Amenorrhoe seit Geburt 3.Kind

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Amenorrhoe seit Geburt 3.Kind

Guten Tag Frau Popivici Ich habe im April 2016 mein 3.Kind geboren. Vor 10 Monaten habe ich komplett abgestillt und warte immer noch auf meine Periode. Laut FA ist der Hormonstatus normal, Vaginalultraschall unauffällig bis auf nicht aufgebaute GMS (4.5mm). Ich spüre jeden Monat Mittelschmerz und habe ZS. Was kann ich tun, damit meine Periode endlich kommt? Oder was schlagen sie mir Weiteres vor?

von Fixa am 02.10.2017, 16:23



Antwort auf: Amenorrhoe seit Geburt 3.Kind

Hallo, der Hormonstatus kann nicht ganz normal sein, da Sie offensichtlich keinen Eisprung haben. Stress? Prolaktinwert? Schilddrüse? irgendetwas stimmt nicht.... Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 06.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stille Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, meine Schwägerin hat gerade ein schreckliches Schicksal ereilt. Ihr Baby soll so fehlgebildet sein, dass es keine Überlebenschance hätte. Deshalb wird sie die Schwangerschaft in der 20. oder 21. Woche abbrechen (müssen). Meine Frage: Warum "muss" man ein solches Kind auf dem Weg der normalen Geburt auf die Welt brin...


Sekundäre Amenorrhoe nach Ausschabung

Guten Morgen Herr Dr. Gagsteiger, Ich würde Sie um Ihre Meinung bitten. - Geburt meines Sohnes im Januar 2021 - Ausschabung im März 2021 wegen eines Plazentarestes - gestillt bis Oktober 2021 - vollständige Amenorrhoe (keine Schmierblutung o.Ä.) bis heute - vor der SS viele Jahre lang Einnahme einer Kombipille, daher kaum Aussagen zum Zyk...


Kindsbewegungen &' Stille Geburt

Guten Abend Fr. Dr. Tanja Finger,    ich bin 19 Jahre „jung“ und mit meinem zweiten Baby schwanger (das erste habe ich in der 7. Schwangerschaftswoche verloren, aufgrund von vielen medizinischen Ursachen, die allerdings nicht an mir lagen) und bin mittlerweile schon in der 26. Schwangerschaftswoche und habe „panische“ Angst, dass meinem Baby...


Hypothalamische Amenorrhoe und Mönchspfeffer

Guten Abend, ich wende mich heute vertrauensvoll an Sie und bitte um Hilfe. Ich leide lt. meiner Frauenärztin an Hypothalamischer Amenorrhoe (Progesteron 0,17; FSH 7,5; LH 1,2; Prolaktin 3,4). Hatte die letzten Jahre unter einer niedrig dosierten Pille so gut wie keine Blutung. Nun habe ich die Pille vor 3 Jahren abgesetzt. Vor einem J...


Kinderwunsch nach Geburt

Hallo Herr Dr. Dorn, vor 15 Monaten kam unsere 1. Tochter zur Welt. Zuvor hatte ich bereits einen induzierten Abbruch, aufgrund einer autosomal-rezessiv vererbten Erkrankung, die zu schwersten Behinderungen führen kann. Jetzt hätten wir gerne trotzdem noch ein zweites Kind. Mein Zyklus ist immer noch nicht wieder regelmäßig. In der zweiten Zykl...


Zervixschleim nach Geburt

Hallo Frau Dr. Sonntag,  ich habe vor 8 Wochen spontan entbunden. Mein Wochenfluss ging 4 Wochen, anschließend 2 Tage Pause und dann kam die erste Periodenblutung. Seither war keine mehr. Nach 11 Tagen nach der Periode hatte ich einige Tage schwarze bis hellrote Schmierblutung. Seither habe ich täglich viel spinnbarer Ausfluss, der wie ein Schl...


Starke Blutung seit Geburt

Hallo Frau Prof van der Ven,  seit der Geburt vor 3 Monaten hatte ich 2 x mal die Periode, welche sehr stark war. Das hatte ich vor der Geburt nie.  Während der Geburt (spontan) habe ich viel Blut verloren, der Grund war wohl nicht ersichtlich. Ich vermute im nachhinein eine Uterusatonie. Seit der Geburt hatte ich täglich schleimigen Ausf...


Amenorrhoe in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, ich möchte einfach verstehen, weshalb manche Frauen während des Stillens wieder einen Zyklus bekommen und andere wiederum nicht. Ich weiß dass es mit der Stillfrequenz zusammenhängt und dass das Prolaktin natürlich die Östrogenproduktion hemmt und somit den Zyklus. Aber dennoch gibt es Frauen die trotz Vollst...


Selen-Einnahme bei Hypothyreose - bis zur Geburt oder gegen Stillprobleme auch länger?

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, können Sie mir auch eine endokrinologische Frage beantworten, die sich nicht direkt auf einen Kinderwunsch bezieht? Ich habe eine Hypothyreose, und mir war vor meiner aktuellen Schwangerschaft empfohlen worden, zusätzlich zu L-Thyrox auch 200mg/d Selen einzunehmen. In der aktuellen Schwangerschaft - unter Sel...


AMH niedrig vor Geburt, wie ist es danach

Hallo Prof. Dr. Dorn, Ich habe vor ein paar Monaten meine Tochter bekommen. Sie ist mit Hilfe von Clomifen entstanden. Mein AMH war vor der Schwangerschaft sehr niedrig für mein Alter (unter 0,7 mit damals 28/29 Jahren).  Ich hatte damals schon Angst vor vorzeitigen Wechseljahren. Wir würden gerne irgendwann ein (oder mehrere) Geschwister fü...