Frage: Adenomyose

Hallo, Herr Dr. Grewe! Ich bin 41 Jahre und habe meinen ersten ICSI-Zyklus mit 2 Achtzellern hinter mir. Ich bin nicht schwanger geworden. In einem Endometriosezentrum wurde nun eine "sehr leichte" Adenomyose diagnostiziert; man sprach von einer 1 bis 2 bei einer Skala von 10, maximal 10% der Gebärmutter seien betroffen. Im Schall waren nur an 2 Bereichen Schalschatten zu sehen, keine kugelige Vergrößerung der Gebärmutter, keine Asymmetrie der Vorder- und Hinterwand und auch sonst nichts. Die Schleimhaut ist stets top aufgebaut auf 10 bis 12mm, Eisprung zuverlässig, Spermiogramm gut. Wir sind lediglich aufgrund des hohen Alters in Behandlung. Meine Fragen: 1. Kann man mit einer leichten Adenomyose überhaupt natürlich schwanger werden? 2. Muss man immer vor der ICSI die Gnrh-Therapie machen oder kommt das auf den Schweregrad an? Meine Ärzte sagen, diese leichte Ausprägung der Adenomyose hat kaum Einfluss. Über eine Einschätzung freue ich mich sehr. Herzliche Grüße Jane

von JaneMarie am 30.08.2021, 17:15



Antwort auf: Adenomyose

Hallo, auch aus meiner Sicht hat eine Adenomyose allenfalls einen minimalen Einfluss auf die SS-Rate. Ihne die Gabe eines GnRH-Analogons kann bei einer ICSI in der Regel nur eine einzelne Eizelle gewonnen werden. Dies macht die einzelne Behandlung natürlich deutlich ineffizienter. Dennoch kann man diesen Weg gehen und eine ICSI im natürlichen Zyklus planen. Raten würde ich persönlich Ihnen dazu aber nicht. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 31.08.2021



Antwort auf: Adenomyose

Hallo, Herr Dr. Grewe! Es beruhigt mich, dass auch Sie den Einfluss nicht so drastisch sehen! Bezüglich der GNRH-Analoga hatte ich mich unklar ausgedrückt; ich meinte, ob man die VOR der Stimulation für mehrere Monate nehmen muss, um die Adenomyose zu dämpfen? Bei starker Adenomyose macht man das ja offenbar so. Ich war mir nicht sicher, ob das auch bei leichter Adenomyose notwendig ist. Es wäre super, wenn Sie mir dazu etwas raten könnten. Eine ICSI im natürlichen Zyklus kommt nicht für mich in Frage, so lange meine Eierstöcke sich noch gut stimulieren lassen! Ich kenne mein Alter und die Statistik. :) Herzliche Grüße Jane

von JaneMarie am 31.08.2021, 17:58



Antwort auf: Adenomyose

Hallo, dann habe ich Sie nicht richtig verstanden. Tut mir leid. Ein sog. langes oder auch ultralanges Protokoll kann erwogen werden und auch wir wenden es gelegentlich an. Dies allerdings tatsächlich nur bei den sehr schweren ausgeprägten Fällen (beispielsweise bei einer hochgradigen Endometriose). Eine leichte Adenomyose wäre hier für mich keine Indikation. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 01.09.2021