Anzeichen Schwangerschaft - Ovitrelle - Schwangerschaftstest

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Anzeichen Schwangerschaft - Ovitrelle - Schwangerschaftstest

Guten Morgen Frau Dr. Sonntag, ich habe meinen ersten Zyklus (mit PCOs) mit Clomifen hinter mir und mit Ovitrelle bei einem Follikel von 2 cm und sehr guter Schleimhaut ausgelöst, da es bei mir leider nicht auf natürliche Weise zum Eisprung kam. Zur "Vorgeschichte": Ich habe fünf Tage lang eine Tablette Clomifen genommen und dann einen Follikel mit einer Größe von 1 cm entwickelt, welcher leider nicht mehr gewachsen ist, weshalb mir weitere fünf Tage mit 1x2 Tabletten empfohlen worden sind. Daraufhin hat sich drei Tage später ein Follikel mit 2 cm Größe eingestellt. Nach dem Clomifen hatte ich gar keine Beschwerden. Als der Follikel 2 cm groß war, sollte ich mit Ovitrelle auslösen. Sehr wahrscheinlich war am letzten Mittwoch um 8:00 morgens mein Eisprung, da hat es ziemlich geziept im Unterleib. Etwa drei bis vier Tage nach dem Spritzen hat sich das leichte Ziehen im Unterleib fortgesetzt. Das Ziehen habe ich jetzt täglich, wird aber nicht stärker. Ich hatte etwa fünf bis sechs Tage später etwas Schwindel und leichte Blähungen. Dazugekommen ist noch ein häufiges Wasserlassen und starke Müdigkeit. Jetzt an ES+7 und 8 habe ich einen Frühtest gemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob die Ovitrelle diese "Symptome" verursacht, oder bereits eine Einnistung stattgefunden hat. Die Tests waren allesamt negativ. Natürlich ist es noch sehr früh. Meine letzte Periode hatte ich übrigens am 14.04.19, falls dies von Bedeutung ist. Wahrscheinlich handelt es sich um sehr unspezfische Zeichen, die von der Ovitrelle kommen? So nun zu meinen Fragen ;) 1. Ist es wahrscheinlich, dass ich zehn Tage nach der Ovitrelle noch "Beschwerden von dieser habe? 2. Wie sehen Sie die Zeichen im Hinblick auf eine Schwangerschaft? 3. Wann ist bei mir der optimale Zeitpunkt für einen Schwangerschaftstest mit Urin? Am 21.05. 19 habe ich einen Termin für einen Bluttest. Danke sehr schon einmal und einen schönen Tag für Sie.

von Misssa am 15.05.2019, 07:56



Antwort auf: Anzeichen Schwangerschaft - Ovitrelle - Schwangerschaftstest

Sie sehen es richtig, dass wir Ihre Beschwerden noch nicht als Hinweis auf eine Schwangerschaft interpretieren können. Diese sind nicht bedrohlich und lassen sich auf die für Sie ungewohnte hormonelle Umstellung zurückführen. Der Termin für den Test erscheint sehr sinnvoll.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 15.05.2019



Antwort auf: Anzeichen Schwangerschaft - Ovitrelle - Schwangerschaftstest

Eines habe ich noch vergessen, starkes Ziehen in der Brust habe ich auch seit einigen Tagn. So, das war jetzt alles ;)

von Misssa am 15.05.2019, 07:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelschmerz/Schwangerschaft/neg.Schwangerschaftstest

Sehr geehrter Herr Nassar, Ich hatte am 28.10. eine Ausschabung. Am 14./15.11 Mittelschmerz (der ist bei mir leider so stark, dass ich ihn mir nicht einbilden kann, er überrascht mich jedesmal, da ich nie damit rechne) Ich habe seit dem keine Regel bekommen. Ich weiss, dass sich nach einer Ausschabung der Zyklus lange verschieben kann. Mir ist e...


Positiver Schwangerschaftstest - aber keine Schwangerschaft vorhanden

Hallo Frau Carstensen, ich hatte im letzten Zyklus zum ersten Mal Clomifen genommen. Seit einiger Zeit messe ich auch immer zur gleichen Uhrzeit meine Temperatur. Da die Temperatur trotz Regelblutung (Schmierblutung, 2 Tage etwas mehr) immer noch oben war, habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Dieser zeigte positiv an (nicht so kräftig wi...


Wann ist ein Schwangerschaftstest sinnvoll falls Schwangerschaft trotz Blutung

Hallo, ich habe einen recht kurzen Zyklus von 25 Tagen. Am 13.3. hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr. Vom 18-20.3. dann leichte Schmierblutungen (was ich seit 16 Jahren nicht mehr hatte) und am 24. und 25. fing wieder eine leichte Blutung an, die am 26. etwas mehr wurde und am 27. schon wieder weg war. Normalerweise beginnt meine Periode ...


Schwangerschaftstest

Lieber Herr Dr. med. Grewe, ich machte heute morgen (ES+10) einen Clearblue Ultra Frühtest. Nach ca. 3Minuten und neg. Testergebnis schmiss ich den Test weg und schaute nach 3 Std. wieder drauf und sah eine leichte Linie. Nun weiß ich nicht, ob man diesen Test werten kann?  ich freue mich über eine Ihren Rat!   Viele Grüße   


Tardyferon in der Schwangerschaft

Darf man diese eisen Tablette in der Schwangerschaft nehmen, wirkt sich auf das ungeborene  Tardyferon


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Schwangerschaftstest trotz starker Periode leicht positiv

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, durch die Ausloesespritze sind bei mir ZWEI Follikel gesprungen. Als ich meine Periode bekam, war ich sehr niedergeschlagen. Sie war stark und auch mit Gewebe darin. Da ich seit 2 Wochen aber sehr weinerlich bin, habe ich drei Schwangerschaftstest innerhalb 2 Tagen gemacht, die alle ganz leicht positiv waren. Ov...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...