Frage: Angst vor frühzeitigen Es

Sehr gehhrter Hr. Dr. Gastgeiger Ich habe morgen um 9.00 Uhr follikel punktion. Ausgelöst wurde per dual trigger. Decacatyl0, 2 und ovitrelle. Das decactyl hab ich 38h vorher verabreicht und ovitrelle 36 h vorher. Aus Studien gehen hervor dass man decapeptyl 40 h vorher verabreichen sollte oder zeitgleich mit ovitrelle. Allerdings war 40h vorher nicht zeitlich möglich leider. Seit gestern zerbreche ich mir den Kopf, ob ich evtl einen vorzeitigen ES morgen habe.. Da ich ja 38 h vorher gespritzt habe.. Meine kiwu, Meinte nur der OP Plan steht und wir müssen abwarten.. Einen ultraschall vor OP wäre aus Zeitgründen nicht möglich. Ich muss auch sagen, der dual trigger war mein wunsch und so richtig Unterstützung hatte ich nicht von meiner kiwu. Ist ein eisprung möglich in den 38? Bzw warscheinlich? Vielen Dank

von Tina. am 24.05.2022, 13:12



Antwort auf: Angst vor frühzeitigen Es

Guten Abend, alles ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Die meisten Kliniken lösen mit Ovitrelle oder mit Decapeptyl/Triptofem 36 Stunden vor der Punktion aus. Eine gute Studie mit 40 Stunden Wartezeit kenne ich nicht. Diese Studie überrascht mich. Und was für Vorteile soll das bringen? Wir haben sehr selten vorzeitige Eisprünge nach 36 Stunden gesehen. Auch nach 38 Stunden ist die Gefahr nicht sehr hoch. Aber 40 Stunden würde ich nicht warten. Das widerspricht unseren Erfahrungen.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 24.05.2022



Antwort auf: Angst vor frühzeitigen Es

Hallo Tina, ich habe deinen Beitrag gelesen. Mich würde interessieren, ob bei deiner Punktion mit dem Dual trigger 38 und 36 Stunden alles gut gegangen ist? Viele Grüße 

von Nanawi am 04.12.2023, 14:52