Balancierte Translocation

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Balancierte Translocation

Sehr geehrter Hr.Dr. med.Stutterheim, hatte im April meine 3 Fehlgeburt in Folge (10ssw. ,5ssw. , 10ssw. )und jetzt wurde bei mir eine balancierte Translocation festgestellt...Chromosome 5 u.15 sind betroffen. Ich bin 30 Jahre jung und ziemlich verzweifelt! Meine Frage, macht es sinn es weiter auf natürlichen Wege zu versuchen oder sollten wir den Weg einschlagen mit künstlicher Befruchtung und PKD? Finanziell ist es eigentl. nicht machbar und beim Gespräch wurde gesagt, dass die Chancen 50/50 stehen und es natürlich auf normalen Wege auch klappen könnte,nur man muss mit weiteren Fehlgeburten rechnen. Würde mich über eine Antwort freuen. Mfg

von Wien1 am 15.08.2018, 19:10



Antwort auf: Balancierte Translocation

Eine extrem schwierige Frage. Ich würde, wenn sie es sich irgendwie leisten könnten, eine PKD machen. Es ist richtig, daß die Chance auf eine Lebendgeburt 50/50 ist, aber natürlich ist die psychische Belastung extrem. Wenn sie es aushalten können, dann kann man es auch noch auf natürlichem Weg weiter probieren.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 16.08.2018