Frage: Adnexeptopie

Guten Tag Prof. Dorn, Mir wurde vor 11 Tagen laproskopisch ein Eierstock und der Eileiter aufgrund verdächtiger Zysten entfernt. Außerdem wurden im Bauchraum und vom 2. Eileiter Endometrioseherde entfernt. Die Befunde waren gut. „Nur“ eine funktionale Zyste, auf die sich Endometriosezysten gesetzt hatten. Die Zyste stammt ggf. aus einem Stimulationszyklus mit Puregon. Wir versuchen seit nunmehr 3 Jahren ein zweites Kind zu bekommen (Sohn aus 2009, spontan ohne Probleme beim 2. Versuch, selber Partner). In den letzten Jahren nur einmal stimuliert, weil viele biochemische Schwangerschaften mit frühem Abgang. Ggf. wg. Endometriose ? Dürfen wir (beide 41) es trotzdem noch wagen, weiterzuüben? Oder zu riskant und sollten wir die Hoffnung jetzt wirklich besser aufgeben? Wenn wir üben dürften: ab wann? Erst mal verhüten wegen der OP Narben? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

von Ricardo1 am 15.01.2018, 13:03



Antwort auf: Adnexeptopie

weiter versuchen Altersrisiko ist bekannt ab sofort

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 15.01.2018