Auch geringe Endometriose verhindert ss?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Auch geringe Endometriose verhindert ss?

Lieben Dank für ihre Antwort. Verhindert auch eine geringe Endometriose eine natürliche ss? Im Endozentrum wurde mir gesagt sie denken nicht das ich deshalb nicht natürlich ss werden kann. Die Laposkopie wurde im März durchgeführt im August habe ich Termin in kiwu klinik. Ingesamt versuche ich seit 10 Monaten. Nun 2. zyklus nach Laposkopie. Ist es auch für die Künstliche Befruchtung besser wenn nicht so viel zeit zwischen Entfernung und Versuch künstliche Befruchtung liegt? Da die Endo ja wiederkommen wird bzw. kann. Stehen für mich mit Endo auch hier die Chanchen schlechter? Lieben dank

von jeanny31 am 13.06.2017, 15:43



Antwort auf: Auch geringe Endometriose verhindert ss?

hallo, je schneller sie schwanger werden desto besser. da sie nicht wissen, wann und ob die endometriose wiederkommt und beim nächsten auftreten evtl. schlimmer ist. mit der künstlichen befruchtung haben sie die höchste chance, diese ist bei endometriose nur etwas geringer, als bei frauen ohne endometriose. alles gute!

von Dr. Robert Emig am 14.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose und EndoZyste

Hallo liebes Expertenteam, für ein Geschwisterprojekt muss ich eine erneute IVF starten. Nun wurde bei der letzten kryo eine Zyste von 4,5cm gesichtet. Übrigens waren die letzten 3 Transfere ohne Erfolg,keine Einnistung trotz guter Embryonen, auch Blastos dabei. Wie geht man am besten vor. Mit Downregulierung starten für 3 Monate und dann IV...


langes Protokoll bei Endometriose

Hallo Herr Dr. Gagsteiner, nach zwei kurzen Protokollen, die leider in einer Leerpunktion geendet sind, möchte meine Kinderwunschklinik nächstes mal das lange Protokoll versuchen. Allerdings habe ich seit meiner letzten Punktion starke Schmerzen durch meine Endometriosezyste am Eierstock.  Kurz zu mir, ich bin 31 und habe einen Endometriose Gr...


Endometriose und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, Im Mai diesen Jahres wurde durch eine Laparoskopie zur Entfernung von Eierstockzysten die Zufallsdiagnose Endometriose St. 4 gestellt. Die Eileiter waren beide nicht durchlässig. Seit der OP nehme ich Dienogest ein.  Am 30.8. wurde eine Second Look Laparoskopie gemacht, bei der eine Endometriosesanierung stat...


Endometriose Eizellqulität

Hallo, wir haben unsere erste ICSI hinter uns. Es konnten viele Eizellen gewonnen werden. Die Befruchtungsrate war sehr gut. Im Anschluss haben sich ALLE befruchteten Eizellen viel zu langsam entwickelt. Die Blastorate (Tag 6) betrug knapp 10 %. Ich bin 28 Jahre alt.  Nachdem ich etwas recherchiert habe, bin ich auf Endometriose gestoßen. Ei...


4 ICSI + Endometriose OP

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich bin langsam am verzweifeln. Seit über 3 Jahren versuchen mein Mann und ich Nachwuchs zu bekommen. Wir haben alle möglichen Untersuchungen hinter uns gebracht von Spermiogramm über Chrosmosomenuntersuchungen, Eileiterdruchgängigkeitsprüfung etc. In der Kinderwunschklinik wurde mir mitgeteilt, dass ich an En...


Endometriose AFS II, V.a. Adenomyose, #ENZIAN P1 B2

Hallo,  da mich immer so starke Unterleibsschmerzen plagten und meine Mutter damals Endometriose hatte, wurde bei mir letzte Woche eine Bauchspieglung gemacht. Leider haben sich Endometrioseherde im Douglasraum und Ligamentum sakrouterinum links bestätigt. Mein Frauenarzt hat leider aktuell Urlaub und die Vertretung ist erkrankt.  Mein...


Endometriose bei Ausschabung sehen

Hallo Doktor Grewe ,   ich hätte 2 Fragen  einmal ob man bei einer Ausschabung Endometriose sehen kann ?   und 2. ich hatte eine Ausschabung und danach bei den Insemination immer Probleme das der Katheter nicht mehr gut rein ging und es immer geweitet werden musste was sehr schmerzhaft war . Woran könnte das liegen ?    Mit freu...


Endometriose: Selleriesaft während Einnistung

Guten Tag ich habe Endometriose und seit kurzem trinke ich täglich ein Glas Selleriesaft auf nüchternen Magen, was mir sehr hilft und gut tut. Nun stelle ich mir die Frage, ob dies nach dem Einsprung in der möglichen Einnistungsphase in Ordnung ist oder ob ich in dieser Phase besser auf den Saft verzichte? Wie ist es wenn ich schwanger sein sol...


Kinderwunsch Endometriose/Adenomyose

Hallo & guten Morgen, ich bin Ende 30 mit Kinderw. Meine erste spontane Schwangerschaft liegt 10 Jahre zurück. 2019 wurde ein Endo. Herd unter der Bauchdecke entfernt. Mein letzter Zyklus dauerte nur 12 Tage mit starken Blutungen. Mein Gynäk. verschrieb mir die Farilla Tbl. ich solle diese einfach bis zur Meno Pause schlucken ohne den Beipackze...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...