Bauchspiegelung oder IVF

Dr. med. Birgit Müller Frage an Dr. med. Birgit Müller Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bauchspiegelung oder IVF

Guten Morgen Frau Dr. Müller Wir sind seit Juni 10 im KIWU und bei mir sowie bei meinem mann ist alles i.o. Nur wir sind nicht sicher ob die EL zu sind, da ich im März 10 HSG (durchspülung der eileiter durch kontrastmittel) gemacht habe und da das resultat beidseitig nicht durchgängig war. im nachhinein habe ich zwar erfahren,dass diese methode unsicher sei um festzustellen dass die eileiter durchgängig sind. nun, auf jeden fall sind wir seither unsicher und wissen nicht wie wir weiterfahren sollen. unser arzt beim kiwu hat uns gestern 2 vorschläge gemacht, das eine bauchspiegelung um zu schauen ob die el wirklich nicht durchgängig sind, oder gleich die ivf. es ist sehr schwierig für und dies zu entscheiden, was sind die risiken nach einer bauchspieglung? er hat was von einer eileterschwangerschaft gesagt? dass so risiko erhöht ist?? was hat er da gemeint??? können sie uns einen rat geben wie wir weiterfahren sollen??? danke schiff

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 08:27



Antwort auf: Bauchspiegelung oder IVF

Hallo schiff, wenn die Untersuchung eher auf Eileiterverschluß hinweist und Sie ja über lange Zeit nicht schwanger geworden sind, obwohl sonst alles o.k. ist, würde ich Ihnen keine Bauchspiegelung (mit OP-Risiken!) mehr empfehlen, die macht es ja dann auch nicht besser. Für Sie ist die IVF die sinnvollere Therapieempfehlung. Bei beschädigten/fast verschlossenen Eileitern ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöht, deshalb wohl auch eher der Rat zur IVF. Liebe Grüße Dr. B. Müller

von Dr. Birgit Müller am 04.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchspiegelung oder gleich IVF?

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim, bei mir (33) und meinem Mann (36) besteht seit 3 Jahren ein unerfüllter Kinderwunsch. Die Spermiogramme waren alle normwertig. Mein Zyklus ist mit 23 bis 25 Tagen verkürzt, Eisprünge finden jedoch statt. Die Hormonwerte waren auch immer i.O. der AMH liegt bei 1,67 ng/ml. Nun habe ich den 1ten Clomifenzyklus oh...


Erneute Bauchspiegelung vor IVF Behandlung

Hallo, bei mir wurde im Jahr 2008 im Rahmen einer Bauchspiegelung Endometriose festgestellt und entfernt. Es wurde weiterhin festgestellt, dass beide Eileiter undurchlässig sind! Nachdem ich für 4 Monate in die künstlichen Wechseljahre versetzt wurde, um Endometriosereste auszutrocknen, habe ich mich einer IVF-Behandlung unterzogen. Der 1. Versuch...


Bauchspiegelung und Sonnenbäder, IVF, Bauchtraining

Hallo Dr. Schmidt., vor 2,5 Wochen hatte ich meine erste Bauchspiegelung bei der auch auch Endometeriose entfernt wurde. Nun komnen Fragen hierzu auf 1. mein Bauch ist immer noch sehr aufgebläht. Wielange hält das an? 2. ich bin derzeit im Urlaub. Sind Sonnenbäder eigentlich erlaubt - führen Sonnenäder nicht zu Wucherungen? 3. nun habe ich ...


Bauchspiegelung od gleich IVF

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag Kinderwunsch seit 1.5 Jahren. Bei meinem Mann (36) ist alles ok, bei mir (auch 36) eher nicht: PCO(S?) - seit ca. 4 Jahren, Hormone relativ normal, FSH etwas niedrig, Saktosalpinx links, rechts aktiverer Eierstock. In Kiwuambulanz seit 6 Mo, Shiatsu/TCM seit 6 Mo, 2x Clomi Zyklus. Eigentlich wollte ich schon IVF p...


Bauchspiegelung oder lieber direkt IVF

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich (42) stehe nun vor einer Entscheidung. Ich habe die KIWU Klinik gewechselt und die Ärztin dort meint, dass ich zuerst eine Bauchspiegelung wegen eines Blinddarmdurchbruchs im Jahr 2002 machen sollte, um die Chance pro Zyklus wieder zu haben, falls Verwachsungen an den Eileitern der Grund sind. Wir versuchen...


Verdacht erneute Endometriose, Bauchspiegelung oder IVF

Ich möchte mir gerne eine zweite Meinung einholen. Ich soll entscheiden ob ich zuerst eine Bauchpiegelung durchführen will oder direkt eine IVF. Vorgeschichte: 2012 wurde eine Bauchspiegelung durchgeführt, Endometriose festgestellt und weitestgehend entfernt. 4 monate später bin ich erfolgreich schwanger geworden. 2015 haben wir selbst versucht s...


Bauchspiegelung oder gleich IVF, ICSI aufgrund des Spermiogramms

Mein Partner (43) und ich (38) (AMH bei 1,9) ersuchen seit mittlerweile einen Jahr schwanger zu werden. Mein Zyklus ist regelmäßig, das von meiner Gynäkologin durchgeführte Zyklusmonitoring ergab regelmäßige Eisprünge, meine Hormonwerte sind laut Ärztin gut. Ein im Februar und Mai erstelltes Spermiogramm ergab zusammengefasst folgende Werte: Vol. 2...


Bauchspiegelung oder IVF?

Sehr geehrter Prof. Dorn! Nach 12 erfolglosen natürlichen Zyklen ( AMH zuletzt 0,35, sonst Hormone alle ok, Spermiogramm und Hycosy unauffällig, immer spontane Ovulation) empfiehlt eine Kollegin der Kinderwunschklinik nun aufgrund des AMH- Wertes und meines Alters ( gerade 40) nun eine IVF. Eine andere Kollegin empfiehlt eher Laparaskopie und spon...


Gebärmutterspiegel & Bauchspiegelung vor IVF sinnvoll?

Hallo Ich hatte 2 erfloglose IUI mit Clomifen. Letzes jahr eine spontan biochemische ss. Seit dem nichts mehr passiert. 2017 Bauchspiegelung aufgrund Zysteam Eileiter -- sonst war da alles ok keine Endo. Es wurde aufgrund der Notop keine Eileiterüberprüfung gemacht 2018 Hykosi - alles OK beide Eileiter durchlässig. GVNP mit Clomifen -...


Stimulation IVF- Abbruch?

Hallo Hr. Gagsteiger, ich bin aktuell in meinem ersten IVF Zyklus. Ich bin 41 J. Alt, AMH 1,2 und nach bisherigen 2 SS mit Fehlgeburten nach IUI nun Verfahrenswechsel. Leider entwickelten sich bis heute nur 2 Follikel 1x19, 1x14 unter Stimulation 300 IE Ovaleap 6 Tage lang.  Ärztin empfiehlt nun weiter spritzen, in der Hoffnung, dass der 14-ne...