antralfollikelcount

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: antralfollikelcount

guten tag, ich würde gern wissen, ob die bestimmung der antralfollikel am 8.zt aussagekräftig ist. hatte gelesen, dass sie am zyklusbeginn gezählt werden sollen, aber meine kiwu praxis macht beim zyklusmonitoring nur 1 US und zwar kurz vor ES. hatte 6-8 am 8.zt. amh wert noch nicht vorliegend, letzter amh von 2011 lag bei nur 1,26 ng/ml. bin 34 jahre alt und war bisher 3x ss (1 geburt, 2 frühaborte). wie schätzen sie den antralfollikelcount bei mir ein? wäre ein amh unter 1 bei diesem AFC zu erwarten? danke.

von Snief am 22.05.2018, 13:55



Antwort auf: antralfollikelcount

hallo, es ist daon auszugehen, dass der amh deutlich unter 1 liegen wird, da er pro jahr etwa 0.1-0.2 einheiten sinkt. an ZT 8 ist der afc wenig aussagekräftig. sollte der amh wirklich niedrig sein, empfehel ich aufgrund der wesentlich beseeren chance zur realisierung einer SS direkt eine ivf vorzunehmen. gruß

von Dr. Robert Emig am 23.05.2018



Antwort auf: antralfollikelcount

hallo, nimmt der amh auch in dem maße ab während der einnahme der anti baby pille, einer schwangerschaft und den nachfolgenden monaten ohne blutung? diese drei ereignisse liegen nämlich im zeitraum ab der letzten messung (2011). müsste sich ein amh unter 1 auch in den hormonwerten niederschlagen, die während eines monitorings bestimmt werden? danke nochmals.

von Snief am 23.05.2018, 12:25



Antwort auf: antralfollikelcount

hallo, ja, sie müssen davon ausgehen das der wert in jedem Fall ca. 0.1-0.2 einheiten pro jahr sinkt. ein niedriger amh muss nicht direkt folgen auf die übrigen im rahmen eines Monitorings entnommenen Blutwerte haben. gruß

von Dr. Robert Emig am 24.05.2018