Ausdünnung der Schambehaarung

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Ausdünnung der Schambehaarung

Guten Tag, Herr Dr. Moltrecht! Ich bin 41 Jahre alt und habe vor 2 Monaten mit mittlerer Dosis im kurzen Antagonisten-Protokoll stimuliert. Ergebnis: 8 Antralfollikel, 7 weiter entwickelte Follikel, daraus 6 Eizellen, davon 5 brauchbar, alle befruchtet, 2 gute Achtzeller am 3. Tag, keine Einnistung. Die Hormone werden seit Monaten gemessen, FSH immer 6 bis max. 9, auch LH, Progesteron und Estradiol in allen Zyklusphasen stets im Normbereich. TSH war um 2, 9 daher nehme ich Tabletten. Jetzt stelle ich seit einigen Wochen eine leichte, sehr gleichmäßige Ausdünnung der Schambehaarung fest. Es sieht halt einfach nicht mehr so "dicht" aus. Meine Fragen: - Können das trotz der beständig guten Hormone ganz plötzlich eingetretene Wechseljahre oder gar Krebs sein? - Kann das auch eine späte Nachwirkung der Stimulation sein? Andere Symptome habe ich nicht, außer ein nicht mehr so starkes Brustspannen vor der Periode. Sehr verunsichert, freue ich mich über eine Einschätzun. Danke! Josy

von Josy9 am 19.08.2021, 21:34



Antwort auf: Ausdünnung der Schambehaarung

Hallo Josy, eine trotz Thyroxin-Einnahme nicht optimal eingestellte SD-Unterfunktion kann zu Haarveränderungen führen, ggf nochmals checken. In keiner Weise spricht dies für Krebs, auch nicht plötzlich vor der Tür stehendem Klimakterium. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 20.08.2021



Antwort auf: Ausdünnung der Schambehaarung

Danke, Herr Dr. Moltrecht! Jetzt bin ich beruhigt und lasse die Schilddrüse noch mal checken. Vielen Dank, dass Sie sich hier die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten. Herzliche Grüße Josy

von Josy9 am 24.08.2021, 18:49