Antibiotika während Fruchtbarer Zeit

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Antibiotika während Fruchtbarer Zeit

Hallo Frau Dr, da ich nun schon 2 Wochen Leukozyten und Proteine im Urin habe, ging ich zuerst zum FA, der konnte die Werte nicht bestätigen. Am 14.4 ging ich zum HA und er hatte MU genommen und konnte die Werte bestätigen. Er verschrieb mit cotrim Forte 960mg morgens und abends 5 Tage . Nach 5 Tagen hatten sich die Werte nicht verändert,ich sollte nochmal 5 Tage nehmen hab es aber nur 2 Tage weiter genommen weil es mir immer schlechter ging. Ovu war am 22+23.4 positiv weil es mir noch nicht besser ging und meine scheide nun feuerrot ist bin ich wieder zum HA die abstrich einschickt . Jetzt kommt der Hammer weil es mir nicht besser geht habe ein Sst gemacht der positiv ausfiel. Das war heut es+10 oder 11 . Könnte das Antibiotika meiner eventuellen Schwangerschaft bzw. Der Frucht geschadet haben? Das letzte Antibiotika nahm ich am 28.4.Hab jetzt Angst weil wir es schon ein Jahr versuchen und ich ausgerechnet jetzt schwanger wurde wo ich mir sicher war das nix passieren wird. Grüss

von Sonnenstrahl30 am 03.05.2021, 14:32



Antwort auf: Antibiotika während Fruchtbarer Zeit

Genau genommen haben Sie das Antibiotikum ja vor der SS also vor der Einnistung des Embryos genommen. Hier gilt das Alles oder Nichts Gesetz dh entweder der Embryo packt es oder nicht. Cotrim sollte in der Schwangerschaft nur nach strenger Nutzen/ Risikoabwägung genommen werden, dh man nimmt es besser nicht aber es ist nicht sicher schädlich.

von Prof. Katrin van der Ven am 03.05.2021