Auffällige Blutung/GMSH nach IVF - Grund für fehlende Einnistung?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Auffällige Blutung/GMSH nach IVF - Grund für fehlende Einnistung?

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte jeweils im Juli und im Dezember eine negative IVF (sowie im Oktober einen negativen Kryotransfer). Obwohl vor jedem Transfer die Gebärmutterschleimhaut hoch genug aufgebaut war (11-12 mm), hatte ich im Anschluss an den negativen Frischtransfer in beiden Fällen eine eher schwächere, dafür länger andauernde Blutung, mit auffällig wenig Gebärmutterschleimhaut. Zum Teil war die abgestoßene Gebärmutterschleimhaut sehr hell bzw. kaum durchblutet. Die Blutung im Folgezyklus (vor welchem kein Transfer stattfand) war dafür jeweils umso heftiger, mit sehr viel und gut durchbluteter Schleimhaut. Nun bin ich unsicher, ob die schwache Blutung bzw. die geringe und schlecht durchblutete Schleimhaut direkt nach Transfer der Grund für die fehlende Einnistung sein könnte. Oder könnte es sein, dass die Schleimhaut, aus irgendeinem Grund, direkt nach IVF nicht richtig abblutet, sondern erst im Folgezyklus? (Nach dem Kryotransfer sind mir keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen). Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Freundliche Grüße Alexandra Bär

von Alexandra145 am 25.01.2021, 11:09



Antwort auf: Auffällige Blutung/GMSH nach IVF - Grund für fehlende Einnistung?

Vermutlich wurde die zweite Zyklushälfte in den IVF-Zyklen ja durch Gelbkörperhormonpräparate unterstützt, und diese können natürlich Einfluss auf die Qualität der Blutung nehmen, zumindest dass diese Ihnen "anders" als außerhalb einer IVF mit Hormonstimulation vorkommt. Einen Grund für die ausbleibende Einnistung würde ich anhand der Qualität der Abbruchblutung allerdings nicht erkennen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 25.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erfahrung mit Blutung zwischen Befruchtung und Einnistung

Hallo! Ich habe folgende Frage: ich ließ mir zwecks Kinderwunsch meine Jaydess Spirale nach einer Liegezeit von etwas über einem Jahr ziehen. Es wäre mein erstes Kind. Ich dachte, ich will sie noch vor meinem Eisprung (den hat man ja angeblich mit der Jaydess) raus haben. Hat am 31.5. Problemlos funktioniert ohne Schmerzen ohne alles. Ich hatte meh...


Zunehmend schwache Blutung Einnistung möglich?

Hallo Dr. Grewe, ich bin 34 und möchte gerne mit der Kinderplanung beginnen. Seit einigen Monaten habe ich jedoch eine sehr schwache Blutung, meist fliest das Blut erst durch Anspannung des Bauches, sonst passiert nichts. Ich habe auch massive Schlafstörungen seit einigen Monaten. Die Pille habe ich vor 3 Jahren abgesetzt.  kann die schwache B...


Blutung

Lieber Herr Emig,   ich hatte heute Zyklustag 29 einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Da es sich seit Tagen anfühlt als wenn ich meine Tage bekomme, habe ich jedoch gestern ein Ob genommen. An diesem befand sich heute Morgen etwas bräunliches Blut. Jetzt scheint es aber nicht mehr zu bluten. Mein regulärer Zyklus kommt alle 25 T...


Einnistung

Hallo guten Abend, ich hab mal eine Frage was darf man beim Einnistung nicht machen   ist es auch schlimm, wenn man wenig essen tut,     


Blutung nach abgebrochener Stimulation

Guten Tag, leider musste ich die Stimulation zu unserer ersten icsi nach 4 Tagen mit Puregon 150 abbrechen. Ich  habe am 1. Zyklustag  mit den Spritzen begonnen. Jetzt habe ich 2 Tage nach dem Eisprung, welcher auch ca. 1 Woche früher war, Blutungen bekommen, welche bereits 4 Tage andauern. Kann es sich hierbei bereits um eine verfrühte Periode...


Zuckerkonsum im Kinderwunsch / ICSI Eizellenqualität und Einnistung

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn, ich habe eine Frage bzgl. Nascherei vor und während einer künstlichen Befruchtung. Ich versuche super gesund zu leben und in Summe ernähre ich mich auch wirklich gesund und habe, für meine Begriffe, einen recht gesunden Lebensstil. Seit dem Kiwu schränke ich mich außerdem natürlich noch mehr ein: Keinen Tropfen Alkoh...


Keine Einnistung

Hallo Herr Emig, Ich bin 33 und bis auf Faktor II gesund. ICSI wegen Spermiogramm. Inzwischen hatte ich 5 Transfers ohne Einnistung: 1. Kryo, Blasto 1BC 2. Kryo, Blasto 1CC und Morula 3. Frisch, NC ICSI 4Zeller (frisch) 4. Transfer, Frischtransfer exp. Blasto 5. Kryo, Morula Heute hat meine Ärztin plötzlich doch eine Gebärm...


Blutung 1 Woche nach Eisprung

Liebe Frau Prof. van der Ven, Nach Absetzen der Pille ist mein Zyklus jetzt regelmäßig. Auch die Ovulationstests sind positiv und wir hatten an den fruchtbaren Tagen Sex. Leider habe ich nun schon das 2.Mal die Situation, dass es genau 1 Woche nach dem Eisprung zu einer ganz leichten Blutung kam. Meine Hoffnung war, dass es sich um eine Einnist...


Sst test leicht positiv dann leichte Blutung

Hallo Dr. Moltrecht, Wie oben erwähnt habe ich heute leicht positiv getestet und nun Blutung kann es auch davon kommen das ich Estrifam abgesetzt hab?


Blutung

Hallo Herr Moltrecht,  ich bin nach einem Abort Ende der 5. Woche wieder schwanger. Allerdings habe ich sehr früh getestet, bereits am 27 Zyklustag. Das hatte ich eigentlich nicht vor aber wir wollten in 3 Tagen nach Ägypten fliegen und können die Flüge nur bis morgen umbuchen. Nun hatte ich vorgestern etwas braunes Blut am Toilettenpapier. Dan...