Frage: Azzospermie

Mein Mann hatte als Kind einen gleithoden (rechts). Wurde im Alter von 9 Jahren leider erst operiert. Haben im mai jetzt die Diagnose bekommen das er lediglich nur 7 Motile Spermien (azoospermie) im spermiogramm hatte. Nun steht im eine TESE bevor. Hormonstatus ist alles im Normbereich sowie bei der Genetik ist auch alles in Ordnung. Auch hodengrösse ist so wie es sein soll, laut Urologen. Unsere ärzte vermuten das bei der op als Kind was verletzt wurde. Sprich Sein Körper produziert Spermien nur können sie nicht raus“. Wie stehen unsere Chancen „brauchbares material“ für eine icsi zu bekommen? Und spielt dann die Qualität auch noch eine große Rolle? Lieben Dank für hoffentlich aufmunternde antworten die Hoffnung machen.

von 87pinky87! am 20.08.2019, 22:20



Antwort auf: Azzospermie

Hallo, aus meiner Sicht müssen Sie sich nur sehr wenig Sorgen machen. Da ja schon im Ejakulat bewegliche Spermien gefunden wurden, ist die Chance sehr hoch, dass im Hoden auch gute Spermien gefunden werden. Entscheidend für die Qualität ist immer, ob die Spermien beweglich sind. Da auch dies gegeben ist, wird die ICSI höchstwahrscheinlich problemlos möglich sein. Ich drücke Ihnen die Daumen C. Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 21.08.2019



Antwort auf: Azzospermie

Lieber Herr Dr. Grewe, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe sehr das es so kommen wird. Habe sehr große Angst das bei der TESE nichts raus kommen könnte... allein diese Diagnose war schon mehr als ein herber Rückschlag. Und grad über die TESE liest man viel negatives wie auch positives. Man kann sich da sehr verrückt machen. Könnte man noch etwas machen was die Spermien optimieren würde? Die op findet am 10.9 statt Viele Grüße

von 87pinky87! am 21.08.2019, 22:14