Auslösen der Periode bei PCO

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Auslösen der Periode bei PCO

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, Sie hatten mir bereits auf meine vorher gestellte Frage zum Auslösen der Periode vor einer ICSI bei Verdacht auf PCO geantwortet. Vielen Dank dafür. Ist die Einnahme der Pille für 10 Tage denn grundsätzlich geeignet oder kann dies die Erfolgschancen der ICSI verringern? Was gäbe es grundsätzlich für Alternativen? Mfg

von toga88 am 15.03.2021, 17:04



Antwort auf: Auslösen der Periode bei PCO

Vorher genannte Ansätze zur Zyklusregulierung z.B. Metformin prüfen, dann käme die Blutung ja von alleine oder es lassen sich so möglicherweise auch Chancen für eine ICSI verbessern. Auslösen der Blutung gelingt sonst auch mit alleiniger Gabe von Gelbkörperhormonen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 16.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwanger werden trotz Übergewicht und PCO Syndrom bei unregelmäßiger Periode

Hallo Herr Dr. med. Oswald Schmidt, ich möchte Sie mal um Rat bitten was ich tun kann damit es mit dem schwanger werden klappt.Hatte nach der Geburt in 2008 die Mirena Hormonspirale bis Januar 2013.Hab seitdem noch unregelmäßiger Zyklen von 35-90 Tage (letzten 3 Zyklen ca.45-60 Tage),welche durch das PCO Syndrom noch verstärkt werden.Hab auch Üb...


schwanger werden trotz Übergewicht und PCO Syndrom bei unregelmäßiger Periode

Hallo Frau Dr.Reeka Ich hoffe sie können mir helfen.Ich nehme seit ca.2-4 Monaten ein Schilddrüsen Hormon L-Thyroxin 50 mg ( 1 Tbl. morgens vor dem Frühstück)+morgens und abends je 1 Tbl während bzw nach dem Essen Metformin 850 mg . Laut meinem FA hab ich das PCO Syndrom und sehr unregelmäßige Periode (zw.35-90Tage/in letzer Zeit ca.45Tage) und bi...


Periode ohne Eisprung/Pco

Lieber Herr Dr.Moltrecht, ich leide seit Jahren unter Pco, habe seinerzeit meine Periode max. 2x im Jahr bekommen.letztes Jahr habe ich nach einer Fruchtbarkeitsbehabdlung Kinder zur Welt gebracht. 10Monate nach der Schwangerschaft bekomme ich tatsächlich meine Periode regelmäßig alle 35 Tage.Pco Anzeichen (schlechte Haut etc) habe ich nicht meh...


Auf Periode warten bei PCO?

Hallo. Ich habe PCO (Festgestellt im März 2016) und musste nach über 100 Tagen ohne Periode die Abbruchblutung durch die Pille (erst 6 Tage ohne Erfolg, dann 21 Tage) auslösen lassen um Clomifen nehmen zu können. 5-9 TZ. Am ZT 12 war der größte Follikel 10mm, an ZT 20 nur noch 7,5mm. Mein FA sagt ich soll auf die Blutung warten, da er alles s...


leichtes PCO Syndrom kein Eisprung aber regelmäßig. Periode (35 zt)

hallo ! Ich habe das pco syndrom welches sich darin äussert das ich keinen Eisprung habe weil die folis nicht größer werden und ich starken Haarwuchs am ganzen Körper habe clomifen hat nichts bewirkt . Nun habe ich an die homöopatische Seite gedacht und mir von der Apothekerin diesen "plan " geben lassen Sepia c1000 1x im Monat Pul...


Verdacht auf PCO ohne Übergewicht - keine Periode seit Absetzen der Pille

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, ich habe folgende Werte im Nichtnormbereich: - AMH ng/ml von >24,00 - Testosteron von 0,8 - FAI von 5,0 - Cortisol ng/ml von 72,8 - HB/Ery pg/Zelle von 33,3 - MCV fl von 97,6 - TRAK Iu/ml von < 0,10 Mein LH liegt bei 14,7 Ich bin 30 Jahre und habe nach ca. 15 Jahren die Pille (Valette) abgesetzt. Anfang...


keine Periode nach Ausschabung - MA in SSW 10, PCO

Sehr geehrter Prof. Dorn, ich bin 34, mein Mann und ich versuchen seit 2.5 Jahren schwanger zu werden. Nach Absetzen der PIlle blieb die Periode für 12 Monate komplett aus. Nach einigen Untersuchungen wurde die Diagnose PCO gestellt. Ich bin normalgewichtig, sportlich und ernähre mich gesund. Nach weiteren 6 Monaten Metformin Einnahme stellte s...


PCO - regelmäßig positiver Ovulationstest und Periode

Liebe Frau Dr. Sonntag, Ich bin 31 Jahre alt. Letzten September erste Schwangerschaft (im dritten Übungszyklus) endet in der 8. Woche mit Ausschabung. Nach 6 Wochen wieder die erste Periode. Zyklen sind regelmäßig aber lange (38-40 Tage). Mache regelmäßig Ovulationstest die auch immer genau 14 Tage vor der Periode positiv sind. Im Januar T...


Eisprung oder Periode auslösen bei PCO?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, nach einer Punktion und Überstimulation bin ich (29, PCO) jetzt im Zyklus ohne Hormone, um im nächsten Zyklus den Transfer durchzuführen. Aktuell bin ich an ZT25 und habe seit ZT10 positive Ovulationstests, aber keinen Eisprung. Ich hatte mich zu Beginn des Zyklus gegen die Pille entschieden, da ich hoffte, d...


Periode auslösen bei PCO

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, meine Frau (31) und ich (32) haben bereits 2 gescheiterte ICSIs und einen Kryoversuch hinter uns. Bei mir wurde nach einer Hodenkrebserkrankung Azoospermie diagnostiziert weshalb die Behandlung mit zuvor eingefrorenen kryokonservieren Spermien erfolgt. Bei meiner Frau besteht zusätzlich der Verdacht auf PCO. Seit abse...