Frage: B Streptokokken

Hallo, Was können B Streptokokken, die im Abstrich nachgewiesen wurden, anrichten? Ich habe gehört, dass sie sehr hartnäckig sein sollen. Stimmt das? Wird man sie nicht mehr los? Ich bin derzeit nicht schwanger, möchte es aber nach der Geburt unseres Sohnes vor 7 Monaten wieder werden. Ist davon auszugehen, dass Streptokokken im Abstrich immer wieder nachgewiesen werden und bei einer natürlichen Geburt definitiv ein Antibiotikum gegeben wird? Danke

von Rebekka786 am 04.07.2017, 13:16



Antwort auf: B Streptokokken

Die B-Streptokokken können, während einer Geburt, zu einer Übertragung auf das Neugeborene führen. Nach Infektion des Kindes, kann es unter Umständen auch zu einer Hirnhautentzündung kommen. Da die Keimzahlen in den Abstrichen unterschiedlich sind, ist ein Nachweis nicht immer gegeben. Wenn Streptkokokken nachgewiesen wurden, empfiehlt sich jedoch in jedem Fall eine Antibiose unter Geburt, um das Kind vor der Infektion zu schützen. Sprechen Sie doch am besten auch nochmals mit Ihrem Frauenarzt.

von Dr. Christian Trautmann am 09.07.2017