AMH-Wert und Medikamente IUI

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: AMH-Wert und Medikamente IUI

Hallo Frau Prof. van der Ven, Ich hätte zwei Fragen: 1. Wie ist ein AMH-Wert von 4,3 im Alter von 39 einzustufen? Ich dachte, das sei eher gut, nun wurde mir aber im Kiwuzentrum gesagt, dies weise auf eine bereits reduzierte Eizellreserve hin, ich bin daher etwas perplex... 2. Wenn eine IUI lediglich aufgrund eines schlechten Spermiogramms durchgeführt wird und bei der Frau keine Probleme vorliegen, zur Verbesserung der Chancen die Eizellreifung aber unterstützt werden soll, ist dies auch mit Clomifen-Tabletten oder ausschliesslich mit Gonal-F-Spritzen möglich? Und was genau sind die Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten? Vielen Dank im Voraus, herzliche Grüsse

von Titounet am 20.01.2020, 14:03



Antwort auf: AMH-Wert und Medikamente IUI

Zu ihrer ersten Frage: Ein AMH-Wert von 4,30 im Alter von 39 Jahren ist als sehr gut einzustufen. Natürlich sollte man auch den Ultraschall der Eierstöcke und die Anzahl der sichtbaren Follikel einbeziehen aber ich kann die Äußerung des Kollegen im Augenblick nicht nachvollziehen.Vielleicht fragen Sie einfach einmal nach. Zu ihrer zweiten Frage es gibt durchaus Zentren die auch im Spontanzyklus oder mit Clomifen bzw. Letrozol stimulieren um eine Insemination durchzuführen. Dies liegt aber im Auge ihres behandelnden Arztes und welche Erfahrungen er mit welchem Schema hat. Man muss sicherlich sagen das die Gebärmuttersschleimhaut unter GONAL-F eine bessere Qualität hat als unter Clomifen.

von Prof. Katrin van der Ven am 20.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG Wert von 40 bei IUI + 12

Hallo, ich hatte am 23.05.2014 eine IUI am Vormittag. Das Ei war im Eistock noch zu sehen, aber bereits entrundet. Heute war mein Blutwert (ES+12) bei 40. Leider wurde ncihts dazu gesagt, sondern nur Kontrolle in 2 Tagen. Ist der Wert für den Tag in Ordnung ? VG frejya


IUI erst am Montag bei 15 mm follikel

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, aktuell Stimulationsbehandlung für Insemination. Vor zwei Tagen ein Follikel mit 14 und ein folli mit 12 mm im Ultraschall. Heute linker Follikel mit 14 mm auf 15 mm gewachsen und rechts 12 mm Follikel auf 15 mm gewachsen. Das heißt beide gleich groß. Bei der Blutabnahme ergab sich ein e2-wert von 247 und LH 5,4. Ich...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...


Progesteron einnehmen trotz hohem Wert?

Sehr geehrter Herr. Dr. Emig, mein Frauenarzt verschrieb mir Cyklogest (400 mg, Zaepfchen), da ich unter Progesteronmangel litt. Diesen Monat nahm ich 5 Tage Letrozol (5 mg) und bekam eine Ausloesespritze. An ZT 21 lag mein Progesteron-Wert laut Labor bei 19.    Hierzu zwei Fragen: 1. Soll ich das Cyklogest trotzdem nehmen oder ist ...


Progesteron wert bei 15

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung? Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert? Zu meiner Vor...


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Dorn, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüße...


AMH Wert steigt

Liebe Frau van der Ven, aktuell versuchen wir Nachwuchs zu bekommen. Ich lese hier immer wieder über die Relevanz des AMH. Die letzte Bestimmung fand bei mir Ende 2020 statt. Damals war der Wert bei 5,01 ( Normwert des Labors 1,0-8,0), 2019 war der Wert im selben Labor bei 4,35. Damals war ich 33 bzw 34. Nun stellen sich für mich zwei Fragen...


Estriol Wert zu niedrig

Hormontest hat ergeben, dass der Estriolwert (Saliva) bei


PH Wert

Hallo  ich habe eine Frage zum PH wert  macht es Sinn diesen an Zyklustag 5 zu messen? Oder ist er wegen der Regelblutung nicht messbar.  Mein Problem ist dass ich heute vor zwei Wochen einen Ultraschall und Abstrich hatte. Zwei Tage danach bekam ich brennen im Intimbereich. Ich dachte evtl ein Pilz und nahm freitags Canesten Gyn 1. es wurd...


AMH-Wert zu niedrig für mein Alter?

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, zu meiner Vorgeschichte: Aufgrund von Endometriose habe ich 6 Jahre lang die Minipille Visanne eingenommen und meine Periode deswegen nicht bekommen. 01/2021 habe ich die Pille abgesetzt. Seitdem habe ich nur eine kurze Periode von ca. 2-3 Tagen, wobei ich nur 1-2 Tage richtig blute. Danach folgt nur noch Schmierbl...