Ab wann Einnahme von Progesteron (Famenita)

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Ab wann Einnahme von Progesteron (Famenita)

Lieber Herr Dr. Emig, meine 2. ZH ist ist seit Absetzen der Pille vor 5 Monaten verkürzt (jew. ca.10 Tage). Darüber hinaus habe ich nur sehr schwache Monatsblutungen, die eigentlich eher Schmierblutungen sind. Da es bisher mit einer Schwangerschaft nicht geklappt hat, hat mir mein FA Famenita 100 mg zur oralen Einnahme morgens und abends von ZT 12 – 24 verschrieben. Meinen ES messe ich seit einigen Monaten mit Clearblue und kann daher sagen, dass er immer recht spät ist (zwischen dem 17. und 19. ZT). Nach einiger Recherche bin ich etwas verunsichert: 1. Habe ich gelesen, dass man Progesteron erst nach dem ES einnehmen soll (ab ZT 12 wäre bei mir deutlich vorher) und 2. dass es besser vaginal als oral genommen werden sollte. In welchem Zeitraum und in welcher Form empfehlen sie die Einnahme? Vielen Dank & herzliche Grüße

von Charlotte_1702 am 05.02.2018, 10:48



Antwort auf: Ab wann Einnahme von Progesteron (Famenita)

hallo, bitte beginnen sie famenita 100 nicht VOR dem ES, sondern etwa 2 tage NACH dem ES. auch empfehlen wir die vaginale applikation. gruß

von Dr. Robert Emig am 05.02.2018



Antwort auf: Ab wann Einnahme von Progesteron (Famenita)

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, dass hilft mir sehr. Wie lange würden sie die Einnahme empfehlen und ab wann genau - 2 Tage nach 1. LH-Anstieg? VG

von Charlotte_1702 am 05.02.2018, 11:18



Antwort auf: Ab wann Einnahme von Progesteron (Famenita)

hallo, beginnen sie 3 tage nach LH-anstieg und machen sie 14 tage später einen urin-SS-test. bis dahin progesteron weiter, bei neg. test absetzen. gruß

von Dr. Robert Emig am 05.02.2018



Antwort auf: Ab wann Einnahme von Progesteron (Famenita)

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Ich bin sehr erleichtert, da mir diese Art der Einnahme auch wesentlich sinnvoller erscheint. Die Dosis (jew. 1 Kapsel morgens & abends á 100mg) würde ich dann wie von meinem FA vorgegeben beibehalten, oder? Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber da schon die anderen Angaben von ihm nicht so optimal waren, frage ich lieber auch hier nochmal nach...

von Charlotte_1702 am 05.02.2018, 12:18



Antwort auf: Ab wann Einnahme von Progesteron (Famenita)

ja, 1x 100 morgens und 1x abends sollten reichen.

von Dr. Robert Emig am 05.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron und Co.

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, seit Ende letzten Jahres wünschen wir uns ein 2. Kind. Im Dezember hatte ich eine Blutung (periodengleich) in der 2. Zyklushälfte + direkt danach meine Periode. Anfang Januar wurde dann eine geplatzte Zyste im Eierstock festgestellt und es wurde davon ausgegangen, dass ich unter Progesteronmangel leide. Trotz lEinn...


Clomifen, wann Progesteron

Sehr geehrter Prof. Dorn, Ich habe mein erstes Kind bereits durch die Behandlung mit Clomifen durch meine FÄ bekommen. Damals hatte ich sowohl vor dem ES, als auch nach dem ES einen Ultraschall, und habe dann angefangen Progesteron zu nehmen. Leider muss ich aufgrund der anhaltenden Zyklusstörung auch diesmal wieder mit Clomifen stimulieren....


Progesteron und Co.

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, seit Ende letzten Jahres wünschen wir uns ein 2. Kind. Im Dezember hatte ich eine Blutung (periodengleich) in der 2. Zyklushälfte + direkt danach meine Periode. Anfang Januar wurde dann eine geplatzte Zyste im Eierstock festgestellt und es wurde davon ausgegangen, dass ich unter Progesteronmangel leide. Trotz lEinnahme...


Progesteron

Sehr geehrter Hr. Dr. Grewe, wir sind seit wenigen Wochen in einer KiWu-Behandlung - bisher aber noch in der Diagnostik. Ich war heute Morgen zur BE und gynäkologischen Untersuchung. Heute ist der 24./25. Zyklustag. Im Ultraschall war wohl ein Bläschen zu sehen, welches am 04.03. nochmals kontrolliert werden soll. Verfrühtes/Verspätetes E...


Progesteron

Hallo, welcher Zyklustag ist am besten, um den Progesteron-Spiegel messen zu lassen, wenn man auf der Suche ist, was die Ursache für eine verkürzte zweite Zyklushälfte ist? Sind 10/11 Tage in der 2. Zyklushälfte schon viel zu kurz? Ist eine Gelbkörperschwäche wahrscheinlich? Dank und Gruß


Progesteron Mangel???

Lieber Herr Dr. Gagsteiger, ich hatte leider am 24.1. einen Spätabort in der 15.SSW aufgrund einer Infektion. Nun ist der erste Zyklus nach der ersten Regelblutung, Ich bin an ZT 14 und erwarte meinen ES am ZT 16. wir wollen es diesen Monat wieder probieren. Nun hatte ich in dem Zyklus, der zu der letzten SS führte, ein Zyklusmonitoring gema...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Progesteron Eisprung

Liebe Frau Sonntag, ich bin mit Meinem Eisprung jetzt 5 Tage überfällig. Bevor ich meine Periode bekommen habe, habe ich eine Woche nach dem letzten Eisprung Progesteron genommen. Als jedoch extrem braune bis schwarze Schmierblutungen einsetzen, habe ich es abgesetzt und 3 Tage später meine Tage bekommen. Kann es am Progesteron liegen, dass der...


Progesteron und Östriadiolwert nach Periode

Hallo Herr Gasteiger,    durch die Urlaubszeit habe ich Limits bekommen, die mich entscheiden lassen, ob ich mit dem Estrofem für den Kryotransfer starten kann. Dabei würde ich nach der Periode eine Blutuntersuchung machen und diese Werte bestimmen lassen. Der Progesteronwert mit unter 0.1ng/ml kommt mir aber sehr niedrig als Limit vor. Ist ...


Progesteron einnehmen trotz hohem Wert?

Sehr geehrter Herr. Dr. Emig, mein Frauenarzt verschrieb mir Cyklogest (400 mg, Zaepfchen), da ich unter Progesteronmangel litt. Diesen Monat nahm ich 5 Tage Letrozol (5 mg) und bekam eine Ausloesespritze. An ZT 21 lag mein Progesteron-Wert laut Labor bei 19.    Hierzu zwei Fragen: 1. Soll ich das Cyklogest trotzdem nehmen oder ist ...