6 Puregon und GV nach Plan Zyklen negativ..und nun?

Dr. med. Birgit Müller Frage an Dr. med. Birgit Müller Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 6 Puregon und GV nach Plan Zyklen negativ..und nun?

Hallo Frau Dr. Müller, Sie hatten mir (32 Jahre) vor einem 3/4 Jahr zu einer hormonellen Stimulation geraten. Diese habe ich auch in Angriff genommen. Ich habe PCO ohne IR (also nur sehr viele Zysten), TSH liegt mittlerweile Dank L Thyroxin bei 1,7, Spermiogramm ist Top, Postcoitaltest war perfekt. Ich habe 6 stimulierte Zyklen mit Puregon, Ovitrelle und Utro hinter mir. Alle negativ. Die Stimulation klappte perfekt, 2 Mal sprangen sogar 2 Follikel. Ich bin derzeit sehr enttäuscht und weiß, dass wir jetzt eine IVF in Angriff nehmen müssen (vor der ich große Angst habe wg eines möglichen PCO bedingten Überstimulationssyndroms..obwohl es ja nicht passieren muss). Ich weiß, dass Sie mir die folgenden Frage nicht 100%ig beantworten können, aber mich interessiert Ihre Einschaetzung: 1. Sind diese 6 negativen Tests einfach nur „Pech“? Wir hatten vorher keine Übungszyklen, da ich vorab 17 Jahre die Pille genommen habe, in der Pubertät wg Untergwicht (und/oder PCO) meine Menstruation auch nie hatte und nach Absetzen der Pille hat sich auch 10 Monate nichts getan. - Ich bin immer noch leicht untergewichtig (BMI 18,5), ernähre mich aber gut, rauche nicht, trinke keinen Alkohol, treibe regelmäßig Sport. Leider hatte ich viel Stress/Sorgen in den letzten Monaten. Kann dies ein Grund sein, dass es nicht geklappt hat? 2. Mein Vater leidet an einer Gerinnungsstörung. Sollte man dies vor IVF Beginn bei mir auch abklären? 3. Es wurde nie eine BS Spiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht, weil ich eben vor der hormonellen Stimu auch keinen einzigen Übungszyklus hatte und der Arzt erstmal 6 Zyklen stimulieren wollte, um zu sehen, ob sich etwas tut. Sollte man dies jetzt nachholen oder erstmal die erste IVF starten? Freue mich sehr über Ihre Antwort!!!! Gruβ Malia

von Malia2004 am 07.02.2011, 11:39



Antwort auf: 6 Puregon und GV nach Plan Zyklen negativ..und nun?

Hallo Malia, ob der Streß einen negativen Einfluß hat, ist schwer zu sagen. Bedeutsamer ist da schon Ihr Hinweis auf die Gerinnungsstörung. Sie sollten unbedingt auch bei Ihnen Untersuchungen machen lassen auf diese Gerinnungsstörung (incl. Homocystein). Die Prüfung der Eileiter halte ich dagegen nicht (mehr) für relevant, da man in jedem Fall jetzt zur IVF übergehen würde, auch bei nachweislich offenen Eileitern (denn es hat ja weder bei verschlossenen noch bei offenen Eileitern bisher geklappt). Liebe Grüße Dr. B. Müller

von Dr. Birgit Müller am 09.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 erfolglose Puregon und GV nach Plan Zyklen

Hallo Frau Dr. Müller, nach 3 erfolglosen Stimmulationen mit GV nach Plan, wurde mir heute gesagt, dass die Changen einer Schwangerschaft auf diesem Wege gleich Null sind. Meine Eizellen reifen zwar, bis ZT 10 auf 14,5 und dann wohl bis ZT 12 (hier wurde Eisprung ausgelöst) auf die erforderliche Größe, aber die Spermien kommen wohl nicht ans Zie...


Puregon - Zu lange Zyklen = schlechtere Chancen ?

Guten Morgen Dr. Moltrecht, die Frage steht ja schon mehr oder weniger im Betreff. Wir haben seit 2010 den Kinderwunsch, "aktiver" versuchen wir es nun seit Anfang 2011. Ich habe bereits eine 5 Jährige Tochter aus einer vorigen Beziehung. "Theoretisch" denke ich müsste es also doch gehen :) Nun stimulieren wir seit 4 monaten mit puregon, d...


Wie viele Puregon-Zyklen machen Sinn?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Moltrecht, bereits vor im Dez 2010 habe ich mit Puregon stimuliert und gleich im ersten Zyklus hat es geklappt (damals war ich 32 Jahre). Jetzt habe ich wieder mit Puregon begonnen und ich spreche recht gut darauf an. Im ersten Zyklus hatte ich beinahe eine Überstimulierung, obwohl ich nur wenig spritzte (3. Tag/75,...


Kurze Zyklen und Cyclo Progynova

Hallo Herr Dr. Grewe, nachdem ich Ende September den Nuvaring nach ca. 13 Jahren abgesetzt hatte, habe ich sehr kurze Zyklen bekommen (teilweise nur 10/12 ZT lang). Außerdem hatte ich meine Periode sehr lang, sodass ich sie häufiger hatte als keine Periode. Nachdem Mönchspfeffer nichts half, habe ich von meinem Frauenarzt Cyclo-Progynova ver...


Kurze Zyklen und Cyclo Progynova

Hallo Frau Dr. Sonntag,   ich habe Ende September den Nuvaring nach ca. 13 Jahren abgesetzt und seither sehr kurze Zyklen (meistens zwischen 10ZT und 20ZT). Zudem leide ich an einer langen Periode (teilweise 10-14 Tage lang) und Schmierblutungen. Mönchspfeffer hat leider nichts geholfen, das habe ich 3 Monate genommen. Mein FA hat mir ...


Zu früh mit Puregon begonnen - was tun?

Ich hatte schon während der Einnahme (ab dem 7ten Tag der Einnahme) von Arefam 200mg Schmierblutungen. Am 10. Tag waren die Blutungen so richtig stark - viel Schleimhaut dabei und dunkelrotes/braunes Blut. Ich habe die Einnahme von Arefam abgebrochen und diesen Tag als Zt 1 gewertet. An Zt 3 dann mit Puregon begonnen. Am Zt 4 dann plötzlich sehr s...


Seit Kinderwunsch Zyklen komisch

Hallo, Mein freund und ich versuchen jetzt seit 7 Monaten schwanger zu werden. Ich habe seit den letzten Monaten das Gefühl, das mein zyklus spinnt. Habe zwar immer sehr regelmäßige Zyklen von 26-28 Tagen aber immer schmierblutungen vor meiner periode. Das hatte ich vor dem kinderwunsch nie. Ovus werden am zt 10 - 11 positiv. Dann wäre ja me...


Clomifen/Progesteron notwendig? Eizellqualität bei langen Zyklen

Guten Tag. Ich habe die Diagnose habituelle Aborte und bereits drei Fehlgeburten ohne genaue Ursache. Dazu kommt PCOS und eine leichte Schilddrüsenunterunktion weshalb ich L-Thyroxin 25 nehme, außerdem aktuell einen Eisenmangel wozu ich 80mg Eisen einnehme. Meine Zyklen sind um die 45 Tage lang und die zweite Zyklushälfte ist seit einem halben...


Kinderwunsch mit unregelmäßigen Zyklen

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich bin 41 und wir haben ein 3 Jähriges Kind, vor ca 4 Jahre würde ich im 3 ÜZ schwanger und lief alles sehr gut. Damals habe ich die Temp gemessen und hat sehr geholfen. Nun versuchen wir seit August ca. 4 ÜZ nun schwanger zu werden.  Meine Frauenarzt hat im Juli einen hormonellen Test gemacht und bei mir ist die AM...


Wieviel Puregon für 2 bis max. 6 Eizellen

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich bin 37 (amh 3) und wünsche mir ein Kind. Bei uns ist durch ein stark eingeschränktes Spermiogramm meines Mannes eines Icsi notwendig.  Da ich mir zwar sehr ein Kind wünsche, aber die Hormone ablehne, haben wir es mit Icsi naturelle versucht. Leider trotz Transfer (an Tag 2.) letzten Monat erfolglos. Wären ...