke schön

von MiBaC am 23.07.2018, 10:42



Antwort auf: Bauchspiegelung oder gleich IVF, ICSI aufgrund des Spermiogramms

Hallo, hier ist eher eine IVF/ ICSI indiziert!! Viel Glück und alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 31.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ICSI Punktion durch Bauchspiegelung?

Guten Tag Dr. Huzurudin, ich bin derzeit im Stimulationszyklus meiner 2. ICSI, leider ist es auch diesmal so, dass der linke Eierstock wohl zu weit oben für eine Punktion liegt. Nun hat mir mein Gyn (nicht der KiWu Arzt) gesagt, dass man evtl. an eine Punktion per Bauchspiegelung denken sollte aber meine KiWu Klinik macht das nicht, wissen S...


1. ICSI negativ - evtl erneute Bauchspiegelung?

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich hatte im Mai 2014 eine Bauchspiegelung, bei der viele Verwachsungen sowie Endo Grad 1-2 festgestellt bzw. entfernt wurde. Nach OP sollten wir es 6 Monate so versuchen & dann in die Kiwu (Ersttermin Feb. 2015). Habe dann 2 Monate Enantone bekommen, danach Stimu direkt aus Enantone, BT war gestern negativ. Da ich...


Bauchspiegelung sinnvoll bei ICSI?

Hallo Herr Dr. Moltrecht, Wir haben bereits ein Kind durch ICSI. Mit dem zweiten Kind mag es bisher nicht klappen, drei frühe Fehlgeburten. Nun soll Diagnostik betrieben werden. Unter anderem eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Die Gebärmutterspiegelung leuchtet mir ein da ich mittlerweile auch einen Kaiserschnitt und zwei Ausschabungen hatte. ...


Bauchspiegelung nach 9x icsi, 2x PKD, 1x PID

Guten Tag, ich hatte 9x icsi, 2x PKD, 1x PID, 4x Transfer ohne Einnistung. Zuletzt wurde mir 100%genetischer gesunde Embryo nach PID Präimplantationsdiagnostik eingesetzt. Seit Jahren habe ich im Zyklus durchgängig Schmerzen. Vor zwei Jahren ist mir auch eine 10 cm große Zyste im Bauchraum nach innen auf der Arbeit geplatzt ohne weitere ärztlich...


Wann ICSI nach Bauchspiegelung

Am 3. Juni werde ich eine Bauchspiegelung mit Endo Entfernung haben. Ab wann sollte bzw. kann man danach die nächste ICSI machen? Vielen Dank!


Bin verzweifelt: Bauchspiegelung oder Icsi?

Liebe Experten, ich bin aktuell sehr verzweifelt. Nach der Diagnose OAT war schnell klar, das wir eine ICSI brauchen. Daher wurde der Gedanke an eine Bauchspiegelung verworfen - diese Stand bei mir im Raum, da ich starke Regelbeschwerden habe und auch meine Schwester Endometriose hat. Nun werden meine Schmerzen plötzlich schlimmer, deutlich int...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...


Schmierblutung nach Bauchspiegelung

Guten Tag , Ich hatte am 10.4. eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung mit Chromopertubation, es wurde eine Endometriosezyste und viele Verwachsungen gelöst , nach der OP hatte ich ganz leichte Schmierblutung die dann 3 Tage später in meine Periode übergegangen ist , diese ist dann letze Woche Mittwoch abgeklungen. Kontrolle beim Gyn letzte...


30 Eizellen bei ICSI - schlechtere Embryoqualität und viele negative Transfers?

Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, überraschenderweise (Medikation blieb gleich) wurden bei meiner 3. ICSI 30 Eizellen entnommen, 27 reif, 19 im freeze all eingefroren wegen Überstimulation). Mein Mann und ich sind beide 38, bei der 1. ICSI fast 37. Diagnostiziert nur Astenoterratozoospermie. Weitere Diagnostik bei mir brachte keine Ergebnisse (H...