Angst vor Infektion nach Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Angst vor Infektion nach Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung

Hallo, Ich hatte letzte Woche Mo eine Bauchspiegelung mit Zystenentfernung, Durchgängigkeitsprüfung sowie Gebärmutterspiegelung. Alles war in Ordnung, die Heilung auch problemlos. Am Mittwoch hiess es, dass bereits nach belieben wieder baden und schwimmen gehen könnte und wir es auch direkt wieder versuchen könnten. Jetzt habe ich aber Angst, mir eine Infektion einzufangen, insb. der Eierstöcke. Habe ich durch die OP ein erhöhtes Risiko oder mach ich mich einfach nur verrückt? Vielen Dank

von mollymaus am 08.04.2019, 10:52



Antwort auf: Angst vor Infektion nach Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung

Hallo, wenn alles gut verheilt, alles bestens! LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 08.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchspiegelung plus Gebärmutterspiegelung?

Sehr geehrter Herr Dr. v. Stutterheim, nach zwei spontan und problemlos eingetretenen Schwangerschaften mit meinem Partner (Sohn 2009, Missed Abort Oktober 2012) versuchen wir es seit dem Missed Abort - also nunmehr 1,5 Jahre - erfolglos. Diagnostik blieb bislang ohne Befunde/Auffälligkeiten. Letzter Diagnostikschritt wäre jetzt die Spiegelung. ...


Wie verhalten nach Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung ??

Sehr geehrte Frau Sonntag Ich hatte vor 4 Tagen eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit Blauflüssigkeit ab wann darf man wieder ungeschützten GV haben?  Ich habe noch Fäden drin die Ende der Woche raus kommen. wie ist es mit schwer heben ?ich bin Altenpfleghelferin und muss schwer heben wi...


Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich habe eine Frage bzgl der Gebärmutterspiegelung bzw Bauchspiegelung. Mein Arzt hat mir dies ans Herz gelegt, da wir seit drei Jahren probieren Schwanger zu werden und auch durchs auslösen des ES keine Schwangerschaft zustande gekommen ist. Nun ist meine Frage, wie lange nach der Spiegelung bin ich AU? Ich arbeite in...


Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung

Liebe Frau Prof.Dr.Sonntag, ich hatte kürzlich meine 2 Fehlgeburt (wurde immer gleich im ersten Übungszyklus schwanger). Nun meinte der Arzt (auch Kinderwunschspezialist) dass er weitere Abklärungen machen würde (Schilddrüse, Blutgerinnung, etc) und eben auch eine Bauchspiegelung bzw Gebärmutterspiegelung - da es sein könnte, dass ich im Eilei...


Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung

Lieber Prof. Dr. Dorn, ich hatte bereits 2 FG, das Spermiogramm meines Partners ist leider nicht so gut. Laut Arzt könnten die vielen "Stecknadelspermien", die am Kopf verformt sind, dazu geführt haben. Meine Blutuntersuchungen (SD, Hormone, Blutgerinnung) sowie die Genetik von uns beiden waren in Ordnung. Man könnte nun bei mir eine Bauchs...


Wann Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung nach Fehlgeburt?

Hall Frau Dr. Sonntag, wie lange soll ich mit der GM-Spiegelung und Bauchspiegelung nach dem eingeleiteten Fehlgeburt (hoffentlich ohne Ausschabung) warten? Ich soll ja einen Zyklus abwarten, bis ich mit dem neuen Versuchen starten kann. Kann ich diesen "Wartezyklus" nutzen um diese Eingriffe zu haben? Vielen Dank für Ihre Antwort


Bauchspiegelung

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn wir haben gerade leider unsere 7. negative ICSI hinter uns. Bis jetzt gab es nur eine biochemische SS sonst keine Einnistung.  Bei mir wurde die Blutgerinnung geprüft 2021,  Durchlässigkeit der Eierstöcke geprüft und die Gebärmutter gespiegelt 2022. Alles ok. Eine erste Biopsie 2022 ergab 16 Plasmazellen (gardnerella ...


Unsicherheit wegen Bauchspiegelung

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, würde mich sehr um eine Einschätzung zu meinem Fall freuen. Da ich leider schon zwei Fehlgeburten mit Ausschabungen hatte (beide Schwangerschaften natürlich entstanden), und nun auch die 1. ICSI mit 2 Transferen nicht geklappt hat (beide Transfere negativ) wurde ich von unserer Kiwu-Ärztin zur Gebärmutterspiegelung...


Bauchspiegelung

Guten Tag, ich habe am 11. ZT eine diagnostische Spiegelung, das fällt in den fruchtbaren Zeitraum. Muss ich diesen Zyklus pausieren mit ungeschützten GV oder können wir diesen trotzdem nutzen? Habe gelesen, dass man gerade nach der Eileiterdurchspülung gute Chancen hat, insofern sie auch frei sind.


Bauchspiegelung zT 13

Hallo , da in der Kiwu Praxis nicht sicher gesagt werden konnte ob mein rechter Eileiter frei ist ,soll eine Bauchspiegelung gemacht werden. Bei der Terminvergabe wurde mir gesagt am 13. ZT. Dann war aber theoretisch mein ES schon. Ist dann nicht nicht schon zu spät oder könnte die Bauchspiegelung dennoch gemacht werden ? Können wir den Zyklus tro...