An Prof.Dr.med Barbara Sonntag

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: An Prof.Dr.med Barbara Sonntag

Ich mache mir seit tagen uu sorgen.. mein gyno hatte im mai eine zyste bei mir endeckt die jeden monat immer grösser wurde ende juni operierte er mir dir zyste weg. Im nachhinein ging es mir sehr gut und konnte normal in den ferien ohne sorgen. während meine ferien fing auf der rechte seite wider zu zwicken mir wurde immer übel alles dachten ich sei schwanger das möchte ich auch natürlich. Als ich zurück kam solten meine periode anfange kammen aber nicht nach 2 tagen machte ich ein test weil ich fiber überkam und wuste nicht ob ich tableten schlucken darf wen ich schwanger währe .. da mein test negativ raus kam wusste ich nicht was machen und rief mein gyno an und fragt nach er meinte ich sol zu ihn gehen um es zu kontrollieren da enteckte er eine klwine zyste ich brach ihn tränen aus. meine frage ist was soll ich machen bringen wir die zyste weg nur mit tabletten ganz weg und kann ich noch schwanger werden. was ist besser hormontableten oder antibabypile ?

von G.k am 28.08.2017, 19:32



Antwort auf: An Prof.Dr.med Barbara Sonntag

Wenn die Zyste klein ist, kann diese durchaus von alleine oder durch Tabletten weggehen. Für eine Schwangerschaft wäre es gerade wichtig, dass Sie nicht öfter operiert werden müssen, da auch die Eierstockreserve darunter sonst zu früh eingeschränkt vorliegen kann. Zur Beurteilung der Chancen einer Schwangerschaft sind neben den Eierstöcken und dem Zyklus auch andere Faktoren wie Ihr Partner oder die Durchlässigkeit der Eileiter zu berücksichtigen. In erster Linie sollte jedoch im Moment auch Berücksichtigung finden ob Ihre Beschwerden zurückgegangen sind oder noch vorliegen, da diese durch weitere Untersuchungen sonst abgeklärt werden müssten.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 29.08.2017