Frage: Asthenozoospermie

Hallo Herr Prof. Michelmann, Bei meinem Mann wurde eine asthenozoospermie diagnostiziert. Eigentlich liegt er mit seinem Spermiogramm im Durchschnitt, aber der Abfall der lebenden Spermien ist nach 2 Std höher als bei einem normalen Spermiogramm. Laut der KiWu Ärztin sei dies aber nicht unbedingt hinderlich für eine natürliche Empfängnis. Ich bin auch schon unter Clomifen schwanger geworden, endete leider in einer Fehlgeburt! Jetzt üben wir mittlerweile fast 2 Jahre ohne Erfolg. Meine Fragen nun: Ist es sinnvoll, eine Karenzzeit vor dem Eisprung einzulegen? Denn in dem Zyklus wo ich schwanger wurde hatten wir vorher 5 Tage Karenzzeit. Oder sollte man lieber regelmäßig alle 2 Tage Verkehr haben? Was ist am Besten für die Samenqualität und Beweglichkeit? Stimmt es, dass L- Carnitin bei einer Asthenozoospermie helfen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen

von XzitrönchenX am 07.02.2017, 20:03



Antwort auf: Asthenozoospermie

Hallo, zunächst einmal: Hüten sie sich vor einer Selbstmedikation. Wenn sie etwas einnehmen wollen, dann nur nach Rücksprache mit ihrer behandelnden Ärztin. Eine Karenzzeit bringt bei einer Asthenozoospermie keinen Vorteil. Da sich nach 2 Jahren immer noch kein Erfolg eingestellt hat, sollten sie über eine IUI nachdenken (mit der Ärztin besprechen!). Viel Glück! HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 08.02.2017