Auswirkungen von Ivermectin, Permethrin und Benzylbenzoat auf Eizellqualität

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Auswirkungen von Ivermectin, Permethrin und Benzylbenzoat auf Eizellqualität

Lieber Herr Moltrecht, mein Mann und ich planen seit ca. einem halben Jahr die nächste künstliche Befruchtung. In vorherigen Versuchen waren leider Eizellqualität und Spermien nicht besonders gut. Ich habe deshalb seit ein paar Monaten "Pimp my eggs" mit verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln und Antioxidantien gemacht. Leider haben mein Mann und ich uns vor ein paar Monaten bei seinen Klienten mit Skabies angesteckt. Nach etlichen Behandlungsversuchen mit Permethrinsalbe, dann Ivermectin oral und Benzylbenzoat-Salbe scheinen wir die Milben nun endlich los zu sein. Unsere künstliche Befruchtung ist für den 03. August geplant. Die letzte Folgetherapie mit Benzylbenzoat haben mein Mann und ich letzte Woche gehabt. Wir machen uns nun tierische Gedanken, ob die vielen Insektizide, die wir in den letzten Wochen genommen haben, unserer Eizell- und Spermienqualität geschadet haben. Wirkliche Studien habe ich leider nicht gefunden, selbst für Schwangere scheinen die Medikamente nicht sehr viel untersucht zu sein. Lediglich für Permethrin habe ich irgendwo gelesen, dass der Wirkstoff als "reproduktionstoxisch" eingestuft wird. Allerdings ist mir unklar, ob es sich hier lediglich um die Dosis handelt, die als Pflanzenschutzmittel eingesetzt wird oder auch tatsächlich für die topische Gabe von Permethrin 5%. Es bleibt ein ziemlich ungutes Gefühl bei uns, wie/ob sich die Medis, die wir ja leider mehrmals nehmen mussten, nicht negativ auf unsere Spermien und Eizellen ausgewirkt haben. Auf Grund meines niedrigen AMHs, sowie unklarer Coronalage im Herbst, ziemlichen Organisationsproblemen der Kiwu-Behandlung mit unseren Berufen, Medikamenten, die bald ablaufen usw. möchten wir die künstliche Befruchtung eigentlich nicht weiter verschieben. Würden Sie an unserer Stelle eine künstliche Befruchtung Anfang August riskieren? Ab jetzt würden wir selbstverständlich keine Insektizide mehr einnehmen oder auf die Haut auftragen - Skabies scheinen laut Hautarzt inzwischen überstanden zu sein. Über Fruchtbarkeitseinschränkungen bei den Medis konnte uns der Hautarzt allerdings nichts sagen. Das Kiwu-Zentrum hält sich ebenfalls bedeckt und überlässt uns die Entscheidung. Über Ihre Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

von Verzweifelte1984 am 22.07.2020, 18:05



Antwort auf: Auswirkungen von Ivermectin, Permethrin und Benzylbenzoat auf Eizellqualität

Hallo, tut mir leid, da kann ich keine Abschätzung abgeben! Ggf bei Embryotox/Charité nachfragen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 22.07.2020



Antwort auf: Auswirkungen von Ivermectin, Permethrin und Benzylbenzoat auf Eizellqualität

Ok, danke für Ihre trotzdem so schnelle und ehrliche Antwort! Bei Embryotox finde ich nur Infos bei Verwendung in der SS, nicht zur Fruchtbarkeit allgemein. Was meinen Sie mit Charite? Liebe Grüße!

von Verzweifelte1984 am 22.07.2020, 19:54



Antwort auf: Auswirkungen von Ivermectin, Permethrin und Benzylbenzoat auf Eizellqualität

Und wäre es in Ordnung, wenn ich dieselbe Frage noch an einen anderen Experten hier im Forum stelle? Vielleicht hat einer von Ihren Kollegen Erfahrungen?

von Verzweifelte1984 am 22.07.2020, 19:59



Antwort auf: Auswirkungen von Ivermectin, Permethrin und Benzylbenzoat auf Eizellqualität

Hallo, ich hoffe, ich darf dir auch antworten. Embryotox gehört zur Charité. Auf der Embryotox-Internetseite findest du eine Nummer für die telefonische Beratung oder du könntest die Frage am Freitag Dr. Paulus im Nachbarforum stellen. Viele Grüße und viel Erfolg im August!

von carlotta3133 am 22.07.2020, 22:52



Antwort auf: Auswirkungen von Ivermectin, Permethrin und Benzylbenzoat auf Eizellqualität

Oh, vielen lieben Dank, Carlotta! Das ist ja lieb von dir und hilft mir sehr weiter! Dann werde ich morgen direkt bei der Charité anrufen und ggf parallel im Nachbarforum fragen! Ganz vielen lieben Dank und alles Gute auch für dich!

von Verzweifelte1984 am 23.07.2020, 00:54



Antwort auf: Auswirkungen von Ivermectin, Permethrin und Benzylbenzoat auf Eizellqualität

Carlotta hat schon alles bestens beantwortet. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 23.07.2020



Antwort auf: Auswirkungen von Ivermectin, Permethrin und Benzylbenzoat auf Eizellqualität

Oh ich wüsste zu gerne, was daraus geworden ist und wie die Entscheidung ausfiel. Ich bin in einer ähnlichen Situation und weiß nicht ob ich noch einen Monat abwarten soll.

von Levnic am 23.02.2021, 18:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei schlechter Eizellqualität, sind im Körper alle Eizellen schlecht, oder nicht

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich wende mich an Sie, weil ich eine neutrale Sichtweise benötige. Erstmal einiges zum mir, ich bin 38 Jahre alt, verheiratet, 2 gesunde Kinder und auch selber gesund. Mein Mann (ebenfalls gesund und 35 Jahre alt und beide Nichtraucher) und ich versuchen bereits seit 2019 noch ein Geschwisterchen zu bekommen. Schw...


Kein spinnbarer Zervixschleim mehr = schlechte Hormonwerte/Eizellqualität ?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin fast 40 Jahre und habe eine Tochter (5 Jahre, natürlich und schnell entstanden). Seit mehr als 6 Monaten üben wir vergeblich für ein Geschwisterkind. Eisprung vorhanden, AMH sehr niedrig (0,26). Ich bin wegen gefühlter Zyklusverschlechterung seit Januar in einer Kinderwunschpraxis in Behandlung. Dort wu...


Eizellqualität

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, Ich bin über 40 und würde gerne meine Eizellqualität verbessern. Folio Forte und 100 mg Q10 nehme ich bereits. Was kann ich noch tun? Viele Grüße, Maria


Einfluss Endometriose auf die Eizellqualität

Sehr geehrte Frau Dr.Popovici, ich (35 Jahr)wurde letzte Woche operiert,indem Endometrioseherde und Knoten beseitigt worden sind.Der linke Eileiter wurde aufgrund Hydrosalpinx entfernt. Die Klinik meinte,dass ein direkter Icsi Versuch (wir machen seit 4Jahren Icsi,da Spermiogramm eingeschränkt-3 Schwangerschaften mit Fehlgeburten vor 12 Ssw) im ...


Hohe Eizellqualität, aber ICSI Prozess mit eingeschränkten Ergebnis

Guten Tag Frau Dr. van der Ven, ich hatte bereits mehrere Versuche mit ICSI. Gute EZ Ausbeute. Es es war immer nur 1 EZ dabei, deren Qualität keine Befruchtung zugelassen hat. Im eigentlichen ICSI-Prozess ist nochmal 1 verloren gegangen. Ca 50% haben sich zu Blasto oder Morula weiterentwickelt.  Gestern wurden 12 EZ gewonnen, 11 waren top und ...


Schlechte Eizellqualität ?

Hallo Dr. Dorn, wir haben aufgrund einer Trisomie 21 unsere Tochter in der 18 SSW gehen lassen müssen. Es war eine freie Trisomie.Sie entstand durch eine ICSI im ersten Kryoversuch. ICSI wg. Des Spermiogramms meines Mannes, zudem ist er Raucher. OAT 2 Ich bin gerde 38 geworden,170cm, 62 kg,  habe einen AMH von 2,7 und einen regelmäßigen Zykl...


Schlechte Eizellqualität oder andere Gründe möglich???

Lieber Herr Dr. Moltrecht! Wieder einmal wende ich mich mit einer Frage an Sie, die mich sehr belastet. Nach mehreren fehlgeschlagenen ICSI´s sind wir nun bei der Eizellspende angelangt. Wir haben auch einen ICSI mit PGS in Griechenland gemacht, wobei das von zwei Blastozysten lediglich eine Mosaik Monosomie 9 übrig, die zum Transferien war, leide...


Plötzlicher Verlust der Eizellqualität

Guten Tag! Ich (42) habe in den letzten 1,5 Jahren 3 ICSI-Zyklen mit einer kurzen SS durchgeführt. Das sind die Durchschnittswerte: je5 Eizellen, 70% Befruchtungsrate, 2x2 und 1x3  Embryonen am Tag 3 transferiert, alle hatten 1A-Qualität. Klinikprognose: gut, weitermachen. Die letzte dieser ICSIs fand im Mai statt und ergab 3 1A-Embryonen. N...


Eizellqualität&Fehlgeburt

Guten Tag, nach zwei Fehlgeburten (Windei und Partielle Blasenmole) sind wir nun auf der Suche nach den Ursachen bzw. wie einer weiteren Fehlgeburt entgegen gewirkt werden kann. Schilddrüse und Gerinnung sind bereits seit ein paar Jahren eingestellt und nochmals überprüft worden. Nun haben wir eine Humangenetische Untersuchung und ich wollte mi...


Clomifen/Progesteron notwendig? Eizellqualität bei langen Zyklen

Guten Tag. Ich habe die Diagnose habituelle Aborte und bereits drei Fehlgeburten ohne genaue Ursache. Dazu kommt PCOS und eine leichte Schilddrüsenunterunktion weshalb ich L-Thyroxin 25 nehme, außerdem aktuell einen Eisenmangel wozu ich 80mg Eisen einnehme. Meine Zyklen sind um die 45 Tage lang und die zweite Zyklushälfte ist seit einem halben...