Absetzen von Metformin....wie gehts nun weiter??

Dr. med. Bernd Krause Frage an Dr. med. Bernd Krause Frauenarzt

Frage: Absetzen von Metformin....wie gehts nun weiter??

Hallo Herr Dr Krause ich habe bis vor 5 Wo Metformin 1000 genommen.Wg 1,6 Kreawert musste ich es absetzen... Nun ist es so, dass ich seit dem Absetzen keine Periode mehr habe, vermehrt Haarwuchs und Akne.Ich glaube einfach dass das PCO zurückkommt. Nun wollte ich Sie fragen ob es sinnvoll wäre die Pille wieder zu nehmen, da ich 1. Recht oft Aggressiv bin, was ich meinem Hashimoto und Testosteron zuschreibe 2. Gar nicht an Gewicht verliere obwohl ich mich gut ernähre und mich oft bewege!! Welche Schritte sollte ich jetzt unternehmen??? (auch im Hinblick auf den zweiten Ki-Wunsch innerhalb der nächsten 1-2 Jahre) vlg

von mimiblue am 05.08.2011, 12:49



Antwort auf: Absetzen von Metformin....wie gehts nun weiter??

Sie brauchen erst mal eine vernünftige Diagnostik, danach weiss man was notwendig ist.

von Dr. Bernd Krause am 06.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kurz vor ICSI Metformin absetzen???

Liebe Frau Dr. Müller, ich bin sehr verunsichert. War heute beim meinem Hausarzt (Spezial.f.Diabetes) und er meinte meine Zuckerwerte wären 4,5 zu niedrig und soll Metformin absetzen. Mache tägl.Sport (5x die Woche 30min schwimmen+tägl.45min Radfahren) habe Ernährung umgestellt alles und dennoch wir es nicht weniger auf der Waage. Komme von den 100...


Metformin wegen Insulinresistenz - bei Schwangerschaft absetzen?

Hallo Dr. med. B. Krause, bei mir wurde eine Insulinresistenz festgestellt und mir wurde freigestellt, ob ich Metformin nehme. Ich möchte im Herbst die Spirale absetzen, um Schwanger zu werden. Mir wurde gesagt, ich kann Metformin bis zur SS nehmen und bei Feststellung einer SS absetzen. Allerdings habe ich nun schon gehört, dass ein schnelle...


Metformin vor Operation einfach absetzen?

Hallo, ich nehme seite November 2012 Metformin 850 zweimal täglich 1 Tablette ein. Jetzt hab ich am 24.01. eine Ambulante Operation und soll es 2 Tage vorher nicht mehr einnehmen. Geht das denn so einfach?? Bin etwas verunsichert weil man das ja einschleichend nehmen und absetzen muss. Und keine vergessene Einnahme nachholen darf. Darf ich da...


absetzen von metformin und Utrogest

guten Tag Prof. Dr. Dorn, ich bin durch Behandlung von PCO mit Clomifen, Metformin und Utrogest ab Eisprung im 2. Behandlungszyklus schwanger geworden. Ich bin nun in der 13. SSW und habe immernoch große Angst, dass etwas schief gehen könnte. Meine Gynäkologin kennt sich nicht besonders gut mit der Behandlung von PCO aus und nach dem positiven S...


Metformin absetzen

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn! Bei mir beginnt morgen die 13. Ssw. Ich bin nach einer ICSI mit Zwillingen schwanger. Vor der SS nahm ich bereits Metformin, da ich einen erhöhten Nüchternblutzucker hatte. Seit der SS habe ich die Einnahme von 3 Tbl. auf 1Tbl. reduziert. Nur ganz aufhören habe ich mich bis jetzt nicht getraut. Sollte ich nun mit B...


In welcher SSW soll ich das Metformin absetzen

Hallo Dr. Dorn, ich nehme seit Juni diesen Jahres Metformin 3x500 tägl aufgrund einer IR (HOMA Index 4,7) ohne PCO. Nun bin ich schwanger 4+4 und wollte das Medikament gerne weiternehmen, da ich stark adipös bin (BMI 37) und seither kaum noch Lust auf Süßes verspürt habe. Dies werte ich als äüßerst positv, da es mir beim Abnehmen und einer g...


Metformin nach positivem SS-Test absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich habe ein PCO-Syndrom mit fraglicher IR (HOMA-Index aktuell als auch vor 3 Jahren absolut unauffällig, OGTT vor 3 Jahren auffällig, ein aktueller wurde leider nicht gemacht). Ich nehme Metformin 2 x 500 mg und bin nun bei SSW 4 + 3 nach Kryo. In der KiWu-Praxis meint man ich sollte das Metformin jetzt absetzen...


Kaiserschnitt - Metformin absetzen?

Hallo Herr Moltrecht. Ich habe aufgrund von PCO Jahrelang Metformin eingenommen (normalgewicht), aktuell während meiner Schwangerschaft nehme ich Metformin durch. In zwei Wochen wird der Kleine per Kaiserschnitt geholt. Ich habe von einem Bekannten gehört, dass er 48 Stunden vor einer Augen OP Metformin absetzen musste, wegen der Gefahr von L...


Metformin - wann absetzen

Sehr geehrter Hr. Dr. Grewe, ich habe PCO mit IR und Hashimoto. Nehme seit 2017 Siofor 1000 und Euthyrox 50. Jetzt stehe ich in der Stimulation zu meiner 2. Kryo (künstlich mit Ovaleap und Dexamethason). Meine Kiwu meinte immer, ich soll das Siofor weiternehmen und dann wird bei einem positiv SST geschaut, wie weiter vorgegangen wird. Me...


Wann metformin absetzen?

Hallo, Ich nehme seit ein paar Tagen Metformin wegen Kinderwunsch (habe leichte Insulinresistenz und ggf. leichtes PCOS) Wann empfehlen Sie das Metformin in der Regel abzusetzen? Nach dem Eisprung (anhand von Ovulationstest)oder erst sehr viel später (z.b. nach positivem SST, nach erstem Trimester etc)? Ich habe verschiedene Meinungen erhalten...