AMH von 5 mit 37. Verdacht auch PCO?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: AMH von 5 mit 37. Verdacht auch PCO?

Hallo Herr Dr. med. Grewe, im Zuge meiner MA in der 9. SSW mit AS vor 3 Wochen war ich heute zur erneuten Kontrolle. Gleichzeitig besprachen wir meine Blutwerte, die allerdings abgenommen wurden als ich bereits (unwissend) schwanger war. Mein AMH liegt bei 5. Meine FA ist etwas beunruhigt solch einen hohen Wert mit 37 zu sehen und vermutet bei mir PCO. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von ca. 27 Tagen, jedoch haben wir an unserem Sternenkind auch 12 Monate gebastelt. Ist denn ein AMH Wert von 5 so ungewöhnlich mit 37? Konnte die zum Messzeitpunkt vorliegende Schwangerschaft den Wert vielleicht beeinflussen? Ich bekomme nun Panik, dass es nie richtig klappen wird mit einem Baby. Ich bedanke mich für Ihre Mühen Viele Grüße

von Urmel82 am 10.09.2019, 14:51



Antwort auf: AMH von 5 mit 37. Verdacht auch PCO?

Hallo, bitte machen Sie sich wegen dem AMH von 5 keine Sorgen. Dieser Wert ist zwar tatsächlich überdurchschnittlich hoch, bedeutet aber nur, dass Sie eine sehr gute Eizellreserve haben. Das AMH kann durch die Schwangerschaft theoretisch verfälscht worden sein, allerdings würde ich keine starke Schwankung erwarten und die hohe Eizellreserve ist sicher vorhanden. Viele Frauen mit hohem AMH haben ein PCO-Syndrom, um von diesem zu sprechen müsste aber zusätzlich entweder ein unregelmäßiger Zyklus, oder eine Vermehrung der männlichen Hormone vorliegen. In Bezug auf Ihren Kinderwunsch würde ich die gute Eizellreserve auf jeden Fall als sehr positiv betrachten. Viele Grüße und ich drücke Ihnen die Daumen C. Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 10.09.2019



Antwort auf: AMH von 5 mit 37. Verdacht auch PCO?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Sie haben mich sehr beruhigt :)

von Urmel82 am 10.09.2019, 23:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

langer Zyklus/ AMH: PCO???

Guten Tag, seit Absetzen der Pille Anfang 2012 habe ich mehr oder weniger regelmäßig nur alle zwei Monate meine Periode. Ende 2013 habe ich eine gesunde Tochter bekommen, bin 34 Jahre alt. Möchte nun gerne "Ursachenforschung" für den unregelmäßigen/ langen Zyklus betreiben und demnächst auch gerne ein zweites Kind. Mein aktuelles Blutbild (Zy...


Zyklusstörung/ AMH: PCO?

Guten Tag, seit Absetzen der Pille Anfang 2012 habe ich mehr oder weniger regelmäßig nur alle zwei Monate meine Periode. Ende 2013 habe ich eine gesunde Tochter bekommen (ES mit Hilfe von Ovus bestimmt, hat dann gleich funktioniert), bin 34 Jahre alt. Möchte nun gerne "Ursachenforschung" für den unregelmäßigen/ langen Zyklus betreiben und demnäch...


langer Zyklus/ AMH: PCO?

Guten Tag, Sie haben mir vor einiger Zeit schon einmal geantwortet (Periode nur alle zwei Monate, AMH bei 7,5 - Norm bis 7), jetzt hatte ich auch meinen Frauenarzttermin. Im Ultraschall deutet NICHTS auf PCO hin, bin jetzt etwas überrascht. Kann ein AMH von 7,5 auch einfach "normal" sein? (alle anderen WErte ok, auch keine erhöhten männl. Hormone...


AMH Wert 18,2 - PCO Syndrom

Hallo Frau Dr. Sonntag, gestern war mein Besprechungstermin in der Kiwu-Klinik. Ich habe das PCO-Syndrom (viele viele Eibläschen, lange Zyklen) Meine Blutwerte sind alle OK, bis auf den AMH-Wert (18,2) Das spricht lt. Ärztin ja auch wieder für das PCO-Syndrom und die vielen Eibläschen. Das SG meines Mannes wäre leicht eingeschränkt (in For...


Hoher AMH Wert immer PCO?

Wir versuchen seit Anfang des Jahres schwanger zu werden (beide 36 Jahre alt). Zur Vorgeschichte: -Im Dez 2018 Verdacht auf Myom, dieser hatte sich nach Ultraschall nicht bestätigt, dafür Verdacht auf Adenomyose. OP erstmal nicht angeraten sondern so "üben" - Ovarien beidseitig unauffällig keine FF (ich bin mir nicht sicher was FF bedeutet) -...


AMH-Wert von 7,7 ng/ml, PCO-Syndrom?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, bei mir (29 J.) wurde ein AMH-Wert von 7,7 ng/ml festgestellt. Meine Ärzte sagten, der Wert sei ok. Jetzt habe ich im Internet mehrfach gelesen, dass solch ein hoher Wert für PCO spricht... Ansonsten sind meine Hormonworte laut Ärzten unauffällig (außer zu hoher TSH-Wert, den ich mit 25 mg L-Tyroxin gut im Griff hab...


niedriger AMH Wert trotz PCO?

Guten Tag Herr Dr. Gagsteiger, meine Freundin hat einen Hormontest durchführen lassen, da bei ihr PCO festgestellt worden ist. Da ich im Ausland lebe, wäre ich Ihnen für eine Antwort sehr dankbar. Meine Freundin ist 24 Jahre alt. Folgende Resulate sind herausgekommen: Anti Müller Hormon: 1,72 ng/ml / 12,04 pmol/l TSH ultra sensible: 1,...


Geringer AMH Wert trotz PCO

Guten Tag Herr Dr. Bühler, meine Freundin hat einen Hormontest durchführen lassen, da bei ihr PCO festgestellt worden ist. Da ich im Ausland lebe, wäre ich Ihnen für eine Antwort sehr dankbar. Meine Freundin ist 24 Jahre alt. Folgende Resulate sind herausgekommen: Anti Müller Hormon: 1,72 ng/ml / 12,04 pmol/l TSH ultra sensible: 1,97 u...


Zu hoher AMH-Wert, immer PCO?

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, Ich habe einen 3-jährigen Sohn, bei dem ich damals sofort schwanger geworden bin. Jetzt probieren wir seit 3-4 Monaten wieder schwanger zu werden, bisher ohne Erfolg. Bei einer Blutuntersuchung wurde ein AMH-Wert von 16 festgestellt. Vor 6 Monaten wurde ein Ultraschall gemacht, bei dem es keinerlei Auffälligkeite...


höherer AMH- immer PCO oder kann das auch normal sein?

Hallo, heute kamen meine Blutwerte. Dabei viel auf das ich einen AMH von 7,1 habe (38 Jahre alt, 2 Kinder, 2 FG). Ich habe nun 2 ICSI s hinter mir und es hieß ich hätte eine schlechte Eizellqualität, kann das irgendwie in Zusammenhang stehen mit dem AMH? Sonst habe ich keine Anzeichen für PCO, regelmäßiger Zyklus, keine übermäßige Behaarung, schl...